Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ankerstich, Prusikknoten & Gerard Hitch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2012 - 19:47

Besonders Klemmknoten sind im Outdooralltag oftmals sehr nützlich. So etwa lässt sich damit ein Tarp leicht befestigen und gut abspannen. Dinge wie Stöcke oder Heringe können ohne großen Aufwand in den Boden gedrückt und auch wieder heraus gezogen werden. Sogar behelfsmäßige Leitern oder Flaschenzüge lassen sich damit basteln. Wir stellen euch heute daher den wohl wichtigsten Klemmknoten, den Prusikknoten genauer vor. Gleichzeitig zeigen wir Varianten wie den Ankerstich und den Gerard Hitch.

http://www.odoo.tv/K...kkno.795.0.html

#2 Motsi

Motsi
  • 13 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2012 - 22:16

Dann werde ich jetzt mal die "Bucht ergreifen" :cool: und üben gehen.

gerne mehr knoten in zukunft. leider finde ich im netz kaum solch hochwertige und einfache anleitungen :embarrest:

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 14:39

Vielen Dank für den Film - Knoten sind super und wenn Arthur sie erklärt kann man es super nachvollziehen und lernen - das war schon bei den Lanyards so toll.
Eingefügtes Bild

#4 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2012 - 03:12

Vielleicht hättest du noch 1-2 Verwendungen dafür erklären können.
Ich nutze den Prusik zum Spannen der Enden meines Tarps auf der Hauptleine.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2012 - 08:18

Vielleicht hättest du noch 1-2 Verwendungen dafür erklären können.


Ja, du hast recht. Ich hatte das auch im ursprünglichen Skript drin, habe es dann aber nochmals umgeschmissen und dabei habe ich vergessen, diesen Part wieder mit reinzunehmen. Daher hier nun ein paar Beispiele:

  • Befestigung eines Tarp: wude je bereits genannt, je einen Prusik rechts und links am Halteseil zum Spannen
  • Hereindrücken von Stöcken in den Boden: Prusikschlinge auf 1/3 Höhe, Fuß in die Schlaufe, nach unten treten
  • Herausziehen von Dingen aus Boden: Prusik um Gegenstand, Hand durch Schlaufe, nach oben ziehen, falls schwerer: Schlinge durch quer liegenden Stock und Hebelwirkung nutzen
  • Kletterhilfe Baum: Haupseil über Baum, zwei Prusikschlingen drann, mit beiden Füßen in ja eine Schlinge, 1. belasten und 2. locker verschieben, dann 2. belasten und 1. verschieben, usw.
  • Bau einer Strickleiter: Hauptseil doppelt nehmen, pro Stufe: links Prusik gelegt, rechts Prusik gestochen und Enden verknoten
  • Sicherung beim Klettern: Prusik unter dem Abseilachter ans Seil, andere Schlinge in Karabiner des Klettergeschirrs

Es gibt sicher noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten den Prusikknoten einzusetzen. Wenn euch noch was einfällt, immer her damit. ^^

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2012 - 14:52

Schöner Knotenkunde Film!!
Ich freue mich auf die nächsten informativen Filme die dieses Thema behandeln!
Es ist schön nie auszulernen :lol:

Als Steighilfe am Seil oder als Fallschutz ist der Prusik wirklich genial!
Ich bin beim stöbern auf den "Karabiner Klemmknoten" gestoßen. Im Prinzip funktioniert der doch wie der Prusik...oder?! Wie verhält es sich denn bei diesem Knoten mit der Rücklaufsperre auf Grund des "glatten" Karabiners?


Gruss,

Johannes

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2012 - 22:24

Beim Karabinerklemmknoten ist die Reibung zwischen Karabiner und Reepschnur eher unerheblich. Auf dem Karabinerliegt auch keine Last der dient als "Handgriff" zum verschieben.

#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2012 - 16:14

Beim Karabinerklemmknoten ist die Reibung zwischen Karabiner und Reepschnur eher unerheblich. Auf dem Karabinerliegt auch keine Last der dient als "Handgriff" zum verschieben.


Ah Ok! Ich dachte man könnte den Karabiner dann als Kletterhilfe wie eine Art weiterschiebbaren Handgriff benutzen um sich daran festzuhalten und hochzuziehen.

#9 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 29. Juni 2012 - 22:07

Sehr schön.. Den zuletzt gezeigten werd ich mal an meinem SL2 zum Abspannen ausprobieren…
Besten Dank hierfür..

Bearbeitet von tobi, 29. Juni 2012 - 22:08.


#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2012 - 05:37

Ah Ok! Ich dachte man könnte den Karabiner dann als Kletterhilfe wie eine Art weiterschiebbaren Handgriff benutzen um sich daran festzuhalten und hochzuziehen.

Also die Last muß an die Reepschnur. Wenn man versucht sich am Karabiener hochzuziehen kommt man bestenfalls nicht hoch. Wie gesagt bestenfalls, wenn man schon irgendwo Oben ist und versuchen würde sich so weiter hochzuziehen wäre ein Absturz nicht zu vermeiden. Die Knotenfilme sind zwar informativ und es ist sehr praktisch einige Knoten zu beherschen aber es sollte sich besser keiner ohne entsprechende Ausrüstung und Ausbildung im klettern versuchen. Wie man an dem Beispiel sehen kann könnte der kleinste Fehler oder Mißverständnis tötlich enden.

Bearbeitet von Floyd, 30. Juni 2012 - 05:38.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0