Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Char Cloth Zunder herstellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 07:22

Durch das Verkohlen von Leinen oder Baumwolle kann man einfach und schnell Zunder herstellen. Dieser Zunder ist in der Survival Szene bekannt unter seinem englischen Namen "char cloth" oder auch "charred cloth". Aber auch hier in Deutschland wird diese Methode der Zunderherstellung, die man übrigens Pyrolyse nennt, seit vielen Jahrhunderten angewandt. Der Leinwandzunder, so der deutsche Begriff, nimmt Funken sehr gut an und hilft einem so ein Feuer zu starten. Wir zeigen euch die Herstellung von Char Cloth heute einmal genauer.

http://www.odoo.tv/C...llen.804.0.html

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 09:03

Ein super gemachter Film zu einem mir neuen Thema.

Danke dafuer!

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 09:19

Schönes Video. Super!

Aufgrund der hohen Rauchentwicklung nutze ich oft den Grillabend mit Familie oder Freunden, da hat es eh schon ordentlich geraucht und die Nachbarn sind schon eingestimmt. Die Dose dann einfach auf die heißen Kohlen legen. In dem Fall auch eine gute Alternative für Leute die keinen Gaskocher haben ;-)

#4 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2012 - 09:24

Super Film, danke dafür :).

Was ich allerdings bisher nicht verstehe: Wieso sollte man Char Cloth (von vornherein) in sein Feuerkit packen? Welche Vorzüge hat es gegenüber z.B. in Vaseline getränkter Baumwolle? Für mich ist das bisher der beste Feueranzünder überhaupt, da unter anderem einfacher herzustellen, relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit und längere Brenndauer.
Als Zunder, der in einer Notsituation direkt hergestellt wird, ist der CC aber mit Sicherheit eine sehr gute Option. Von daher finde ich diese Methode und damit auch diesen Film sehr nützlich.

Bearbeitet von xplicit86, 23. Juli 2012 - 09:42.


#5 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 09:43

verkohlte baumwoll ist ein 1a zunder für die benutzung mit dem feuestein und einem schlageisen. habe mir extra einen kleinen lederbeutel genäht wo eisen, feuerstein und zunder drinnen platz finden. es macht einfach freude damit, feuer zu machen, und geht auch sehr schnell wenn man den dreh raus hat, vorrausgesetzt man hat trockenes gras oder ähnliches material zur verfügung.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 11:09

Welche Vorzüge hat es gegenüber z.B. in Vaseline getränkter Baumwolle?


Ein guter Zunder muss einen Funken sehr gut fangen können. Wer schon man das Feuerschlagen versucht hat, der weiß, daß das gar nicht so einfach ist. Natürliche Feuersteine produzieren nicht so einen Funkenregen wie das die fertigen Feuerstähle aus dem Outdoor Shop tun. Und die wenigen Funken fallen oft auch nicht auf den Zunder. Wenn dann mal ein Funke auf den Zunder fällt, dann muss er sofort den Zunder zum Glimmen bringen. Das ist nur bei wenigem Zundermaterial wie etwa bei Zunderpilzen oder Char Cloth überhaupt der Fall.

Darüber hinaus ist es wichtig, daß der Zunder nicht brennt, sondern nur glimmt. So kann man ihn länger nutzen und auch kontrollierter in Position bringen. Auch lässt er sich dadurch besser im Zundernest anblasen.

#7 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 11:19

vorrausgesetzt man hat trockenes gras oder ähnliches material zur verfügung.


Falls mal kein trockenes Gras oder Material für ein Zundernest da ist gäbe es auch noch Schwefelhölzer die ich echt nur empfehlen kann. ;-)

#8 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2012 - 11:43

Wenn dann mal ein Funke auf den Zunder fällt, dann muss er sofort den Zunder zum Glimmen bringen. Das ist nur bei wenigem Zundermaterial wie etwa bei Zunderpilzen oder Char Cloth überhaupt der Fall.


Das erscheint sinnvoll. Und trotzdem zweifel ich persönlich daran, dass lockere Baumwolle (wie sie in Wattebällchen zu finden ist) Funken nicht genau so gut "aufnehmen" kann wie Char Cloth. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich vllt. bald mal überprüfen werde. Mir fehlts nur an CC :).

#9 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 17:44

Ein wirklich sehr guter Film, danke dafür :)
Hast du das schon mit unterschiedlichen Baumwollstoffen ausprobiert?
Eignen sich z.B. Unterhemden (Feinripp) genauso gut wie normaler (galatter) Baumwollstoff?


Gruß,
lilmaroni

#10 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2012 - 17:49

Char Cloth ist definitiv besser geeignet als Baumwollwatte.
Mit einem Feuerstahl bekommt man Watte problemlos an, weil die Funken sehr heiß sind.
Aber sobald es kleinere Funken sind ist Char Cloth deutlich überlegen.

Z.B. die Glutnester die man mit Feuerbohrern erzeugen kann reichen oft nicht aus um damit direkt Watte zu entzünden, Char Cloath ist kein Problem

Char Cloath ist auch hervorragend für Firepistons geeignet. In den schmalen Zylinder passen oft nur kleine Mengen zunder, daher ist es sehr wichtig dass dieser nur langsam glüht. Außerdem ist die Hitze die durch die komprimierte Luft erzeugt wird nicht hoch genug um den meisten anderen Zunder zu entzünden.

Den größten Vorteil hat Char Cloth gegenüber den meisten anderen Zundern aber beim erzeugen von Feuer mit einem Brennglas. Wobei das vorallem daran liegt, dass das Material schwarz ist. Man bekommt Char Cloath selbst bei starker Abendsonne mit einer Normalen Lupe innerhalb einer Sekunde zum glühen.


Weshalb muss man die Dose beim abkühlen umdrehen um das Loch zu verschließen?
Und hast du schon mal die heiße Dose sofort geöffnet? Stimmt es dass sich der Char Cloth dann selbst entzündet?

Bearbeitet von ToTo, 23. Juli 2012 - 17:54.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0