Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Aitor Zero


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2012 - 08:53

Bereits seit über 70 Jahren stellt die Firma Aitor Messer her. Bekannt wurde die spanische Messerschmiede dabei vor allem wegen ihrer großen Suvivalmesser mit Hohlgriff. So bieten Messer wie das Jungle King oder das Desert King eine ganze Reihe nützlicher Survivaltools im Griff und in der Scheide. Dass es auch eine Nummer kleiner und günstiger geht, beweist Aitor nun mit dem neuen Zero. Das kleine Fixed ist nicht nur äußerst robust gebaut, es bietet auch einen in den Griff integrierten Feuerstahl. Wir stellen es heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/A...Zero.807.0.html

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2012 - 09:52

Hallo,
schön, dass auch mal ein Messer vorgestellt wird, das etwas weniger bekannt ist und nicht ein halbes Vermögen kostet.
Allerdings ist das Aitor jetzt nichts was ich mir kaufen oder jemandem empfehlen würde.
12,2cm Klingenlänge, der halbhohe Hohlschliff und der Stahl (vermutlich INOX-1-42-MOVA) wären die KO-Kriterien.
Was mir sehr gut gefällt sind der Griff (mit ein paar zusätzlichen Rillen drinn wäre der genial) und die Scheide. Gerade die ist ja mal wirklich geil. Wenn man die auch einzeln kaufen kann, könnte das eine wirklich gute Alternative zu den bekannten Herstellern sein.

Das mit dem Feuerstahl ist eine nette Idee. Aber wie ist das, wenn der verbraucht ist? Auf den ersten Blick sieht es so aus als könnte man ihn nicht austauschen...

Die "großzügige" Beschriftung der Klinge und den Härtetestpunkt hätte man sich auch sparen können und dafür etwas mehr ins Klingenfinish investieren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Zielgruppe für dieses Messer sind eher Leute, die etwas weniger Erfahrung mit Messern dieser Art haben. Das nicht gerade zurückhaltende Design und die Klingenstärke können schon beeindrucken. Die Parixstauglichkeit ist im Vergleich zu einigen Konkurenten in der gleichen Preisklasse aber eher unterdurchschnittlich (behaupte ich mal ohne das Messer je in der Hand gehabt zu haben ;-) ).

Trotzdem hat das Aitor natürlich seine Berechtigung. Vor einigen Jahren hätte ich mir sowas auch gekauft und wäre wahrscheinlich begeistert gewesen :D

Auch wenn ich das Produkt jetzt nicht so prikelnd finde, der Film war mal wieder spitze!

Ben

P.S.
2x Techniche Daten? Ich glaube da hat sich was eingeschlichen ;-)

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2012 - 12:53

Sicher kein schlechtes Messer und das Scheidensystem ist sogar recht innovativ- trotzdem bleibt bei mir der "haben wollen"-Faktor irgendwie aus.

#4 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 29. Juli 2012 - 13:25

Aitor macht meiner Meihnung nach, gute Messer für den Preis. Ich hatte Jahrelang zum Campen ein Aitor Commando dabei und hab damit dinge gemacht wo viele andere Messer einfach aufgegeben hätten.Ich war immer zufrieden.
Ist mir in den Jahren aber einfach zu mächtig geworden aber ansonsten macht Aitor schon gute Messer zu gutem Preis.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2012 - 10:57

Ja leider auch kein Haben-Will-Faktor - wenn ich überlege, dass ich für den gleichen Preis (im Angebot) ein Cold Steel Master Huntere bekomme - gut ohne Feuerstahl und ohne diese Scheide mit der Tasche dran. aber da hat man einen Stahl, der hält, was er verspricht und das weiß man vorher. Wem es gefällt - ok.
Der Film ist aber super gemacht.

#6 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2012 - 13:29

wenn ich überlege, dass ich für den gleichen Preis (im Angebot) ein Cold Steel Master Huntere bekomme


Sehe ich auch so. Für mich wäre das Aitor leider auch nichts.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2012 - 14:03

Erstmal danke für euer Lob. Sowas höre ich natürlich gerne. ^^ Ein paar Dinge wurden in den Comments angesprochen, auf die ich kurz eingehen möchte.

die Scheide. Gerade die ist ja mal wirklich geil. Wenn man die auch einzeln kaufen kann, könnte das eine wirklich gute Alternative zu den bekannten Herstellern sein.


Aitor gehörte lange Zeit einem Investor. Als der dann Mitte der 2000er Jahre pleite ging, wäre auch Aitor beinahe vom Markt verschwunden. Letztlich hat dann die Firma Pielcu die Messerschmiede von Aitor übernommen. Pielcu ist Hersteller für Griffe, Scheiden, Holster und ähnliches. Die Scheide des Zero kommt daher auch nicht von Aitor, sondern von Pielcu. Das steht auch auf der Scheide drauf (und ist eventuell auch im Film zu sehen). Wer also eine solche Scheide sucht, sollte eventuell mal nach Pielcu Scheiden im Netz forschen. Vielleicht kann man die ja tatsächlich auch solo kaufen.

