Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tecsun PL-660


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. September 2012 - 11:13

Dass Weltempfänger mit einer guten Ausstattung nicht unbedingt teuer sein müssen, beweist Tecsun mit dem PL-660. So kann man mit dem knapp 100 Euro teuren Radio nicht nur UKW, Kurz-, Mittel- und Langwelle hören, sondern auch dem Flugfunk lauschen. Dank SSB Unterstützung empfängt man auf den Kurzwellenbändern Amateurfunk und CW. Für schwierige Empfangssituationen spendiert Tecsun darüber hinaus einen Bandbreitenbegrenzer und sogar einen Synchrondetektor. Wir stellen euch den PL-660 Weltempfänger heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/T...-660.816.0.html

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. September 2012 - 18:10

Das Video ist mal wie gewohnt professionell und informativ gemacht. Es gibt so viele Infos das man als Einsteiger in diesem Bereich erstmal viel um die Ohren bekommt.
Dafür, dass dieses Gerät "nur" Mittelklasse ist scheint es schon viel zu bieten. Ich denke für die normalen Anforderungen wenn man draußen unterwegs ist und nur auf dem Laufenden bleiben will ist das mehr als ausreichend?!

Da Du dich mit den Geräten sicher ausgiebig beschäftigt hast würde mich auch interessieren ob es problemlos ist die Geräte in andere Länder (vorwiegend EU) einzuführen oder ob es hier Probleme geben kann? Als ich mich mal vor Jahren mit CB Funkgeräten und dergleichen beschäftigt hatte das manche Länder da sehr penibel sind, selbst wenn es sich nur um Empfänger handelt. Bin da aber nicht mehr auf dem neuesten Stand!

#3 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. September 2012 - 22:20

Danke fuer das super Video zu einem sehr interessanten Thema, lieber Arthur!
Das gute Teil wird mich naechsten Sonntag auf Dienstreise ans Schwarze Meer in BG begleiten.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. September 2012 - 10:07

ob es problemlos ist die Geräte in andere Länder (vorwiegend EU) einzuführen oder ob es hier Probleme geben kann? Als ich mich mal vor Jahren mit CB Funkgeräten und dergleichen beschäftigt hatte das manche Länder da sehr penibel sind, selbst wenn es sich nur um Empfänger handelt.


Solange es sich nur um Geräte handelt, welche die Radiofrequenzen abhören können, gibt es international keine Probleme. Wichtig bei Reisen ist, daß man den UKW Bereich des Radios umschalten kann. In den meisten Ländern wird der UKW Bereich von 87,5 MHz bis 108,0 MHz für den Rundfunk genutzt. Wer in Japan unterwegs ist, sollte ein Radio mit einem UKW Bereich beginnend ab 76 MHz haben, da dort der UKW Rundfunk von 76 MHz bis 90 MHz betrieben wird. In Ländern des ehemaligen Ostblocks gibt es zwei genutzte Bereich. Zum einen von 65,9 MHz bis 73,1 MHz (alter Rundfunk) und zum anderen wie bei uns der Bereich zwischen 87,5 MHz und 108,0 MHz.

Was das Abhören des Flugfunks angeht, so ist dies von Land zu Land unterschiedlich. Es gibt Länder, die erlauben das Abhören, es gibt Länder (wie auch Deutschland) die erlauben es nicht, aber dulden es meist und es gibt Länder, da ist das komplett verboten. Im Zweifel in der jeweiligen Botschaft vor Reiseantritt erkundigen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0