Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie kommt ihr zu eurem Feuer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Thorgam

Thorgam
  • 17 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. September 2012 - 20:27

Hallo an Euch!
So, nun habe ich einen eigenen "light my fire". Nachdem ein Freund mir das Teil mal ausgeborgt hat und ich mich mit dem Ding beschäftigt haben, war ich von dieser Methode Feuer zu machen ziemlich angetan. Man muss wohl für sich selber, die eigene Technik finden, an ein wärmendes Feuer unter den übelsten Bedingungen zu kommen. Was ich so probiert habe:
Feuerbohrer: Die Idee ist gut, das Material kann zum Problem werden und die Technik will geübt sein. Ich habe es nicht hingekriegt, wohl, weil ich zu wenig probiert habe und am unzureichenden Material gescheitert bin. :bang:
Feuerreibe: Ziemlich schweißtreibende Angelegenheit auf die erforderliche Zündtemperatur zu kommen und das ist irgendwie auch nichts für mich. :wondering:
Feuerstein: Boah, die archaische Methode. Haben unsere Vorfahren auch hingekriegt, mit dem geeigneten Feuerstein und entsprechendem Zundermaterial, für mich jedoch irgendwie auch nicht der Kracher. :(

Dann die Erleuchtung, "light my fire". ca. 3.000 bis 12.000 Zündungen! Da geht doch was, wenn nichts mehr geht. Interessant ist es, die richtige Technik zu finden.
Nehme ich lieber den Rücken von der Säge von meinem schweizer Armeemesser von Victorinox oder doch lieber den Starter der sich "ab Werk" am Artikel befindet. Habe beides probiert, der kleine Starter tut es auch.
Innerhalb von 5 Minuten, sind mir 3 Zündungen gelungen. Notwendig waren gerade mal ca. 5 Zündvorgänge. Am Abend, als das Ding endlich in meinem Briefkasten gelandet war, versuchte ich im Kamin ein kleines schnuckeliges Feuerchen zu entfachen, hatte aber weder Birkenrinde noch ausreichend kleine Zündspäne zur Hand. Da war echt ein Kampf! :evil:
Die Erkenntis war klar: Richtige Vorbereitung ist alles. Ich wusste ja, wie es bereits geklappt hat, nämlich so:
Als Grundlage habe ich eine gut durchgetrocknete Rindenschale genommen, auf die ich aufgefächerte, knochentrockene Haselspäne gehäuft habe. Garniert habe ich das Ganze dann mit hauchdünnen Blättchen Birkenrinde, die als Starter dienen sollten. Dann, den Feuerstab in
die Hand genommen und mit dem kleinen Startreiber kräftig, kurz über die untere Kante gezogen. Zack, nach wie beschrieben höchstens 5 Versuchen...ein zartes Flämchen :first:
Das ist schon ein ziemlich geiles Gefühl, Feuer so selbst gemacht zu haben. Fortan, landet in meiner Wandertasche also ein "ligt my fire" nebst getrockneter Birkenrinde und der Rindenschale. Den Rest findet man auch so. Nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt......

Bearbeitet von Thorgam, 02. September 2012 - 20:29.


#2 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. September 2012 - 21:54

Aye,

Socorro ist da ganz profan und ohne Romatik - ich nehme einfach das Feuerzeug... :cool:

"Light my Fire" und Mischmetall sind im Rucksack, für den Notfall. ;-)

Entspannte Woche ans Forum!

Socorro :)

Bearbeitet von Socorro, 02. September 2012 - 21:54.


