Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lundhags Stiefel oder "normales" Modell?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2012 - 00:06

So... Nun sind meine auch auf dem Weg :D
Habe die Ranger Mid genommen...und freu mir schon nen Loch in den Bauch :p
Jetzt fehlen nur noch die passenden Sohlen. Ob ich direkt Beta und Gamma bestelle...?!


Mal schauen, wer seine zuerst bekomt :lol:

Ich habe direkt ein Paar Gamma und Beta mitbestellt. Dazu noch Nikwachs und das Original-Lederfett. Es folgen noch evtl. 2 Paar Ersatz-Schnürsenkel.

#12 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2012 - 07:46

Mal schauen, wer seine zuerst bekomt :lol:

Ich habe direkt ein Paar Gamma und Beta mitbestellt. Dazu noch Nikwachs und das Original-Lederfett. Es folgen noch evtl. 2 Paar Ersatz-Schnürsenkel.


Ich hoffe ja das ich sie Morgen in der Post habe! :lol:

Da in dem Shop bei dem ich bestellt habe nur die Gamma verfügbar waren habe ich nun erstmal nur diese bestellt. Ich bin so gespannt!!...

Da müsste man eigentlich mal ein Lundhags- Fan- Treffen organisieren ^^

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2012 - 10:21

Meine sind auch noch nicht da und ich habe die gleiche Hoffnung. Mit dem Fan-Treffen würde ich mich nicht zu sehr beeilen, denn man weiß ja noch nicht, ob der Schuh auch tatsächlich die Erwartungen erfüllt. Und diese haben wir beide recht hoch gesetzt, denke ich.

Wo hast du deine bestellt? Meine kommen von forstsports-shop.de.

#14 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2012 - 15:13

Ich bin aber wirklich guter Zuversicht das, die Stiefelchen eine dankbare Investition waren!

Ich habe meine bei Walkonthewildside.de bestellt.
Statt für 300€ gab es sie dort für 229,95€. Allerdings auch nur noch drei Größen... 40, 42 und "Gott sei Dank" in 47 :D

#15 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2012 - 07:29

:) Lundhags Lederfett bringt definitiv das gewisse Lundhags Flair auf die Stiefel. Und hält vermutlich auch die nervigsten Fliegeviecher auf Abstand. Olfaktorisch ist es sicher ein Gewinn... kurz nach dem Einfetten war der beste Stellplatz für die Stiefel auf dem Balkon! :D

Ansonsten föhne ich mal kürz über die Stiefel wenn ich sie eingewachst/gefettet habe. Im Internet liest man ja viel über Backöfen und dergleichen, aber das halte ich persönlich für übertrieben....

#16 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2012 - 18:17

Stinkt das Lundhagsfett denn so fies?

Wir kochen es immer noch selbst nach einem alten Rezept und nur aus natürlichen Zutaten, wie Fett, Teer und Bienenwachs

Auszug von der Lundhags Homepage
[Hier der Link: Pflegehinweise]

... hört sich doch gar nicht mal so übel an ^^

Habe mir gestern nun doch noch die Beta Sohlen bei meinem Liebling Outdoorgeschäft gekauft. Etwas teurer als im Netz aber wenn ich schon die Stiefel nicht dort gekauft habe dann wenigstens die Sohlen.

OT: Oh du böser Postbote...hattest heute nichts für mich dabei ;-)


#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2012 - 19:13

Die olfaktorische Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, d.h. den einen stört's, den anderen nicht ;-) Mein Postbote hatte heute auch nichts dabei, aber ich habe schon die Versandbestätigung mit Verfolgungslink :lol: Freude kommt aber erst dann auf, wenn der Schuh auch wirklich gut sitzt und auch sonst keine Wünsche offen lässt. Meine Vorfreude ist von daher nicht von Enthusiasmus geprägt.

Bei dem Lundhags-Teer handelt es sich um Birkenteer, also das gleiche Zeug mit dem die Russen ihr Juchtenleder einbalsamieren. Da ich ein Paar Russenstiefel besitze, weiß ich was @aoseesink meint. Meine Stiefel stehen immer draußen im Schuppen und das nach so vielen Jahren :D

Wer sich übrigens mehr über die Lundhags-Schuhe informieren möchte, der wird auf www.schalenstiefel.de mehr als einfach nur fündig.

#18 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2012 - 07:24

Och... ich mag den Geruch nach kaltem Lagerfeuer eigentlich... aber ist halt eher ein Outdoor- als Indoorgeruch! :) Oder so...
:rolleyes:

#19 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Juni 2012 - 15:11

:dancing: SIE SIND DA :dancing:

Jippie, Juhuu, Juchheisassa!!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Nun bin ich also stolzer Besitzer von ein Paar Lundhags Ranger Mid.

