Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mischmetall Feuerstahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 05:56

Beim Thema Feuerstahl denkt man hier in Europa meist direkt an die Produkte der Firma Light my Fire. Mit ihren zuverlässigen Feuerstartern haben sich die Schweden einen guten Ruf erarbeitet. In den USA gelten dagegen seit einiger Zeit sogenannte Mischmetal Firesteels im Bereich Outdoor und Survival als Geheimtipp. Die weicheren Feuerstähle produzieren einen wahren Funkenregen, der auch weiter entfernten Zunder mühelos entzündet. Wir stellen euch Mischmetall Stäbe heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/M...tahl.814.0.html

#2 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 28. August 2012 - 06:24

Klugscheissmodus an: da hier immer wieder nach Fehlern in Arthurs tollen Filmen gesucht wird: die 1,2mm sind 1,2 cm und die 5 Zoll sind die Länge, nicht der Durchmesser... :tape:

wie schon öfters geschrieben, sind Arthurs Vorstellungen Klasse (Vielen Dank dafür !), erwähnt werden sollte noch, das die Mischmetall- Feuerstähle rosten. Wen das stört nimmt etwas Lack...

Ich habe den größten ( :lol: ) Feuerstahl und nutze Ihn täglich 2mal... Ist definitiv zu Empfehlen, wobei ich noch den original UST BlastMatch habe, der Aufgrund des Schabers noch besser funktioniert.

Auch hab ich festgestellt, das billigere Feuerstähle und Nachbauten teilweise kaum funktionieren. Liegt wohl an schlechten Mischungen oder an was auch immer vom Metall.

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 06:33

Morgen Arthur :-)

Ich werde jetzt NICHT sagen, wieviele ich davon aus den USA fuer unter 30 Euro bekommen habe. Aber dass ich schon laenger ein Fan von den Mischmetals bin :-)

Kommen wir zum Fazit:
Ein toller Film zu einem tollen Produkt von einer viel zu teuren Quelle.
Aber da Konkurrent ja das Geschaeft belebt gibt es fuer die Zukunft vielleicht Hoffnung :cool:

gruss
couchcamper

#4 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 08:27

Hallo,

ich habe solche Dinger selbst schon zweimal in den USA bei Going Gear bestellt. Der Versand erfolgte schnell. Interessanterweise wurde das Päckchen per Post zugestellt, d. h. keine USt beim Zoll. Ich glaube, nach weniger als 2 Wochen waren die Mischmetallstäbe da.

Bei dem derzeitigen Euro-Dollar-Kurs und zuzüglich Versandkosten muss jeder für sich entscheiden, ob er in Deutschland oder im Ausland bestellt.

Grüße
Moringa

#5 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 08:27

Danke für die Vorstellung und den tollen Film.

Ich finde dieses freiere Sprechen übrigens sympathischer als das viel starrer vorgetragene aus den anderen Filmen. Nicht das es sonst schlecht wäre, aber ich fand dieser Film hat so einen freundschaftlichen Touch :lol:


Nutze ja auch verschiedene Arten von Mischmetallstäben und muss sagen, gerade im Winter aber auch im Frühling oder Herbst wenn es noch etwas feuchter draußen ist macht sich so ein Amistahl auf jeden Fall bezahlt.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 08:45

Danke für eure Kritik und euer Lob. Ich muss mich nochmal explizit bei Howardt bedanken, bei dessen Survival Fachwissen ich mich hier textlich bedient habe. ^^

