Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lestra Light Ultra 170


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2012 - 08:26

Der Hersteller Lestra hat sich in der Outdoor Branche vor allem mit eher soliden Produkten zu günstigen Preisen einen Namen gemacht. Doch die Franzosen können auch anders. Mit dem Light Ultra haben Sie einen der leichtesten Daunenschlafsäcke der Welt auf dem Markt. Gerade einmal 418 Gramm wiegt der Schlafsack und bringt es dabei gleichzeitig auf das Packmaß einer Nalgene Bottle. Wir stellen euch den ultraleichten Sommerschlafsack heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/L...-170.789.0.html

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2012 - 00:23

Für warme Nächte ist der Schlafsack in anbetracht des Gewichts schon toll, soweit es sich für den Nutzer lohnt den doch hohen Preis zu zahlen.

Ein kleines Detail stößt mir aber etwas auf: Auf der Verpackung des Schlafsacks sind die Temperaturangabe aufgedruckt. Während die wichtigen Angaben sehr klein sind nimmt die Angabe des quasi unbedeutenden Textrem Wertes mehr Fläche ein, als alle anderen Temperaturangaben zusammen. Was soll das, außer unwissende Käufer verwirren.

Warum steht auf der Verpackung eigentlich -3°C für den Textremwert und du gibst -2°C an?

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2012 - 06:55

Für warme Nächte ist der Schlafsack in anbetracht des Gewichts schon toll, soweit es sich für den Nutzer lohnt den doch hohen Preis zu zahlen.

Ein kleines Detail stößt mir aber etwas auf: Auf der Verpackung des Schlafsacks sind die Temperaturangabe aufgedruckt. Während die wichtigen Angaben sehr klein sind nimmt die Angabe des quasi unbedeutenden Textrem Wertes mehr Fläche ein, als alle anderen Temperaturangaben zusammen. Was soll das, außer unwissende Käufer verwirren.

Warum steht auf der Verpackung eigentlich -3°C für den Textremwert und du gibst -2°C an?


Was den Preis angeht, so ist dieser gar nicht so hoch. Es gab vor ein paar Jahren einmal Ärger einem Hersteller, weil ich nicht den UVP sondern den günstigsten Preis im Web in meinem Film genannt habe. Seit dem habe ich mir angewöhnt nur noch die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in den Filmen zu nennen. Diese ist 280 Euro, was ich für etwas überteuert halte. Im Web ist der Schlafsack aber ohne Probleme für 220 Euro zu bekommen. Das ist dann schon ein recht guter Preis für einen Daunenschlafsack. Schaut mal hier zum Beispiel:

http://www.sportbien...ks-p-11653.html

Nun zur Verpackung, die im Film ab 0:45 zu sehen ist. Hier war einiges unstimmig. So etwa steht auf dem Packbeutel ganz dick "Ultra Light 170". Der offizielle Name des Schlafsacks ist aber laut Lestra Homepage "Light Ultra 170". Auch im Web und bei der Zeitschrift Outdoor ist er unter diesem Namen zu finden. Daher habe ich mich an die Angaben auf der Homepage von Lestra gehalten. Warum die Angaben auf dem Packbeutel so falsch sind, kann ich dir leider nicht sagen.

#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2012 - 13:20

Der Schlafsack hat schon was.

Der Reißverschluss ist z.B. genau das, was ich gerne an meinem auch hätte, ein guter Kompromiss aus Leichtigkeit und noch erhaltener Praxistauglichkeit, genau wie die Kapuze mit Gummizug.

Für mich wäre er nichts. Wo es nachts wärmer ist als 10°C (oder auch in der Hütte) habe ich gar keinen Schlafsack dabei. Eine Version mit etwa 250-300g Daune und H-Kammern fände ich sehr interessant. So ist das Gewicht zwar enorm niedrig, kommt aber vor allem dadurch zustande, dass der Schlafsack eben auch sehr wenig isoliert.
Und naja, deutlich über 200€ für 170g gute aber nicht sehr gute Daune und Steppkammern (also kaum Nähaufwand) sind schon eine Ansage..

Das mit den Temperaturangaben ist ja eine Krankheit vieler Hersteller. Wobei ich vermute und hoffe, dass wirklich nur ein verschwindend geringer Anteil der Käufer nicht weiß, was ein Textrem Wert ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0