Jetzt heißt es wohl ersteinmal: Einlaufen, einlaufen, einlaufen... und natürlich Sohlen sowie auch Socken- Kombinationen zu testen.
Was mir gar nicht bewusst war: Die Schuhe wurden ja schon direkt mit einem Paar Beta Sohlen geliefert... naja, dann habe ich jetzt 2x Beta und 1x Gamma.
Nun werde ich mich ersteinmal an das Wachsen machen...schaden wird es nicht.


Ein Review wird mit Sicherheit auch noch folgen...aber jetzt werden diese neuen "Siebenmeilentreter" erstmal auf Naht und Sohle getestet ;-)



Beste Grüsse,

Johannes

Bearbeitet von Johannsen, 13. Juni 2012 - 15:27.


#20 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2012 - 00:32

Meine Syncros bekam ich am 12.06. Erste Anprobe verlief positiv, die Einlegesohlen sind etwa 2 cm länger als meine Füße, die Länge stimmt schon mal. Mit meinen BW-Socken habe ich noch reichlich Spiel in den Schuhen und so kam noch ein Paar dünner, handelsüblicher Baumwollsocken als Liner zum Einsatz. Die Größenbestimmung nach Lundhags' Empfehlung hat also anscheinend gepasst.

Eine halbe Stunde zu Hause gelaufen - alles OK! Sie sind steif, geht man in die Hocke, so drücken die Kanten der Zungen unangenehm auf die Schienbeine. Aber: ich kann damit laufen, kein sonstiger Druck oder blasenverdächtiges Reiben. Der Schuh bietet einwandfreien Halt zu allen Seiten. Was jetzt? Den Hund herbei gepfiffen und los geht's. Erstmal 4 km zur Eingewöhnung um die Schuhe ausgiebiger zu testen. Zuvor noch zwei mal mit Lädersmorning einreiben.

Der einstündige Spaziergang verlief vielversprechend. Nach etwa 20 Minuten lässt der Druck der Zungen auf die Schienbeine komplett nach, der Schuh fühlt sich weicher und anschmiegsamer an. Die Sockenkombi von der Anprobe funzt gut, auch wenn's nicht das Gelbe vom Ei ist. Dicht gehalten haben sie nicht, zumindest nicht die Nähte, das Läääder hingegen schon. Man wird noch schmieren müssen...

Am nächsten Tag bin ich voller Elan und Zuversicht 10 km durch unser sumpfiges Wäldchen gelaufen. Die sitzen und halten so gut, dass ich mich nicht darauf konzentrieren muss, wie ich meinen Fuß beim nächsten Schritt aufsetzte. Egal wo ich hintrete, ich laufe einfach und gut iss. Nachdem ich noch weitere zwei mal Lädersmorning aufgetragen habe, waren sie schon etwas dichter. Sie haben jedoch wahnsinnig viele Nähte, zu viele um wirklich dauerhaft dicht zu sein. Die Mehrfach-Naht, die die Schuhbasis mit dem Läääderschaft verbindet weist auch noch unterschiedliche Stichdichte auf. Hmm...

Ab jetzt wird's allerdings eher negativ. Ab Kilometer Nummer fünf drückt der linke Schuh bei jedem Schritt schmerzhaft auf den Fußspann. Auch nach der Lockerung der Schnürung wird es nicht viel besser. Irgendwie kam ich nach Hause. Sichtbare Druckstellen gab es nicht, aber der linke Fuß wirkte irgendwie taub, eingeschlafen. Ein komisches Gefühl, das ich bisher noch nicht kannte. Dabei ist mein linker Fuß definitiv der kleinere.

Heute habe ich die Runde wiederholt, um einen Kilometer erweitert. Es wird nicht besser und es wird auch nicht schlechter. So macht das Laufen keinen Spaß. Selbst wenn ich unten gaaanz locker binde, spüre ich immer noch was. Vielleicht ist der Fuß an dieser Stelle jetzt etwas überstrapaziert und braucht 'ne Erholungsphase? Habe die Schuhe dann nochmal zu Hause angezogen, unten locker geschnürt und saß einfach auf der Couch. Der linke Fuß fing nach 15-20 Minuten wieder mit dem Einschlafen an.

Es ist alles recht seltsam, denn bei der ersten Anprobe waren die Schuhe ziemlich fest geschnürt, genau so wie bei dem "4 km-Eingewöhnungsmarsch" am ersten Tag. Wieso merkte ich da noch nichts? Eine Stunde müsste eigentlich genügen, um solche Unannehmlichkeiten ans Tageslicht zu fördern.

Ich Laufe sehr bald nochmal, nur nicht so weit. Wenn's weiter drückt, nehme ich Kontakt mit dem Händler auf. Die Länge und die Breite passt, warum, verflucht, nicht die Höhe...? Irgendwie habe ich einen sch...ß Pech mit allen meinen Schuhen :( :rocketwhore: :evil: :kotz: :mad: :bang:

Bearbeitet von maku, 15. Juni 2012 - 00:35.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0