#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. September 2012 - 22:20

Meine "Normalo- Methode": Feuerstahl + Watte oder Birkenrinde

Ansonsten habe ich jetzt schon viele verschiedene Methoden des Feuermachens probiert und weiter verfeinert.
Genauso halte ich es mit den verschiedenen Materialien die man nutzen kann und mit der Herstellung bzw. der Aufbereitung von verschiedenen Zunderarten. (Rohrkolben- Flausch; Zunderpilz; Ducttape Nest; Stahlwolle; etc.)
Nur mit ausreichender Erfahrung und Übung kann man sich in einer "Notsituation" auch auf die eigenen Fähigkeiten verlassen wenn mal kein "Instant Feuer" in greifbarer Nähe ist ^^
Angehängte Datei  2012-03-24 19.20.42.jpg   86,75K   31 Mal heruntergeladen
"Fröhliches Feuermachen" ^^

#4 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. September 2012 - 05:05

Feuerstahl und irgendein Zunder, den ich mir suche.
Wenn wirklich alles alles nass ist: Feuerstahl und Zunder aus meiner Zunderkiste.
Wenn alles nass ist, ich kalte Hände habe und erschöpft bin: Feuerzeug und Esbit.

#5 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 03. September 2012 - 11:37

Hi,
was auch sehr gut als Zunder funktioniert sind Trocknerflusen. Meistens tu ich dann noch auf die Trocknerflusen ein bisschen Kienspan das es schön lange brennt. Dann habe ich "ewig" Zeit um kleine Äste, Heu usw. drauf zulegen.

MfG René

#6 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 04. September 2012 - 10:36

Ich mache mein Feuer in 99,99 % der Fälle mit einem einfachen Gasfeuerzeug. In 0,01 % der Fälle benutze ich meinen Firesteel wenn ich mein Feuerzeug vergessen habe. Zunder findet man an und für sich immer und zu jeder Jahreszeit, deswegen schlepp ich keinen mit mir herum.

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. September 2012 - 20:12

Am liebsten mit meinem Jetflame Feuerzeug, alternativ mit einem normalen Feuerzeug. Wenns mal etwas feuchter ist, kann es auch sehr effektiv sein einige Sturmstreichhölzer zusammenzubinden- aber Achtung das gibt schon fast eine kleine Explosion.
Magnesium Feuerstarter habe ich mir anfang der neunziger besorgt und immer mal zu Pfadfinderzeiten damit rumgespielt. Vor 2 Jahren ca. habe ich mir noch einen Feuerstahl gekauft. Ist nett damit rumzuspielen aber Feuerzeug ist doch wesentlich schneller und praktischer. U.a einfach weil es einhändig bedienbar ist und man den Zunder entsprechend halten kann wie man es braucht.

#8 MAVERICK

MAVERICK
  • 26 Beiträge
  • WohnortNordwest Schweiz
  • Sport:Survival

Geschrieben 05. September 2012 - 22:09

Halo zusammen

Eigentlich mache ich das Feuer auch mit den 0815 Gasfeuerzeugen an, obschon ich reichlich Feuerstarter besitze, denn bislang geriet ich in keine Notsituation. :lol:

Gruss

MAVERICK

#9 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 06. September 2012 - 01:56

Die Frage war:

"Wie kommt ihr zu Eurem Feuer?"

Antwort:

"Naja, ich gehe einfach hin"

Ok, Scherz beiseite, das war aber das erste was mir spontan einfiel als ich die Überschrift gelesen habe.
Ich denke 99% aller hier machen Ihr Feuer mit einem Feuerzeug an. Geht schnell, unkompliziert und funktioniert immer. Alles andere, Feuertstahl, Feuerbohren und was es da noch alles gibt, sind in gern gemachte Spielereien die man gerne mal ausprobiert.

Ich mache auch gerne mal den Grill mit einem Feuerstahl an aber zu 99% nehme ich dann doch das gute alte Feuerzeug und etwas Papier von der Kohletüte.

So denn,

Stony

#10 MM95

MM95
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06. September 2012 - 06:52

Also ich versuche mich häufiger mit meinem Feuerstahl. Wenn es schnell gehen soll nehme ich entweder mein Zippo oder mein Streichholz-Feuerzeug.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0