Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

EnZo Trapper 95


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. September 2012 - 16:34

Schon seit vielen Jahren ist das EnZo Trapper im Outdoor-, Jagd- und Suvivalbereich sehr beliebt. Das feststehende Messer des finnischen Herstellers Brisa wird immer dann empfohlen, wenn jemand ein qualitativ hochwertiges aber bezahlbares Messer sucht. Wer zusätzlich Geld sparen möchte, kann das Trapper auch nur als Bausatz oder Klinge bestellen und dann selbst fertig bauen. Ähnlich flexibel ist man beim Material. Vier verschiedene Stähle, drei Anschliffe und zwei unterschiedliche Griffmaterialien stehen zur Auswahl. Wir stellen euch das EnZo Trapper nun einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/E...r-95.820.0.html

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. September 2012 - 18:50

Danke für den einwandfreien Film zu einem wirklich schönen und preislich einwandfreiem Messer! Ich bin sehr angetan.

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. September 2012 - 18:54

Super, dass das Enzo seinen Weg zu dir gefunden hat. Ein tolles Messer in einem perfekten Film.

#4 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 15. September 2012 - 19:02

Das TRAPPER ist recht weit oben auf meiner "wenn-Frau-mal-wieder-(ein)-Messer-kaufen-erlaubt" Liste ^^


Laut Brisa gibt es jedoch "nur" drei Stähle (O1; D2; AUS-8) und zwei Anschliffe (Scandi zero & Flat)... das verwirrt mich nun ein wenig. :huh:

Bearbeitet von RavRee, 15. September 2012 - 19:07.


#5 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 15. September 2012 - 19:29

Sehr schöner Film! Hab schon ne Weile auf das Enzo gewartet.

Denke mal das Teil kommt auf die "Haben wollen Liste"....

Gruß Andreas

#6 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. September 2012 - 21:20

Sehr guter Film! :first:
Super Messer!

Wäre noch zu erwähnen,dass es das Trapper jetzt wohl auch noch aus 12C27 und in einer längeren Version (11,5cm) gibt.
Mein Trapper, ebenfalls mit Flachschliff und D2, schneidet locker durch Papier und rasiert auch mit Leichtigkeit Armhaare (genau wie auch alle meine anderen D2-Messer). Am Stahl kanns also nicht gelegen haben, dass es nicht scharf war. Da war wohl eher die Auslieferungsschärfe nicht so berauschend...

#7 begemann

begemann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15. September 2012 - 23:51

Danke für den klasse Film! Das EnZo steht schon lange auf meiner *haben wollen* Liste :rolleyes:

Bei Brisa gibt´s das Messer aber noch nicht in 12C27. Woher hast du die Info?

Welchen Schliff würdet ihr eigendlich für Holzarbeiten (Schnitzen, ggf. Batoning) empfehlen?
Der Scandi bei meinen Moras ist klasse - aber beim Trapper hat der Scandi ja eine 2. Schneide - ein Nachteil? Oder doch lieber den Flachschlif nehmen?

#8 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 16. September 2012 - 04:43

Flachschliff würde ich immer bevorzugen. Das Messer ist klasse und vor allem der Preis ist sehr gut.

Der D2-Stahl sollte aber locker durch Papier gleiten. Er wird zwar nicht so scharf wie ein C-Stahl aber rasieren tut er trotzdem.

Ich bin schon länger am überlegen welches Messer ich mir demnächst zulegen werde, nun weiß ich es.

Danke für den sehr guten Film.

Eingefügtes Bild




#9 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. September 2012 - 07:50

@begemann
Die mit ScZ bezeichneten Messer haben keine 2. Fase, sie haben einen "Scandi ground to Zero", einen bis auf 0geschliffenen Scandi-Schliff

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. September 2012 - 10:42

Bei Brisa gibt´s das Messer aber noch nicht in 12C27. Woher hast du die Info?


Hier gibts die Klingen.
Fertige Messer sind momentan nur in D2 vorrätig.

Welchen Schliff würdet ihr eigendlich für Holzarbeiten (Schnitzen, ggf. Batoning) empfehlen?


Naja "Schnitzen" und "Batoning" sind schon zwei völlig verschiedene Sachen...
Wenns besonders stabil sein soll, würde ich auf jeden Fall zur Scandi Variante greifen.
Vor allem die Spitze ist deutlich robuster, aber auch die ganze Klinge macht einen weitaus "tougheren" Eindruck.
Bessere Schneideleistungen bringt aber natürlich der Flachschliff.

Wenns um schwere Arbeiten geht, würde ich aber zu was ganz anderem greifen. Das Trapper ist ein super Allroundmesser, zum Holz hacken ist es aber weniger geeignet.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0