Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nitecore Sens Mini, CR & AA


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. September 2012 - 06:34

Mit der Sens Serie hat Nitecore aktuell drei interessante Taschenlampen im Angebot. Das liegt vor allem an der Active Dimming Technology. Diese sorgt dafür, dass sich die Helligkeit der Sens Lampen automatisch den Bedürfnissen anpasst. Leuchtet man geradeaus, sorgt der hellste Modus für Reichweite. Schwenkt man die Taschenlampe nach unten, etwa um auf eine Karte zu schauen, regelt die Sens in den niedrigsten Modus. Das erleichtert nicht nur die Bedienung, sondern spart auch Batterie und somit Laufzeit.

http://www.odoo.tv/N...R-AA.822.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. September 2012 - 07:42

Mal wieder ein super Film!

Die Lampen gefallen mir sehr gut. Allerdings kommt mir die Active Dimming Technology sehr träge vor. Oder sieht das im Film nur so aus?

Übrigens hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Und zwar kommt in den Zwischensequenzen zweimal "Beleuchtung". Einmal müsste es aber "Bedienung" heißen :)

Bearbeitet von skelettor, 19. September 2012 - 07:44.


#3 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. September 2012 - 08:00

Schöner Film wie immer. Die Lampen sind auch mal was neues. Ich sehe schon die Flashies in ein paar Jahren nur noch mit ein und aus Schalter. LED ist immer upgradebar. Activ Dimming stufenlos von 1 - 600 Lumen. Das wird irgendwann mal geschehen denke ich.

Preislich sind die Lampen auch ziemlich attraktiv. Hebt sich mal von dem ganzen Rest ab.

Gruß
Stefan

#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. September 2012 - 09:58

Erstmal Danke für diesen wiederum toll und sehr professional gemachten Film.
Die Nitecore für 35 € ist mal super vom Preis her.
Ich habe die Nitecore EX 11 V2 - Verarbeitung, etc. alles Bestens.
Stufenlos dimmbar CR 123 mit 200 Lumen.
Ob mir das jetzt gefällt mit dem Activ Dimming müßte man testen - weil ich kann ja in der Haltung - geradeaus nur voll Power - ich denke einmal, dass es gut ist. Man müßtee mal eine Nachtwanderung mit dem Teil machen.
Gut finde ich es, dass für 3 Batterietypen die Lampe angeboten wird.

#5 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. September 2012 - 12:41

Hm, bei den Lampen bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits sind sie hell, klein, leicht und günstig. Klar ist die R5-LED nicht mehr das allerneuste und -tollste aber für eine Taschenlampe absolut ausreichend. Dass die Lampe für gleich drei Batterietypen angeboten wird, find ich klasse und auf einen Clip kann ich gut verzichten.

Dieses aktive Dimmen ist ja eine ganz nette Idee, aber mit der Bedienung der Lampe wäre ich glaube ich ziemlich unglücklich:
- Aktiv Dimmen geht nur, wenn geradeaus immer im höchsten Modus geleuchtet wird?
- Wenn ich selbst den Modus wechseln will: Muss ich da wirklich die Lampe ausschalten, richtig neigen und dann wieder einschalten? Ist ja dann extrem umständlich um bei der gerinen Größe auch fummelig.
- Mir gefällt es generell nicht, wenn man für eine Taschenlampe praktisch eine Kurzeinweisung braucht um damit klarzukommen. Wenn ich die Sens jemand in die Hand drücke, muss ich ihm erstmal erklären, wie er das Ding halten muss..
Da hätte ich es deutlich schöner gefunden einfach einen Schalter zu verwenden.
OT: Wahrscheinlich laufen schon wildeste Spekulationen über die neue Mützenmode.. ;)

Bearbeitet von Jendreiek, 19. September 2012 - 12:47.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. September 2012 - 15:47

Allerdings kommt mir die Active Dimming Technology sehr träge vor. Oder sieht das im Film nur so aus?