Das mit dem Feuerstahl ist eine nette Idee. Aber wie ist das, wenn der verbraucht ist? Auf den ersten Blick sieht es so aus als könnte man ihn nicht austauschen...


Ganz ehrlich glaube ich, daß dies ein rein theoretisches Problem ist. Der Light my fire Scout ist ähnlich groß und für 3.000 Zündungen ausgelegt. Um einen Gasbrenner zu starten, benötige ich eine Zündung. Bei 3 Gaskocher Zündungen am Tag würde der Feuerstahl also 1.000 Tage halten. Bei 30 Urlaubstagen im Jahr kommst du damit also rund 30 Jahre aus. Und selbst wenn du ein normales Feuer mit sagen wir mal 5 Zündungen startest, wieder 3 Mal am Tag und bei 30 Urlaubstagen im Jahr, reicht der Feuerstein rund 6,5 Jahre.

Trotzdem hat das Aitor natürlich seine Berechtigung. Vor einigen Jahren hätte ich mir sowas auch gekauft und wäre wahrscheinlich begeistert gewesen :D


für den gleichen Preis (im Angebot) ein Cold Steel Master Huntere bekomme - gut ohne Feuerstahl und ohne diese Scheide mit der Tasche dran. aber da hat man einen Stahl, der hält, was er verspricht und das weiß man vorher. Wem es gefällt - ok.


Ja, ich denke auch, man darf das nicht zu kritisch sehen und "betriebsblind" werden. Wer ein Survivalmesser mit Feuerstahl und ein wenig Platz in der Scheide für ein eigenes kleines Survivalkit sucht, der ist mit dem Messer gut bedient. Sicher, für 100 Euro ist das Helle Eggen deutlich schneidfreudiger, ist dafür aber nichts fürs Batoning. Außerdem fehlt ihm ebenso wie dem Master Hunter eine gute Scheide und der Feuerstahl. Wenn sich aufgrund meines Reviews nur 10 Leute dazu entscheiden sich dieses Messer zu holen, anstelle eines 15 Euro Billigsurvivalmessers aus dem Armyshop (wie ich vor vielen Jahren ^^), dann habe ich alles richtig gemacht.

2x Techniche Daten? Ich glaube da hat sich was eingeschlichen ;-)


Danke für den Hinweis. Sowas fällt natürlich immer erst dann auf, wenn alles kodiert und hochgeladen ist. ^^ Habe es geändert.

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2012 - 18:59

Wenn sich aufgrund meines Reviews nur 10 Leute dazu entscheiden sich dieses Messer zu holen, anstelle eines 15 Euro Billigsurvivalmessers aus dem Armyshop (wie ich vor vielen Jahren ^^), dann habe ich alles richtig gemacht.


Da hast du natürlich völlig Recht. Ich habe mir ja - wie Du es auch immer gepredigt hast - man spart lieber auf ein gescheites Messer - gehört und, wenn auch gebraucht, was imho, wenn ich das Messer benutzen will und es nicht völlig mißhandelt wurde egal ist, endlich ein Bravo 1 von Bark River (ganz andere Preisklasse - ist klar) gegönnt - und da fängt man an, dass mit anderen augen zu sehen.

#9 failblade

failblade
  • 10 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 12:17

schönes design! aber zum holzspalten zu klein, für feinarbeiten zu klobig. der feuerstahl ist ja witzig! nur damit feuermachen?! erinnert mich an die kompasse in den messergriffen von diversen anderen herstellern :huh:

mein tip: eher kleines, festes EDC und als backup ein thai enep, beil oder, je nach belieben, eine gute machete.

Bearbeitet von failblade, 22. August 2012 - 12:22.


#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 14:52

der feuerstahl ist ja witzig! nur damit feuermachen?! erinnert mich an die kompasse in den messergriffen von diversen anderen herstellern :huh:


Ich finde deine Bemerkung bezüglich des Feuerstahls etwas unqualifiziert. Ein Komiker kann witzig sein, ein Feuerstahl aber eigentlich nicht. Darüber hinaus handelt es sich um einen ganz normalen Feuerstahl, der so gut oder schlecht ist wie die meisten anderen Feuerstähle auf dem Markt. Das man damit Feuer machen kann (wenn man kein Grobmotoriker ist ^^ ), zeigen dir hunderte von YouTube Videos.

Ein Vergleich mit Messern, die einen Kompass im Griff haben, halte ich für unangebracht. Zum einen gibt es bei Kompassen eine deutlich größere Bandbreite was die Qualität betrifft (etwa bei der Art der Lagerung) und zum Anderen ist gerade Aitor für die relativ hohe Qualität bei Hohlgriffmessern bekannt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0