Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lifestraw Wasserfilter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 00:17

Ich bin über diesen Film von Kai Sackmann auf den LifeStraw aufmerksam geworden. Das ganze ist ein Wasserfilter der für den Einsatz in Entwicklungsländern produziert wird. Wenn der hält was er verspricht, ist das eine gute Alternative zu kommerziellen Filtern.
Leider ist er derzeit nur im Ausland zu bekommen, was die Sache preislich etwas in die Höhe treibt. Hat jemand günstige Bezugsquellen? Die Schweiz ist doch ein Nachbarland, und dann solls den nur in Übersee geben?

#2 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012 - 00:28

Hallo,

Ich bin auch interessiert, auch wenn ich die 2-3$ Kosten und Preis ca.20$ + Versand etwas haarig finde, ist dies ja vllt. der Weg mit einer Sammelbestellung etwas den Preis zu senken, da ich denke das 2 von den Dingern mein Notfallgepäck sehr geil ergänzen würden.

Also hänge ich mich einfach mal dran ;-D Aber leider kenn ich auch nur die Seite die Sacki nannte und eben eBay, aber naja lassen wir das : Teurio

OT: Ich fänd es klasse, wenn man einen für 15 - 20$ kauft und dann einer gespendet wird, oder so. Ich finde das kann bei so einer Preisspanne drin sein.


LG Ulli

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 08:11

Wenn der hält was er verspricht, ist das eine gute Alternative zu kommerziellen Filtern.


Ist der Lifestraw denn kein kommerzieller Filter? Auch ihn muss man doch kaufen... ;-)

Im Vergleich zu ähnlichen Systemen, wie etwa der Katadyn MyBottle oder dem Aquamira Frontier Pro, sehe ich sowohl Vor- als auch Nachteile. Größter Vorteil des Lifestraw ist sicherlich die große Kapazität von rund 1.000 Litern. Die anderen beiden bieten da gerade mal 100l (Katadyn) bzw. 200l (Aquamira). Ein weiterer Vorteil ist natürlich der Preis von umgerechnet 16 Euro. Die anderen beiden kosten locker das Doppelte.

Dafür aber können die MyBottle und der Frontier Pro problemlos in Deutschland gekauft werden. Für den Lifestraw fallen hohe Versandkosten aus den USA an. Sammelbestellungen sind wenig lukrativ, da dann noch zusätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Problematisch wäre hier auch ein Umtausch, etwa bei einem Defekt.

Die Mybottle von Katadyn bietet einen eingebautem Virenkiller, was sowohl Lifestraw als auch Frontier Pro nicht bieten. Bei beiden müßte bei Virenverdacht noch zusätzlich chemisch oder per UV Licht behandelt werden. Darüber hinaus hat der Katadyn eine Trinkflasche mit an Board und erlaubt es so auch Wasser zumindest zu transporieren. Bei den anderen beiden sind dafür zusätzliche Gefässen nötig. Zu guter Letzt ist ein zumindest ein Teil der MyBottle wiederverwendbar. Lifestraw und Aquamira müssen am Ende der Filterkapazität weggeschmissen werden.

Der Frontier Pro hingegen kann an Trinksysteme angeschlossen werden und erlaubt eine passive Filtration. Auf diese Weise kann er auch Trinkwasser zum Kochen bereitstellen, was weder LifeStraw noch MyBottle können. Dafür aber bietet der Aquamira keine Aktivkohle, was wiederrum die beiden anderen besitzen.

Unterm Strich sehe ich in dem Lifestraw nur ein weiteres Produkt auf dem Markt. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten kann er sich behaupten, ist aber allenfalls gleichauf. Keine Chance hat der Filter dagegen, wenn man ihn mit guten Pumpfiltern wie dem MSR Miniworks oder dem Katadyn Vario oder Hiker Pro vergleicht.

Toll ist natürlich das soziale Engagement von Lifestraw. Das Konzept, für jeden gekauften Filter einen zweiten in Entwicklungsländer zu liefern, ist sicherlich lobenswert. Man darf aber nicht vergessen, daß dies durchaus auch andere Firmen machen. Katadyn etwa unterstützt auch viele Entwicklungshilfeprojekte.

#4 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 08:42

Hallo,

Ich bin auch interessiert, auch wenn ich die 2-3$ Kosten und Preis ca.20$ + Versand etwas haarig finde, ist dies ja vllt. der Weg mit einer Sammelbestellung etwas den Preis zu senken, da ich denke das 2 von den Dingern mein Notfallgepäck sehr geil ergänzen würden.

Also hänge ich mich einfach mal dran ;-D Aber leider kenn ich auch nur die Seite die Sacki nannte und eben eBay, aber naja lassen wir das : Teurio

OT: Ich fänd es klasse, wenn man einen für 15 - 20$ kauft und dann einer gespendet wird, oder so. Ich finde das kann bei so einer Preisspanne drin sein.


