Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lupine Piko TL Max & Piko TL Mini


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2012 - 09:48

Mit ihrer Piko TL Serie hat die Firma Lupine leistungsstarke Taschenlampen im Angebot. Die kompakten Lampen bieten eine ganze Menge interessanter Eigenschaften. So etwa lässt sich die Taschenlampe dank verschiedener Programme individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Gleichzeitig stellt sie mit 750 bzw. 550 Lumen auch jede Menge Licht zur Verfügung. Allerdings sind die Lampen "Made in Germany" auch nicht gerade billig. Wir stellen euch die Piko TL Max und die Piko TL Mini daher heute einmal detailliert vor.

http://www.odoo.tv/L...TL-M.791.0.html

#2 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2012 - 13:04

Fest eingebaute Batterien machen mich schon skeptisch, die Aufschrift "Lupine Charger Only" ist ein KO-Kriterium. Die Lampe würde ich nichtmal für €30 nehmen.

Daß bei einem solchen Preis nichtmal ein Täschchen dabei ist, ist dann auch schon egal.

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2012 - 13:31

@ yooden - das sehe ich ganz genau so - da nehme ich meine Spark stecke mir 2 oder 4 CR 123 ind die Hosentasche und dann habe ich Licht ohne Ende.

#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2012 - 13:41

Die Teile sind schon absolut klasse!

Das mit dem Akku findet ich nun wirklich nicht negativ - im Gegenteil, ich muss nicht noch Akkus plus Ladegerät dazu kaufen und die Laufzeit / Energieversorgung ist richtig gut! Kaum jemand ist zwei Monate komplett ohne Möglichkeit zur Stromzufuhr unterwegs, alles andere lässt sich mit runterregeln gut machen und ich trage eben das Ladegerät mit anstatt 10 Ersatzbatterien..

Ansonsten wirklich alles perfekt (bis auf "wasserfest", aber wenn sie zumindest kurzes Untertauchen überstehen finde ich das in jedem Fall ok). I-Tüpfelchen wäre noch eine Halterung um sie als (dann wohl recht kopflastige) Stirnlampe zu benutzen - dann hätte man wirklich eine einzige Lampe für alles und der recht schmerzliche Preis wird nochmal gemildert..

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2012 - 14:59

Danke für das klasse Review!!

"...die Lupine mit dem sehr schwammigen Begriff "Wasserfest" an..."... Und Schwupps, ab damit ins Wasser :lol:
Nicht nur fachlich ein genialer Report sondern auch durchaus von Komik geprägt!

Es macht einfach Spass dir zuzuschauen!!

Ich war zunächst auch ein wenig skeptisch wegen des fest installierten Akkus aber, wie zuvor schon erwähnt, wann bin ich schon mal so lange in einem Terrain unterwegs wo es mir nicht möglich ist die kleinen Leuchtwunder wieder zu laden.

#6 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2012 - 19:54

Ich habe die Piko ohne den Zusatz TL als Stirnlampe und betreibe Sie mit Modelbauakkus 7,2V... habe noch nichts besseres (Qualitätsmäßig) in der Hand gehabt - das Wasserdicht bezieht sich darauf das es keine Taucherlampe ist - Sie hat schon einiges an und unter Wasser (Armtief) ausgehalten sowie einige Stürze...
Noch etwas zu Lupine Charger Only - die eingebauten Akkus sind Li-Ion Akkus mit 3 Schutzschaltungen wo auf Die Lupine Ladegeräte abgestimmt sind - die Ladegeräte überwachen die Wärme, die Spannung und den Strom - es gibt teilweise billige Li-Ion Lader wo nur Strombegrenzt sind, die können zu Zerstörung der Akkus und somit der Lampe führen... ist ne reine Vorsichtsmaßnahme und vom geübten Lader problemlos zu bewältigen.

und NEIN - ich arbeite NICHT für Lupine - bin aber seit den 90ern Nutzer und immer 100% Zufrieden - das hat noch kein anderer Hersteller geschafft...

#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2012 - 17:45

Erstklassiger Film! Ich finde die Taschenlampenfilme werden immer besser, sehr ausführlich und gut gefilmt. Danke Arthur!