Ja, eine gewisse Trägheit ist drinn. Ich denke, daß dies absichtlich geschehen ist, damit sich die Lampe nicht bei jeder kleinen Handbewegung wieder verstellt und man plötzlich im Dunkeln steht. Daher regelt dies Lampe auch eher langsam herunter und deutlich zügiger wieder herauf.

Übrigens hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Und zwar kommt in den Zwischensequenzen zweimal "Beleuchtung". Einmal müsste es aber "Bedienung" heißen :)


Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert. ^^

weil ich kann ja in der Haltung - geradeaus nur voll Power -


Das stimmt nur bedingt. Wenn man die ADT eingeschaltet hat, leuchtet die Lampe in waagerechter Haltung immer im hellsten Modus. Du kannst aber durchaus die Lampe erst im niedrigen oder mittleren Modus einschalten und dann bleibt dieser Modus auch erhalten, wenn die Lampe waagerecht gehalten wird.

- Aktiv Dimmen geht nur, wenn geradeaus immer im höchsten Modus geleuchtet wird?


Wenn ADT aktiviert ist, leuchtet die Lampe geradeaus immer im höchsten Modus, schräg nach vorne im mittleren Modus und senkrecht nach unten im niedrigsten Modus. So macht es ja auch Sinn.

Wenn man den langen Waldweg entlang leuchtet, schaltet sie in den höchsten Modus damit man weit sehen kann. Leuchtet man nur den Weg 10 Meter vor sich aus, spart der mittlere Modus Strom. Und wenn man mal kurz auf die Karte gucken möchte, verhindert die niedrigste Modus, daß man geblendet wird.

- Wenn ich selbst den Modus wechseln will: Muss ich da wirklich die Lampe ausschalten, richtig neigen und dann wieder einschalten? Ist ja dann extrem umständlich um bei der gerinen Größe auch fummelig.


Ja, das sagte ich ja auch im Fazit. Die Sens ist eher eine Lampe, die man zum Beispiel einmal für eine Nachtwanderung anschaltet und die einem durch ADT dann am Abend vielleicht 50% Strom spart.

Ich habe mir beim Schreiben des Fazit überlegt, ob das ein Negativpunkt ist. Ich habe mich dann aber gefragt, ob man den Modus überhaupt noch wechseln muss. Mit aktiviertem ADT kann man sich das in 50% der Fälle sicherlich komplett sparen und die Lampe automatisch den Modus wechseln lassen. Daher finde ich das jetzt nicht als großen Nachteil.

OT: Wahrscheinlich laufen schon wildeste Spekulationen über die neue Mützenmode.. ;)


Nur in deinem Kopf... ^^

#7 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. September 2012 - 18:39

OT: Alles klar danke, das hatte ich befürchtet bei "Moduswechsel dauert lange".

Also dann ist die Lampe durch Preis/Leistung, Format und den automatischen Dimmer durchaus interessant, nur eben definitiv nichts für mich sondern m.E. nur für denjenigen gut, der meistens den Dimmer wirklich benutzen will.

Wobei ich mir auch schon bei anderen Lampen gedacht habe "Warum bauen die nicht einfach einen Schalter ein, da würde ich durchaus ne Mark fuffzich Aufpreis zahlen.."

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. September 2012 - 11:30

Wobei ich mir auch schon bei anderen Lampen gedacht habe "Warum bauen die nicht einfach einen Schalter ein, da würde ich durchaus ne Mark fuffzich Aufpreis zahlen.."


Ist vermutlich notwenig durch Schutzart IPx8. Da ist es z.T. etwas aufwendiger, mit nem regulären Schalter/Taster zu arbeiten.

Ist bei der Nitecore eine Einhandbedienung möglich? Wenn nein, würde ich das als größtes Manko empfinden.

Bearbeitet von Vennwanderer, 21. September 2012 - 11:30.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2012 - 11:32

Ist bei der Nitecore eine Einhandbedienung möglich? Wenn nein, würde ich das als größtes Manko empfinden.


Ja klar. Ist doch auch im Film zu sehen... ^^

#10 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. September 2012 - 12:10

Ja klar. Ist doch auch im Film zu sehen... ^^


Stimmt. Beim dritten Mal ansehen ist es selbst mir aufgefallen. ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0