Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

SoC: Diesmal ein günstiges Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2012 - 15:06

Puhh,

was eine Arbeit. Doch was lange währt und so... ihr kennt das ja :D

Wie beim Axtprojekt schon gesehen, gibt es auf dem Flohmarkt jede Menge Schnäppchen und so begab es sich das ich dieses wunderschöne Messer für 1 Euro mitnehmen durfte:

Eingefügtes Bild

Na gut, wunderschön ist wohl etwas Anderes, aber es macht einen stabilen Eindruck, hat eine Klingenstärke von 2,5mm die zur Spitze hin abnimmt, eine Klingenlänge von 18cm und einen 11cm langen Griff. Trotz des Rosts ist es an ein paar Stellen noch recht scharf, was dafür spricht das es mal ein ganz gutes Messer werden könnte.

Heute hab ich mich dann daran gemacht das Messer aufzuarbeiten. Zuerst ging es dem Rost an den Kragen. Einige Vertiefungen ließen sich nicht entfernen, geben dem Messer aber auch ein wenig "Seele", die ich gerne bei meinem Werkzeug habe.
Der Griff wird daher auch erstmal so bleiben. Das Holz ist noch gut und griffig, mal sehen wie lange es hält.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Nachdem nun die Klinge so vor mir lag und sich ein "leicher" Recurve in der Klinge zeigte
fing ich an mir Gedanken zu machen wie ich die Klinge gestalten möchte.

Eingefügtes Bild

Einige Zeichnungen später hatte ich es dann so wie ich es wollte und habe das Profil auf der Klinge angezeichnet.

Eingefügtes Bild

Nun ging es an das vorsichtige Ausschneiden bzw. Abschleifen des überschüssigen Metalls. Dabei musste aufgepasst werden das die Klinge nicht überhitzt und so hab ich alle 3 Sekunden etwa die Klinge in kaltes, mit Eiswürfeln versetztes Wasser gehalten.

Eingefügtes Bild

Nun hat die Klinge noch 12,5cm und eine DropPoint? Klinge. Ich muss dazusagen ich kenne mich mit den Messern und ihren Formen usw. nicht so gut aus. Ich weiss was ich will und was ich brauche, hab aber keine Ahnung wie es heisst :p

Nun ging es daran die Scheise zu basteln. Nachdem ich nach der Scheide für die Axt vom Leder erstmal genug habe, fiel die Wahl diesmal auf Kydex das ich noch rumliegen hatte.
An die Scheide habe ich dann noch eine Gürtelschlaufe, die sich sowohl zum horizontalen als auch zum vertikalen Tragen eignet. Die Löcher sind bereit entsprechend vorbereitet. Ich hab allerdings erstmal vor das Messer horizontal zu tragen.

Eingefügtes Bild

Obwohl ich meine restlichen Messer auf Steinen schleife und auch ein Schärfsystem besitze, habe ich noch nie ein Messer von Grund auf neu geschliffen. Da ich nicht auf den letzten Metern noch irgendwas versauen will, werde ich das Messer zum Profi geben. 5-7 Euro kann ich für den Erstanschliff schon investieren, wenn man bedenkt wie wenig Geld bisher in das Projekt geflossen ist.


Eigentlich wollte ich ja ein Video dazu machen, aber mit dem iPhone hat das keinen Sinn. Ich kauf mir einen Mini HD Camcorder und dann geht es auch mit den Filmen weiter :popcorn:

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 11:11

So, fertig ist es. Geschliffen auf "Scharf-wie-Sau" und verrichtet seine Dienste nun super. Filmen werd ich jetzt mit einer Playsport Zx3. Echt tolle Kamera auch wenn das Mikro nicht so super ist. Aber Wasserfest > All! :lol:



#3 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 11:16

Danke fuer das super Video, Howardt! Das macht Deinen ohnehin einwandfreien Bericht zum SoC - Messer rund.

Bearbeitet von markbeu, 16. Juli 2012 - 11:17.


#4 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 01. August 2012 - 00:07

Das Messer ist ja auch ein Herder Windmühlenmesser, das sind die rostenden Messer, die unsere Omas immer in Ehren gehalten haben, weil sie soviel schärfer wurden als die rostfreien Messer.
Da hast Du wirklich was feines draus gemacht, ist echt schön geworden! Schöne Idee und gute Umsetzung!

#5 failblade

failblade
  • 10 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 21. August 2012 - 21:35

ich halte auch nix von überteuerter bushcraft-ausrüstung. 'bushcraft' verkommt hier leider oft zu so ner art von wettrüsten. naja!

machst mal einen extremen belastungstest im wald, filmst das natürlich.. - mal sehen wie lange die klinge hält :popcorn:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0