Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Top 7 Klappmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. September 2012 - 19:35

Im Laufe der Jahre haben wir euch bei Odoo.tv eine ganze Menge Messer vorgestellt. Trotzdem gibt es im Forum recht häufig Anfragen, in denen Nutzer um Hilfe bei der Suche nach dem passenden Messer bitten. Heute wollen wir euch daher eine weitere Hilfe an die Hand geben und euch insgesamt sieben tolle Klappmesser vorstellen. Dabei sortieren wir gleich nach Preisklassen, so dass ihr schnell einen Folder findet, das eurem Budgetwunsch entspricht.

http://www.odoo.tv/T...sser.818.0.html

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. September 2012 - 20:03

Toller Film - gut einmal so eine Übersicht -
zum Vic - das Victorinox Huntsman gibt es für 20 - 30 € und hat alles dran, was deins auch hatte und dazu noch die Säge - also mit Schere und Säge.

Ja du kannst natürlich nur die Messer vorstellen, die du noch hast
- aber als Empfehlung in jedem Fall
- bis 100 € Müller MSP Linerlok mit Dessert Iron Wood Griff.
und bis 200 € das Fox Pro Hunter mit Klinge aus Böhler N690 Stahl und auch Griff aus Dessert Iron Wood.

#3 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 09. September 2012 - 20:08

Schöner Film, tolle Messer, klar gibt es noch zig andere empfehlenswerte aber das soll um die Messer gehen die Du schon in deinen Filmen vorgestellt hast.

Aber kann es sein das das Video extrem gelb ist? An meinem Monitor liegt es jedenfalls nicht Eingefügtes Bild

Das Vic das Du dort hast gibt es immer noch inklusive dem Mehrzweckhaken und nennt sich Climber.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. September 2012 - 20:33

Wie ihr schon richtig sagt, kann ich natürlich im Film nur die Messer zeigen, die ich auch hier habe (und die es auch wert sind gezeigt zu werden ^^ ). Wer aber noch gute Vorschläge hat: immer her damit!!!

Aber kann es sein das das Video extrem gelb ist? An meinem Monitor liegt es jedenfalls nicht


Du hast die Gelbsucht. :sick: Bei mir ist alles normal... :lol:

Nee, ich habe so ein Filterpaket für Premiere und da habe ich einfach mal so einen Filter draufgelegt, weil es mir sonst zu sehr nach 08/15 YouTube Video aussah. Aber es war in nur zwei Stunden fertig gemacht, wo ich sonst locker 8-10 Stunden pro Film brauche. Das ist schon sehr angenehm, wenn man so wie die meisten YouTuber einfach drauflosquasselt und an einem Stück aufnimmt.

#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. September 2012 - 20:35

Schöner Film, schöne Auswahl. Einwandfrei frei gesprochen. Das Bild war vielleicht ein bisschen überbelichtet, war manchmal ziemlich hell im Klingenbereich.

Hat Spaß gemacht zu schauen.

Gruß
Stefan

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. September 2012 - 22:40

Irgendwie kommt mir die "Messerfrage" immer etwas vor wie eine Glaubensfrage oder die Suche nach einer Religion. Ein "objektiv" bestes Messer wird man noch nie finden- und das ist auch schön so und gerade das Spannende!
Ich finde die Idee einer Top 7 ganz cool

Meine persönliche Top 7 (ohne Reihenfolge!) der Messer die ich besitze oder besessen habe sind:
  • Eka Swede 88 Masur
  • Böker Turbine II fortytwo
  • Müller Linerlock (Griff aus Wüsteneisenholz)
  • Gerber Gator serrated
  • Spydero Delica 4 FFG, Blaue FRN Griffschalen
  • Gerber Applegate Fairbairn Combat Folder (mit selbst geschliffener false edge)
  • ZT 0120

Also das Video ist bei mir auch stark gelbstichig, gerade die Hände sind etwas überbelichtet- vor allem sind da kaum mehr Konturen zu erkennen. Vermute liegt an irgendeinem Filter den du draufgelegt hast. Die Messer selbst sind jedenfalls noch gut zu erkennen.

#7 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. September 2012 - 23:19

Aye Arthur,

Danke für diesen Beitrag - prima!

Bin kein Freund von Foldern, die "Schweizer Garde" mal aussen vorgelassen.
So besitze ich diesbezüglich nur etwas von Sanrenmu und Enlan.
Und natürlich, den einzigen Folder den ich bislang respektiere:

Klassiker und Arbeitstier zugleich, tüchtig und bewährt ohne Ende: Mein Buck 110!

Eingefügtes Bild

PS: Fast vergessen - ein Cold Steel Kudu ist ebenfalls noch,
als EDC, an Bord.

#8 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 02:01

Kleine Berichtigung:

Das Schweizer Ofiziersmesser nur mit Schere gibt es natürlich noch zu kaufen, das ist das Modell Climber.
Wenn dein Modell den Mehrzweckträger noch nicht hat, ist es ein altes, sonst ist der Funktionsumfang der gleiche.

Aber ich würde jedem das Huntsman, mit zusätzlicher Säge, empfehlen, denn für ihre Größe schafft die Säge ganz schön was weg und ist einer Klinge in vielen Fällen vorzuziehen, da auch Tauwerk etc. sich besser durchtrennen lässt!

Hab meins seit knapp 20 Jahren und tut immer noch seinen Dienst, wenn auch mit neuer Beschalung.

#9 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 10. September 2012 - 04:52

Anstelle des Huntsman würde ich eher das Outrider empfehlen. Hat dieselben Funktionen plus Phillipsschraubendreher unter der Schere. Ist halt ein grosses 111er Model aber die Säge reisst wirklich was. Und die grosse Klinge ist auch sehr gut.

Andere Messer zu empfehlen ist halt auch eine Glaubensfrage, jeder findet dieses oder jenes Messer besser weil....

Ich finde die Auswahl nicht schlecht und das CRKT hat mich auch schon immer gereizt.

Ich habe etliche Vic´s von ganz klein bis zum Champ und ich liebe sie alle. Eins habe ich immer in der Tasche oder am Gürtel. Am häufigsten jedoch das Champ oder das Outrider.

Von Spyderco könnte man eine ganze Palette im Preisramen bis 50/100/200/300€ aufzählen die in die Top 7 gehören. Wie gesagt, das würde den Rahmen jedoch sprengen.

Buck hat im Allgemeinen sehr gute Messer, wie auch Gerber. Und der 420HC Stahl ist extrem scharf und auch ausreichend schnitthaltig.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Du hast wirklich noch nicht DEN Klassiker, Buck 110, getestet. Ab in die Ecke und schämen Eingefügtes Bild

#10 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 10. September 2012 - 07:25

...
Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Du hast wirklich noch nicht DEN Klassiker, Buck 110, getestet. Ab in die Ecke und schämen Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ab in die Ecke ... und filmen/testen. :D

Wie auch Socorro so treffend bemerkte, das 110er ist DER Klassiker bei den Einklingenfoldern.
Seit "Ewigkeiten" gebaut und geeignet vom Vater zum Sohn...und wieder vom Vater zum Sohn "vererbt" zu werden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0