Zum Inhalt wechseln


Foto
* * - - - 1 Stimmen

Primus OmniLite Ti


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juli 2012 - 11:04

Der Primus OmniFuel gehört schon seit vielen Jahren zu den besten Multifuel Kochern im Outdoorbereich. Im letzten Jahr haben die Schweden noch einen drauf gesetzt und mit dem OmniLite Ti einen verbessertes Mehrstoffkocher vorgestellt. Er ist kleiner, leichter, effizienter und auch einfacher zu bedienen. Kein Wunder, dass der Primus OmniLite Ti direkt einige Preise einheimsen konnten. Wir stellen auch den neuen Kocher heute einmal im Detail vor.

http://www.odoo.tv/P...e-Ti.797.0.html

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Juli 2012 - 12:08

Vielen Dank für den Test.

Schön wie immer.

Gruß

Ruebe

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juli 2012 - 13:32

Toller Film - danke dafür.
Schön finde ich, wie das alles zusammen paßt und sich austauschen läßt.
Sieht alles sehr sauber aus.
Wenn ich mal einen Kocher für 4 Jahreszeiten brauch ist der im Hinterkopf.

#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2012 - 14:35

Ein klasse Kocher!

Für einen Multifuel recht leicht (die Anleitung kann man ja daheim lassen..), leistungsstark, flexibel, durchdacht, ausreichend robust und sehr sparsam im Verbrauch. Klar, das Ding ist echt teuer (gibt´s auch eine Aluminiumversion?), aber immerhin ist alles drin,so dass man direkt loslegen kann.

Der große Beutel würde mich nicht stören.

Kann man die Pumpe eigentlich theoretisch auf eine Siggflasche schrauben?

OT: Der Film ist wie immer sehr schön gemacht, herzlichen Dank! Lustiges Detail: Die Benzinflasche, mit der du zeigst, wie man das Ventil im Gasbetrieb öffnet.


#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2012 - 14:51

Hallo Arthur,

ein interessanter und schöner Film. Ich habe eine Frage zu dem Kocher:

Wie gut lies sich der Kocher im Flüssigbrennstoffbetrieb im Vergleich zu Kochern, die nur ein Regelventil an der Benzinflasche besitzen regulieren.

Gruß Axel

#6 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2012 - 14:51

Schöner Kocher, schade nur, daß ich vorerst genug Kocher habe!

Kann man die Pumpe eigentlich theoretisch auf eine Siggflasche schrauben?

Die Quelle kann ich nicht mehr nennen, ich habe aber gelesen, daß man Brennstoff auf keinen Fall in Getränkeflaschen füllen soll. Ob es dabei nur um die Verwechslungsgefahr ging, oder ob diese Info von einem Brennstoffflaschenhersteller kommt, weiß ich nicht mehr.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 07:54

Kann man die Pumpe eigentlich theoretisch auf eine Siggflasche schrauben?


Puh, ich müßte jetzt lügen. Von der Größe her könnte es hinkommen, aber ich finde meine Sigg Flasche gerade nicht. Ich muss das noch mal prüfen.

So oder so wäre ich vorsichtig damit Trinkflaschen als Brennstoffflaschen zu gebrauchen. Brennstoffe wie Benzin, Diesel oder Kerosin können die Beschichtungen angreifen, Klebstoffe lösen und Dichtungen aufweichen. Darüber hinaus muss in der Brennstoffflasche ein gewisser Druck aufgebaut werden, bei Getränkeflaschen nicht. Zu guter Letzt gibt es da noch die von yooden bereits angesprochene Verwechslungsgefahr. Nicht nur für einen selbst, sondern vor allem durch Dritte. Einfach mal angenommen es gibt einen Unfall und jemand versucht mit der Flüssigkeit aus deiner Sigg "Trinkflasche" das Feuer zu löschen... :rip:

OT: Lustiges Detail: Die Benzinflasche, mit der du zeigst, wie man das Ventil im Gasbetrieb öffnet.


Gibt sogar noch einen zweiten Fehler im Film. Wer findet ihn als erster? ^^

Wie gut lies sich der Kocher im Flüssigbrennstoffbetrieb im Vergleich zu Kochern, die nur ein Regelventil an der Benzinflasche besitzen regulieren.


Die Regelbarkeit war verhältnismäßig gut. Über den Regler direkt am Kocher kann man die Stärke relativ sauber einstellen. Man muss natürlich immer bedenken, daß es sich um einen Prallblechkocher handelt. Das Flammenbild läßt sich also nicht so fein justieren, wie bei einem guten Gaskocher. Aber für einen Benziner bzw. Multifuel Kocher war es schon sehr gut.

#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 09:41

Sehr gutes Gerät! *TOP* Der unproblematische und unspektakuläre Start mit Benzin hat mir besonders gefallen. Mein betagter Kocher erinnert da eher an einen Raketenstart. Vielleicht ist der Primus ein würdiger Nachfolger...?

#9 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 10:10

Gibt sogar noch einen zweiten Fehler im Film. Wer findet ihn als erster? ^^



Es gibt einen Anschlußfehler: Du trägst zwischendurch eine Brille. :cool:

;-)

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 11:15

Es gibt einen Anschlußfehler: Du trägst zwischendurch eine Brille. :cool:


Sorry, das meine ich nicht. Noch viel gravierender... ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0