LG Ulli


Irgendwie verwirrt mich dein Post. Also was genau möchtest du denn? Einen Lifestraw für 2-3$? Das wäre doch ein bissl wenig wie ich finde. Ich find den Preis von um die 20 Euro, 18 einzeln und 17 im 5er Paket doch ganz ok.

Dein "Teurio" Link kann ich auch nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht den seltsamen Linktitel "Teurio". Da kostet 1 Filter 17 Euro, das ist doch ok für die Menge Wasser die sich damit filtern lässt.

Zum Thema mit dem Spenden, war dem nicht so das sie für jeden gekauften einen Spenden? Auch das versteh ich in deinem Post also nicht.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, finde den Preis von 18 Euro inklusive Versand auf ebay angemessen und werde mir einen ins BoB schmeißen.

Grüssle

#5 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 10:00

Hallo,


Also hänge ich mich einfach mal dran ;-D Aber leider kenn ich auch nur die Seite die Sacki nannte und eben eBay, aber naja lassen wir das : Teurio


LG Ulli



Verstehe ich das richtig: ein Life-Straw für 85 Euro?

#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 10:21

Verstehe ich das richtig: ein Life-Straw für 85 Euro?



Ja, ich war eben auch ueberrascht.

Nennt man sowas nicht Wucher?

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 11:24

Wenn ich es recht verstanden habe ist Vestergaard Frandsen ein dänisches, kein amerikanisches Unternehmen. Daher vermute ich Mal das man auch direkt über Dänemark bestellen und importieren kann- so fällt in jedem Fallen Zoll und Mehrwertsteuer weg (bitte überprüfen!). Ggf. wäre es sinnvoll hier den Vertrieb anzuschreiben oder mal die größeren Outdoorhändler um Import bitten.

Den Filter an sich finde ich schon sehr interessant gerade für den Preis. 1000Liter Filterkapazität sind bei so einem Produkt schon eine Ansage, das Gewicht ist auch top, 0,2 Mikron ist auch ein guter Wert und den humanitären Faktor sehe ich als Bonus. Natülrich machen das auch andere Hersteller, aber das ist auch kein Malus. Für alle die einen Filter zur Reserve dabei haben wollen ist das sicher eine gute Sache für das Outdoor und Reiseleben.

Nur hinsichtlich des Life Straws in Entwicklungsländern bin ich etwas skeptisch, da wohl angegeben wird den Filter immer mal mit reinem Wasser auszuspülen- genau dieses ist ja in entsprechenden Regionen nicht vorhanden. Somit wird das Prinzip etwas ad absurdum geführt. Auch die fehlende Möglichkeit das Wasser abzufüllen (Versorgung von Kranken und Säuglingen?) schwächelt doch ziemlich.

#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 11:37

Wenn das Filtersystem mit einer Pumpvorrichtung kombinierbar wäre, könnte es meiner Meinung nach weitaus besser genutzt werden.
Alles in Allem ist der Lifestraw eine nette Idee für die "gebeutelten Regionen" dieser Erde. Aber ohne die Möglichkeit das gefilterte Wasser abzufüllen, nicht gut durchdacht.

#9 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012 - 12:08

Im Vergleich zu ähnlichen Systemen, wie etwa der Katadyn MyBottle oder dem Aquamira Frontier Pro, sehe ich sowohl Vor- als auch Nachteile.


Vergiss nicht den ganz großen, entscheidenden Nachteil des Aquamira: Er hat eine Porengröße von 3 Micron, also mehr als 10 mal größer als der Lifestraw und die meisten anderen Trinkwasserfilter. Damit kann er keine Bakterien filtern, was ja eigentlich Hauptaufgabe eines Wasserfilters ist. Das sagst du ja sogar in deinem Video. Eignet sich also nur als Vorfilter für Steripen oder Chemie, nicht aber als eigenständiger Filter. Wieso wird das immer wieder vergessen?

Wenn das Filtersystem mit einer Pumpvorrichtung kombinierbar wäre, könnte es meiner Meinung nach weitaus besser genutzt werden.
Alles in Allem ist der Lifestraw eine nette Idee für die "gebeutelten Regionen" dieser Erde. Aber ohne die Möglichkeit das gefilterte Wasser abzufüllen, nicht gut durchdacht.


Der Lifestraw ist nur eine Ergänzung zum Lifestraw family. Der filtert per Schwerkraft und das gefilterte Wasser lässt sich selbstverständlich auch abfüllen. Das ganze Konzept ist also schon gut durchdacht. Zu Hause hängt ein Lifestraw family und wenn die Kinder in die Schule gehen, nehmen sie den kleinen Lifestraw mit, um dort oder unterwegs etwas trinken zu können.

#10 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 12:10

Verstehe ich das richtig: ein Life-Straw für 85 Euro?



Ja, ich war eben auch ueberrascht.

Nennt man sowas nicht Wucher?


Nein dem ist nicht so und nein es ist kein Wucher sondern es sind wie im Titel der Auktion beschrieben "X5" der Preis für 5 Wasserfilter. Daher hatte ich in meinem Post oben auch geschrieben 17 Euro pro Filter...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0