Die Lampen aus diesem Film finde ich sehr ansprechend, die fixe Batterie stört mich dabei nicht. Ich denke bei solchen Lampen an den EDC Einsatz, da kommen sie nur gelegentlich zum Einsatz, und wenn ich dann merke die Lampe "schreit" nach Strom, dann stecke ich sie daheim eben an. Auf Tour nehme ich eh nur die Surefire E1B mit.

#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2012 - 15:51

Beeindruckende Lampen, keine Frage. Bei dem Film ist es so, wie bei allen anderen Filmen - ich freue mich halt darauf und werde nie enttäuscht -> Weiter so!

Ich bin nur fast vom Stuhl gefallen, als ich im Fazit-Teil den Preis gehört habe. Ich hatte Kopfhörer auf und habe sogar zurück "gespult", weil ich glaubte, mich verhört zu haben. Als am Anfang des Films der Preis schon angedeutet wurde, dachte ich an max. 150,00 €. Aber wie ich schon schrieb - prima Lämpchen! Die sehr kompakte Bauweise macht sie für mich besonders interessant und zugleich auch praktisch. Lassen sich die Akkus ohne Weiteres ausbauen?

#9 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Juni 2012 - 23:30

Da kann ich Maku nur zustimmen .( das mit dem "vom Stuhl fallen...")

Um aber vorweg eines klarzustellen : den Zeitaufwand den Arthur investiert kann man über die Fördermitgliedschaften meines Erachtens gar nicht abdecken. Dafür und für die hochqualitativen Videos kann ich Arthur nur meinen Dank aussprechen .

Jetzt aber zum Punkt : diese Lampen sind leider leider wieder mal ein preislich dermaßen hoch angesiedeltes Produkt das es schön ist zu wissen das es die gibt. Für mich als einigermaßen ordentlich verdienender Handwerker preislich völlig außer Reichweite .

OT: Es sei mir gestattet noch einige Beispiele zu nennen :
- Das Zero Tolerance 0560 für ca. 350 Euro
- die Vostok Uhr wie hier vorgestellt : 444 Euro
- das Sebenza 21 : 430 Euro

Ich sage auch nicht das die Produkte überteuert sind . Aber sie sind teuer . Meiner Einschätzung nach für die meisten Normalverdiener zu teuer .

Eine eigene Erfahrung: ich habe mir den Katadyn Combi zugelegt als der damals hier auf odoo.tv vorgestellt wurde . Das Teil kostet im aktuellen Globi Katalog 214,95Euronen . Unglaublich.


Aufgrund der Preise der hier vorgestellten Produkte muss ich für mich feststellen das es interessant ist odoo.tv zu schauen aber kein Produkt dabei ist was zum Kaufinteresse führt .


Sollte ich das alles zu eng sehen und Outdoor Equipment ist aufgrund des ausgelösten Enthusiasmus dermaßen teuer geworden kann ich da geldmäßig nicht mehr mit.
Ich finde es unglaublich und unverschämt was das Zeugs kostet.


#10 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2012 - 00:41

OT: Arthurs Videos sind wirklich TV-Reif, daran besteht nicht der geringste Zweifel.

Mit den Preisen des Outdoor-Equipments sind wir uns einig. Die gesalzenen Preis liegen z.T. auch daran, dass z.B. ein Messer immer öfter die Spaltaxt ersetzen muss, die widerlichsten Schneidaufgaben bewältigen muss und soll danach noch trocken rasieren können - sonst ist es Schrott. War jetzt überspitzt, weiß ich. Aber genau solche Kunden-Anforderungen treiben den Entwicklungsaufwand und damit die Kosten in die Höhe.

Nochmal überspitzt: Am besten wäre nichts mit zu schleppen und trotzdem alles dabei zu haben. Dann wird das Nichts erst richtig teuer (Ironie). Es ist aber auch so, dass uns niemand zum Kauf der Outdoor-S-Klassen zwingt und es gibt immer günstige Alternativen, die auch ihren Dienst nach Vorschrift tun.

In diesem Sinne.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0