OT: So oder so möchte ich aber mal etwas loswerden zu den "gibt es hier günstiger" Kommentaren. Ich verstehe natürlich, daß dies nur gut gemeint ist und als Hinweis für andere Nutzer dienen soll, hier vielleicht ein, zwei Euro zu sparen. Ich möchte euch aber bitten mal über zwei Dinge nachzudenken:
  • Odoo.tv ist darauf angewiesen Testmuster von Händlern und Herstellern zu bekommen. Allein schon finanziell kann ich es mir gar nicht leisten alles zu kaufen, was ich vorstelle. Händler wie Outdoormesser.de machen solche Kooperationen aber nicht weil sie mich so toll finden, sondern weil sie sich dadurch Verkäufe erhoffen. Treten diese nicht ein, wird der Händler mir bei der nächsten Anfrage vielleicht nichts mehr zur Verfügung stellen. Das wäre nicht nur für mich schade, sondern auch für euch.
  • Mal ganz abgesehen vom derzeit schlechten Euro/Dollar Kurs macht es nicht immer Sinn Dinge im Ausland zu bestellen. Es mag sein, daß man damit kurzfristig ein paar Euro spart, wenn aber hier in Deutschland Arbeitsplätze verloren gehen weil das Geld ins Ausland fließt, dann geht auch Kaufkraft verloren. Kaufkraft, die vielleicht auch euren Arbeitsplatz sichert! Deutschland wird nicht auf ewig Exportweltmeister bleiben. Langfristig müssen wir unsere Arbeitsplätze durch Binnenkonsum sichern.

So, daß war reichlich off-topic und ich erteile mir gleich erstmal selbst eine Verwarnung. Aber ich wollte es einfach mal loswerden... :(

#7 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 09:51

Sehr schönes und äußerst informatives Video. Ich finde das klasse. Ich interessiere mich ja am meisten für Messer und Taschenlampen, mir macht das Outdoorzeug aber mindestens genauso Spaß. Da schließt du schön die Lücke und gibst solche Informationen weiter. Hat mich immer gewundert was in den Firesteels drin ist, jetzt bin ich schlauer.

Sind die Mischmetall Ami Stäbe eigentlich effizienter? Ich meine du hast ja nur 1/3 der Strikes gebraucht für das Wattebäuschchen als mit dem LightMyFire. Da trifft dann lange Haltbarkeit und 3 mal mehr Striken auf kurze Haltbarkeit und wenig Striken.

Gruß
Stefan

#8 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 28. August 2012 - 10:58

Zum Thema "AMI- Stäbe" - ist Mischmetall ! Deutsches Wort - aus Österreich/ bzw Deutschland - auch bekannt als Auermetall...

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 11:07

Die Mischmetallstäbe sehen schon sehr brauchbar aus. Wobei der kleine LMF finde ich wirklich wenige Funken macht. Ich habe einen größeren, ich glaube von Ortec und da gibts doch wesentlich mehr Funken.

Hinsichtlich der Preise von Outdoormesser.de - ich finde die Top. Natürlich sind die teurer als in den USA, dafür spart man Zeit, Versandgebühren und Zoll. Zudem sind die Mischmetallstäbe dort günstiger als die "normalen" LMF Firesteels in der jeweils gleichen Größe.

OT: Kaufkraft, die vielleicht auch euren Arbeitsplatz sichert! Deutschland wird nicht auf ewig Exportweltmeister bleiben. Langfristig müssen wir unsere Arbeitsplätze durch Binnenkonsum sichern.

OT: Da stimme ich grundsätzlich zu. Aber letztlich müsste man dann so konsequent sein und ein deutsches, wenigstens europäisches Produkt zu kaufen und nicht die US Version. Denn wenn die Wertschöpfung in den USA stattfindet und hier nur eine kleine Marge aufgeschlagen (bzw. umverteilt wird) bringt das volkswirtschaftlich gesehen absolut keinen Mehrwert.


Trotzdem wirds demnächst glaube ich mal einen Mischmetallstab geben, optisch am schönsten finde ich die Version von Esee (gibts auch bei outdoormesser.de) und so einer wirds dann mal wohl als "Spielzeug".

#10 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 13:17

Zum Thema "AMI- Stäbe" - ist Mischmetall ! Deutsches Wort - aus Österreich/ bzw Deutschland - auch bekannt als Auermetall...


Ich meinte damit die Mischmetallstäbe auf Cereum und Lantan Basis( vielleicht falsch geschrieben), die Arthur Amerikanische Mischmetallstäbe genannt hat. Der Light my Fire ist ja anscheinend auch ein Mischmetallstab auf Magnesium Basis. So wollte ich da unterscheiden.

Gruß
Stefan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0