Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

SOG PowerLock EOD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2012 - 21:07

Neben ihren Messern ist die Firma SOG auch für gute Multitools bekannt. Ihre PowerLock Serie bietet zum Beispiel das patentierte Compound Leverage System. Eine Mechanik aus Hebeln und Zahnrädern baut doppelt so viel Druck an der Zange auf, wie bei herkömmlichen Multitools. Darüber hinaus bieten alle Werkzeuge eine Verriegelung, sind durch eine Abdeckung geschützt und lassen sich problemlos austauschen. Deswegen und wegen seiner Robustheit ist das SOG PowerLock EOD seit vielen Jahren in der US Armee sehr beliebt. Wir stellen es euch heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/S...-EOD.801.0.html

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012 - 21:46

Hab ich auch, allerdings das polierte Modell, mit Lederholster und Schere an Stelle des V-Cutters. Ein SEHR gutes Tool, das meiner Ansicht nach die meisten Leatherman Angebote in Sachen Verarbeitungsqualität und Stabilität deutlich schlägt, und an die Victorinox Qualität heran reicht.

Zum Preis ist zu sagen, klar, das SOG ist das Geld wert. Allerdings bekommt man das Tool immer wieder sehr günstig, in der 50 Euro Liga, als Tagesangebot im Internet. Dazu muss man Glück haben, aber wenn ich mal wieder eines finde kann ich es hier ja verlinken.

#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2012 - 22:01

Nice :D

#4 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2012 - 22:31

Dazu muss man Glück haben, aber wenn ich mal wieder eines finde kann ich es hier ja verlinken.


Das wäre traumhaft. Das Ding macht einen super Eindruck. Ich nutze an sich immer mein LM Wave aber das hier, vor allem mit der x2 Zange wäre mir eine Anschaffung wert. Allerdings nicht zum Vollpreis da ich ja schon ein Multitool hab ;-)

#5 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2012 - 04:44

Wäre super, aber ich mag die Tools nicht die man erst aufklappen muss,
um dann an die Messer und das übrige Werkzeug zu kommen.
Deshalb habe ich das Gerber Flick, dort ist allerdings die Zange bzw. der Drahtcutter eher schlecht.
Naja, das ultimative Tool gibt es wohl noch nicht...

#6 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2012 - 16:38

Kommt echt gut rüber das Ding. Das Gelenk der Zange errinert mich an die Gardena-Technologie für mehr Power :D

#7 Gast_Lenny

Gast_Lenny

Geschrieben 18. Juli 2012 - 16:54

Sehr schönes Video ! Von der Qualität her kann ich nur sagen, dass das SOG deutlich über LM liegt aber auch trotzdem noch deutlich unter dem Swisstool von Vic.( mM). Werkzeuge habe ich mal gewechselt - mache ich kein 2. Mal - eine Fummelei, bei der man sich die Finger bricht. Abgesehen davon muss man darauf achten, dass die kleinen Distanzscheiben zwischen den Werkzeugen von der Stärke her passen - sonst klappert´s.... und eben diese kleinen Scheiben muss man beim Zusammenbau auch erst mal wieder dazwischenbekommen. Ich schwöre auf mein Swisstool.

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2012 - 18:32

Wieder toll zusammengestellt - du schaffst es immer noch besser zu werden. Super auf den Punkt gebracht - alles genau erklärt in kürzester Zeit.
Also ein absolutes Plus, dass man sich das selbst zusammenstellen kann und die Zange mit der Übersetzung ist das Highlight.

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2012 - 14:30

Die Leistung der Zange ist wirklich beeindruckend. So eine Zange hätte ich gern für meinen Werkzeugkoffer.

Was ich nicht so gut finde ist diese Universalaufnahme für Bits. Ich hatte mal ein günstiges Tool, da war das ähnlich gelöst. Damals fand ich das nicht schlecht, doch seit ich mein Victorinox mit der extra Ratsche habe finde ich diese Lösung doch um einiges besser. Warum? Hat man nur das Tool dabei bringt einem die Bitaufnahme allein erst mal nichts und so weit ich das verstanden habe, kann man das aufgesteckte Bit auch nicht mit einklappen, wie es z.B. bei Leatherman der Fall ist. Um diese Universalaufnahme zu nutzen muss man also eh immer das Bitset mit dem Adapter dabei haben. Da finde ich die Lösung von Victorinox mit der extra Ratsche bzw. dem Schlüssel konsequenter. Man kann damit wesentlich besser arbeiten und hat sogar zwei Werkzeuge zur Verfügung.

Das ist natürlich nur ein kleines Detail des Tools, insgesamt gefällt es mir sehr gut und der Film hat das gut rübergebracht.

#10 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 22. Juli 2012 - 17:39

Ich habe auch das EOD in schwarz, aber wohl aus einer anderen Serie.
(macht sich zb dadurch bemerkbar, dass mein Werkzeug mit normalen Muttern zusammen gehalten wird und nicht mit Imbus und dass meins nen Klavierlock statt nem einteiligem Entriegelungsbügel hat)

Deine uneingeschränkte Empfehlung für das Powerlock kann ich nicht zu 100% teilen, zumindest an meinem Tool gibts Dinge, die nicht gut sind:
- Klinge nicht scharf, ausserdem weich (lässt sich leicht biegen, werde mal in der Firma nen Härteeindruck reinmachen wenn ich dazu komm)
- Feile "stumpf", gerade die Seite ohne Kreuzhieb hat kaum Biss. Ausserdem fehlt mir die Sägekante, wie sie andere Tools haben
- Mein Tool ist nicht so leichtgängig wie deins im Video, es fällt nicht von allein wieder auf, man muss es auseinanderdrücken.
- Schere hakelig, ausserdem werden bei mir die Schneiden bei steifem Schnittgut auseinandergedrückt. Kein Vergleich zu Victorinox.

Alles in allem ein Tool mit einigen Stärken und Pluspunkten im Vergleich zu andern Tools, aber nicht perfekt. Gerade die Werkzeugqualität ist zumindest bei meinem Tool eher enttäuschend.

Ach ja: du hast nicht das EOD, sondern das "Powerlock with V-Cutter": http://sogknives.com/store/S62.html
Das eigentliche EOD hat den V-Cutter nicht: http://sogknives.com/store/B61.html

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 22. Juli 2012 - 17:42.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0