Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kurzreview capCAP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 14:56

Keine Ergebnisse gefunden für 'capcap'.


Ich teste gerade verschiedene Typen von Wasserbehälter, einer davon sind die bekannten Flaschen von Nalgene. Weil viele so darüber gejammert haben daß es sich aus der weiten Öffnung schlecht trinken läßt, habe ich mir dazu einen capCAP besorgt.

Funktionert auch, das Teil. Es trinkt sich sehr angenehm daraus, trotzdem kann man immer noch die große Öffnung der Nalgene nutzen. Ich find's praktisch.

Es gibt auch Negatives:
  • Mein erster Deckel hatte nach einem Tag einen Längsriß im Bändchen. Austausch war kein Problem.
  • Wenn man eine Tasche benutzt, die auf Nalgenes maßgeschneidert ist, kann es knapp werden.
  • Das Bändchen dreht sich am kleinen Deckel nicht gut mit, so daß man es beim Offnen/Schließen mitschleift.

Der capCAP kostet knapp €6, ich würd's wieder kaufen.

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 20:03

Hi Yooden,

Der capCAP kostet knapp €6, ich würd's wieder kaufen.


darf ich mal fragen, wo Du den gekauft hast?

Ich habe den Nalgene Sipper, bin mit dem Ding aber nicht so zufrieden.

#3 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 21:13

darf ich mal fragen, wo Du den gekauft hast?

Bei Relags.

Lieferung erfolgte dann zum lokalen Outdoorladen, ich gehe davon aus, daß die auch noch etwas daran verdienen. Find ich gut so.

Bearbeitet von yooden, 10. Juli 2012 - 21:13.


#4 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2012 - 00:09

Aber da sind doch 50€ Mindestbestellwert?! Ich wollte mir da auch schonmal einen einzelnen Alutopf zum Händler schicken lassen, aber das ging nicht.

#5 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2012 - 07:33

Aber da sind doch 50€ Mindestbestellwert?! Ich wollte mir da auch schonmal einen einzelnen Alutopf zum Händler schicken lassen, aber das ging nicht.

Haste recht: Ich habe gerade in der Bestellung nachgesehen, das waren insgesamt mehr als €50.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2012 - 08:16

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das capCAP ein alternativer Deckel für Weithalsöffnungen? Ich frage mich, ob sowas wirklich nötig ist. An Trinksystemen mit Weithalsöffnung braucht man keine zusätzliche Trinköffnung, weil man ja den Schlauch hat. Und auch beim Trinken direkt aus einer Nalgene hatte ich bisher noch keine Probleme. Die Öffnung ist ja schließlich auch nicht größer als eine große Kaffeetasse und aus der kann man ja auch ganz normal trinken. Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner großen Klappe... ;-)

#7 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2012 - 08:48

Ich verstehe ja ehrlich gesagt nicht mal, wieso man überhaupt eine Nalgene braucht :tape:

Benutze seit Jahren ganz normale PET-Einwegflaschen, die kosten und wiegen einen Bruchteil, erfüllen aber ihren Zweck genau so. Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2012 - 09:49

Ich verstehe ja ehrlich gesagt nicht mal, wieso man überhaupt eine Nalgene braucht :tape:


Naja, da gibt es schon einige Vorteile wie etwa die aufgedruckte Skala oder eben genau die große Öffnung, die ein einfaches Befüllen, Entleeren und Reinigen zuläßt. Außdem kann man in einer Nalgene auch andere Sachen verstauen, wenn sie leer ist. Aber das man Probleme hat aus der Öffnung zu trinken, habe ich irgendwie noch nicht gehört... ^^

#9 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2012 - 10:35

(Hm, allgemeine Diskussion über Trinksysteme...)

Wie gesagt, ich teste gerade mal durch. Früher habe ich 0,5 l PETs benutzt, die sind mir aber zu klein. (Ich hatte neulich einen Verbrauch von 1 l/h.) Nalgenes (oder auch Feldflaschen) haben den Vorteil, daß man einfacher passendes Zubehör findet. Eine Wasserblase hatte ich dank frühneuzeitlichen Rucksacks bislang auch nicht, die ist in der Post.

Die große Öffnung der Nalgene ist für definitiv ein Vorteil, damit kann ich auch Suppe transportieren. Mit dem capCAP kann ich dann auch Trinken (nein, nicht die Suppe), wenn ich unterwegs bin. Braucht sicherlich nicht jeder.

Ich werde auch vermutlich mehr als ein System dabeihaben wollen, zB. eine Wasserblase und eine Flasche; dann hat man im Ernstfall noch eine saubere Reserve.

Edit: Ach so ja: PETs sind natürlich auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht und nur so mittel gesund.

Bearbeitet von yooden, 11. Juli 2012 - 11:30.


#10 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2012 - 15:45

Also, ich habe diesen Verschluss seit ca. 2009 bei 0,65L Flaschen im Einsatz und bin mit diesem sehr zufrieden.
Hier mal ein Vergleichsbild, mit 1L und 0,4 L Nalgene Flaschen, dort benutze ich ihn aber nicht.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0