Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Überhandknoten, Spierenstich & Doppelter Spierenstich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 18:45

Der Spierenstich, der auch Fischerknoten genannt wird, ist ein beliebter Knoten zum Verbinden zweier gleichdicker Seile. Wir zeigen euch mit dem Überhandknoten, den man auch als Kreuzschlag kennt, zunächst den Grundknoten. Der Spierenstich selbst hilft zum Beispiel beim Angeln oder beim Bau von Halsketten. Zu guter Letzt zeigen wir euch dann mit dem doppelten Spierenstich einen Verbindungsknoten, der selbst alpinen Ansprüchen genügt.

http://www.odoo.tv/U...tich.819.0.html

#2 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 12. September 2012 - 05:00

Wieder ein sehr schöner Film.

Für den Spierenstich in Tropfenform hätte ich schon eine schöne Verwendung am Messer. Macht sich sehr schick als Ende eines Fangriemens.

Danke, wieder was gelernt. Du erklärst es auch sehr gut.

Mehr davon Eingefügtes Bild

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. September 2012 - 07:44

Ich dachte immer ich hab es nicht so mit Knoten ... aber falsch gedacht ^^
Für meine Halsketten und an dem Riemen meiner Neckknifes habe ich den Spierenstich schon immer verwendet ... nur wusste ich nicht das er Spierenstich heisst ;-)

Der doppelte Spierenstich macht sich optisch echt noch besser...ist er wirklich so viel belastbarer? (Selbst für den alpinen Bereich?)

Sehr schönes Video mit guter Anleitung!! Weiter so!! Irgentwann werde ich sogar noch in Knotenkunde firm ;-)

Beste Grüsse,

Johannes

#4 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 14. September 2012 - 09:40

Der doppelte Spierenstich macht sich optisch echt noch besser...ist er wirklich so viel belastbarer? (Selbst für den alpinen Bereich?)

Ja, ist er. Er ist weithin der Knoten, der die Festigkeit von Rundmaterial (Reepschnur, Seil) am wenigsten mindert.
Der Alpenverein hat da mal ne Untersuchung zu gemacht: Klick mich: DAV Knotenfestigkeitsuntersuchung.

Für Schlingen, die man vorbereitet hat (zb. unten am Boden vor dem Klettern zusammenknoten) ist der Doppelte Spierenstich das Mittel der Wahl.
Am Fels wenn du in der Wand hängst musst aber Kompromisse machen, einen Doppelten Spierenstich kriegst Einhändig nicht hin. Da muss dann der Sackstich in Tropfenform (am einfachsten), der Bandschlingenknoten (geht auch noch) oder der gesteckte Achter (wäre am besten) herhalten.

Man beachte, das Dyneemamaterial im Allgemeinen nicht knotbar ist bzw ICH mein leben nicht an so einen Knoten hängen würde.
Deshalb gibts reines Dyneema auch nicht als Meterware, wenn es ummantelt ist kann man es knoten (bspw Polyamid ummanteltes Dyneema als Bandschlinge von Edelrid oder so).

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 14. September 2012 - 09:42.


#5 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 14. September 2012 - 11:38

OT:

Deshalb gibts reines Dyneema auch nicht als Meterware.

Gibts ;-) : http://www.alpinspor...-Reepschnur-5mm
Sollte natürlich nur für das verwendet werden, wozu sie auch geeignet ist.


Nett gemachter Film, Arthur! (Ist das Set ein Jeansbein ?)
Und der Knoten hat durchaus seinen Sinn.
Bin mal gespannt ob Floyd sich bald mit weiteren Anwendungsbeispielen meldet. :)

Bearbeitet von Jendreiek, 14. September 2012 - 11:39.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2012 - 14:04

Nett gemachter Film, Arthur! (Ist das Set ein Jeansbein ?)


Danke! Ja, das Set besteht aus einem Stück Jeansstoff. Früher hatte ich einfach meinen orangen Teppich im Hintergrund bei den Knotenfilmen. Seit es den aber nicht mehr gibt, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0