Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

Zero Tolerance 0560


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 08:07

Zwischen dem Messerdesigner Rick Hinderer und dem Hersteller Kershaw gab es bereits einige erfolgreiche Kooperationen. Auf Basis von Hinderers XM-18 Klappmesser entstand im vergangenen Jahr das Zero Tolerance Modell 0560. Schon allein das Material lässt mit Elmax Pulverstahl sowie gefrästen G10 und Titan Griffschalen das Herz des Messerfreundes höher schlagen. Aber auch die Ausstattung des Messers mit Kugellager Washern, Carson Flipper und Frame-Lock mit Überdehnschutz kann sich sehen lassen. Wir stellen euch das Zero Tolerance 560 heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/Z...0560.790.0.html

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 08:55

Wieder einmal ein sehr gelungenes Video.

Sehr geiles Messer. Steht auf jedenfall auf meiner Liste.

Das Messer eignet sich sicher auch gut als Trekking-Begleitung. Mir gefällt auch die Philosophie von Odoo, lieber gute, lang haltende Qualitätsprodukte, als güntiges was versagt oder nicht so lange hält. Passt auch in Bezug auf Nachhalitgkeit und Rohstoffknappheit ganz gut.

Gruß
Stefan

#3 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 29. Mai 2012 - 10:00

Danke für das Video Arthur! Der Preis ist zwar recht hoch, wenn man aber das 560 mit einem XM-18 vergleicht (so man denn eins findet), sieht die Sache schon mal ganz anders aus.

Gruß,
Carsten

#4 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 13:47

Das 560 oder in meinem Fall das 561 sind schöne Messer, nur fehlt mir das gewisse Etwas. Deswegen geht meins wieder nach 2Wochen.

Da das 560 von der Größe eher einem XM-24 entspricht, hätte ich es gut gefunden sich stärker an diesem zu orientieren (dickere Schale, dickerer Frame usw.)

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 16:15

Geeeeiles Messer :first:
Im Bereich der Serienfolder mit Sicherheit eines Besten.
Bei mir steht der kleine Bruder, das ZT 550 zwar noch etwas weiter oben auf der Liste, früher oder später muss aber auf jeden Fall auch ein 560er her.

Der Preis ist zwar recht hoch, wenn man aber das 560 mit einem XM-18 vergleicht (so man denn eins findet), sieht die Sache schon mal ganz anders aus.


Richtig.
Da die Amis absolut übertrieben auf Hinderer Messer abfahren, haben sich die Preise im letzten Jahr in utopische Höhen entwickelt. Wenn man ein gebrauchtes XM 18 für 450€ bekommt, ist das ja schon ein richtiges Schnäppchen. Ein XM 24 kann ganz schnell mal 700 oder mehr kosten. :cry:
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich ja "nur" um ein Semicustom handelt (wenn überhaupt), finde ich das schon richtig happig.
Ich denke, dass der Hype aber bald wieder vorrüber sein wird und die Preise dann auch wieder etwas sinken werden.
Seit ich das kleine Flashpoint Fixed von R. Hinderer habe, kann ich allerdings gut verstehen warum die Teile eine so große Fangemeinde haben. Das taktisch-dynamische und trotzdem alltagstaugliche Design in Kombination mit 1A Materialien und makelloser Verarbeitung sind halt schon der Hammer...

Bei YT gibts ja gefühlte 1000 Videos zum 560. Gerade aber die Aufnahmen im ausseinandergebauten Zustand zeigen mal wieder, dass odoo trotzdem in einer anderen Liga spielt, was die Qualität der Clips angeht. Bitte mehr davon :popcorn:

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 20:02

Auf jeden Fall mal ein ganz toll gemachter Film mit Details und Einstellungen, die perfekt sind - da hast du deine eigene Meßlatte nochmal erhöht. Super - danke für den Film.

#7 Gast_Lenny

Gast_Lenny

Geschrieben 18. Juli 2012 - 15:13

Hallo,

habe das Messer heute einmal in der Hand halten dürfen und ausprobiert. Genau wie im Film schon zu sehen sehr sehr wertig, aber.... ich konnte bei dem Modell die Klinge nicht am Klingenheber allein ausklappen - es war unmöglich, den Widerstand zu überwinden. Die Klinge sitzt wirklich extrem stramm und fest im Griff. Nur gemeinsam mit etwas Druck auf den Flipper war es möglich. Nur allein mit dem Flipper "flutscht" die Klinge wirklich grandios. Trotzdem hinterlässt das einen unschönen Eindruck. Bei dem Preis muss alles funktionieren finde ich. Der Verkäufer hat es übrigens nur mit Daumenstift auch nicht geschafft. Vielleicht auch ein Einzelfall !?

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2012 - 15:59

ich konnte bei dem Modell die Klinge nicht am Klingenheber allein ausklappen - es war unmöglich, den Widerstand zu überwinden.
...
Vielleicht auch ein Einzelfall !?


Nein, das ist kein Einzelfall, sondern passiert sehr oft. Wenn man sich auf Youtube mal ein paar Filme zum 560 anschaut, hört man das immer wieder.

Aber...

Grund für die Probleme ist nicht das Messer, sondern eine falsche Benutzung. Wenn man das Messer ganz normal hält, so legt man unwillkürlich auf der Rückseite Zeigefinger und Co. auf den Frame Lock. Wenn man dann am Daumenhebel drückt, kämpft man dann nicht nur gegen den Detent Ball, sondern auch gegen seinen eigenen Zeigefinger. Und das ist dann tatsächlich zu viel.

Achtet man darauf, daß Zeigefinger und Co. nicht auf dem Framelock zu liegen kommen, so läßt sich das 560 ganz normal mit dem Daumenhebel öffnen wie jedes andere Messer auch. Das es funktioniert, ist ja auch in meinem Film zu sehen. ^^

Ich muss da mal einen kleinen Film zu machen.

#9 Gast_Lenny

Gast_Lenny

Geschrieben 18. Juli 2012 - 17:02

Grund für die Probleme ist nicht das Messer, sondern eine falsche Benutzung. Wenn man das Messer ganz normal hält, so legt man unwillkürlich auf der Rückseite Zeigefinger und Co. auf den Frame Lock. Wenn man dann am Daumenhebel drückt, kämpft man dann nicht nur gegen den Detent Ball, sondern auch gegen seinen eigenen Zeigefinger. Und das ist dann tatsächlich zu viel.

Achtet man darauf, daß Zeigefinger und Co. nicht auf dem Framelock zu liegen kommen, so läßt sich das 560 ganz normal mit dem Daumenhebel öffnen wie jedes andere Messer auch. Das es funktioniert, ist ja auch in meinem Film zu sehen. ^^


okay.... dann probiere ich das die Tage noch mal aus....

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2012 - 17:39

okay.... dann probiere ich das die Tage noch mal aus....


Ich habe mal schnell ein kleines Video dazu gemacht und auf Youtube geladen. Ist auf englisch, da ich das Problem schon öfter auch in englischen Filmen gesehen habe. Aber ich denke du bekommst da einen guten Eindruck, wie man das Messer am besten hält.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0