Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Odoo.tv Talk - Sanrenmu, Enlan & Co.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
121 Antworten in diesem Thema

#51 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Oktober 2012 - 15:13

aber Tata Nano ist es auch nicht. Es ist ein akzeptabler Durchschnitt, ein Nischen-Dasein, auch als völlig OK bekannt.

Sanrenmu (um mal bei denen zu bleiben) sind für den chinesischen Markt gefertigt und kosten dort -Straßenpreis- um die 5$- Produktionskosten werden da bei 1-2$ liegen, das ganze in großer Masse und mäßger Qualitätskontrolle produziert- wenn nicht diese Messer- was bitteschön ist denn für dich Unterklasse?

Nun habe ich noch den Wunsch, ein einziges Mal einen High-End-Folder (Die Rolex der Klappmesser :D :D ) einmal in der Hand zu halten um einen direkten Vergleich machen zu können.

Das habe ich erst jetzt gelesen- dafür dass du nach eigener Aussage noch nie einen High End Folder in der Hand hattest finde ich es ganz schön mutig was du hier für Stories auftischst.
An deiner Stelle würde ich mir weitere Kommentare über Qualität verkneifen wenn man sich nichtmal selbst einen Überblick verschafft hat. Die Posts von Hörensagen und Katalogblättern bringen doch rein garnichts.
Besorg dir mal ein paar hochwertige Messer wie ZT300 oder wenigstens ein ZT200, Chris Reeve Sebenza, ein Müller Linerlock, Spyderco Military, Extrema Ratio MPC - oder vergleichbares und nutze das mal ein paar Wochen draußen- und dann reden wir weiter.

#52 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Oktober 2012 - 18:15

Es geht doch nicht darum, wie viel es kostet, sonder wie es funktioniert. Der Funktionsumfang ist bei allen Klappmesserchen gleich - egal wie sie heißen und wie teuer und edel sie in der Fertigung daherkommen. Oder kann ein Sebanza Kaffe kochen? Er geht auf, er verriegelt, er schneidet, er geht wieder zu. Das tun die 5$-Chinesen auch.

Was das Auftischen von Stories angeht:
Wenn ich schreibe, dass ich nichts mehr brauche, dann meine ich wirklich nur mich. Ich habe doch keinen Aufruf gestartet wie z.B. "Leute, kauft keine High-End-Messer mehr, die Chinesen sind doch der Hit!"
Die Kommentare über die Quali werde ich mir nicht verkneifen, weil ich nichts kritisiert habe, sondern lediglich hinterfragte. Ich fand nun mal die Haptik und die Bedienung der Chinesen in Ordnung, habe aber nie behauptet, dass es nicht besser geht.

Was halten denn die Folder aus? Heftiges Batoning bringt sie recht schnell um, egal aus welchem Hause sie kommen. Werfen? LOL! Seitliche Belastung? Noch ein LOL!. Selbst Spyderco schreibt in den Garantiebestimmungen, dass seine Messer zum Schneiden konzipiert wurden. Alles Andere ist Missbrauch.
Und was deine finale Aufzählung betrifft - Das Spyderco Military fiel mir heute nach der Katalogdurchsicht ins Auge - wer weiß, vielleicht wird es doch noch was?

Bearbeitet von maku, 17. Oktober 2012 - 18:16.


#53 Ichi

Ichi
  • 14 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2012 - 19:43

KOmmt auch wieder darauf an, für den einene muss es funktionieren für den anderen muss es lediglich gefallen udn gut in der Vitrine aussehen, das müssen dann noch nicht mal irgendelchen abgehobenen Customs zu obszönen Preisen sein. Dieses Preis/Leistungsverhältnis ist eben sehr subjektiv. Jemand der jetzt sagen wir ausschließlich deutsche,handgefertigte Messer sammelt, den wird das beste Chinamesser nicht interessieren selbst wenn es der ultimative Panzer bei geringem Gewicht wäre und 5$ kosten würde.

Klar sollte man mit einem Folder hauptsächlich schneiden, es gibt aber durchaus sehr robuste Vertreter, sagen wir mal n ER RAO,Wildsteer WX oder auch günstiger: Pocket Bushman. Allesamt riesig und massiv, die werden schon was aushalten.

Ein Sebenza hab ich persönlich noch nie in den Händen gehalten, wäre auch nix für mich, nicht mein Design, nicht meine Preisklasse und wäre zu schade für die Aufgaben die ich an ein Messer stelle, denn es werden alle benutzt :)

#54 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Oktober 2012 - 23:52

Wir äußern hier jeweils die eigenen Ansichten und jeder hat für sich auch Recht. Mir sagen die meisten Messernamen nichts und ich muss dann immer "nachgoogeln". Mit den Klingenstählen kann ich schon mehr anfangen. Ich habe mich allerdings in das Spyderco Military verguckt und möchte es mir allen Ernstes an Land ziehen. Dann habe ich einen Upper Class Folder und kann tatsächlich vergleichen. Die Chinesen werden dadurch aber nicht unbedingt "benachteiligt".

#55 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2012 - 08:23

Die Chinesen werden dadurch aber nicht unbedingt "benachteiligt".

Ich denke niemand hier will dir deine Meinung nehmen oder dich zum Kauf von irgendwas drängen, nur bringt es nicht viel eine Meinung zu etwas zu haben wenn man damit laut eigener Aussage noch garkeine Erfahrung hat. Dann wird die vermeindliche Meinung zur Imagination- und das hat einfach nichts mit der Realität zu tun. Für mich dreht es sich im Kreis wenn Leute über Messer von 300-500€ schreiben aber kein einziges für 100€ plus in der Hand hatten von daher verabschiede ich mich aus dem Thread.

Das eine ist was ein Hersteller schreibt um sich abzusichern (gerade in den USA die sich durch eine hohe Klagefreudigkeit und hohen Schadensersatzforderungen der Kunden auszeichnen) ist was anderes. Wenn du selbst keines der Messer testen willst, was ich verstehen kann, empfehle ich dir den Videokanal von Black Forest Ghost auf youtube der diverse Messer durchaus hart rannimmt.



#56 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2012 - 11:02

Du nimmst einfach viel zu schnell zu viel Schwung und schießt die Pfeile höher als tatsächlich nötig. Mit "Die Chinesen werden dadurch aber nicht unbedingt benachteiligt" meinte ich, dass sie nicht in der Schublade verschwinden, sondern weiterhin benutzt werden. Es hatte nichts mit der Güte der Produkte zu tun.

Ich glaube, du nimmst das Ganze zu emotional, fast schon persönlich. Wieso??? Außer dir regt sich hier niemand so auf. Ich habe nicht über High-End-Folder geschrieben, sondern diese lediglich erwähnt. Darüber schreiben geht leider nicht, da immer noch keine Ahnung von der Materie. Meine Aussage bzgl. der Chinesen war keine Imagination, sondern mein realer erster Eindruck davon. Der (von mir aus imaginäre) Vergleich zu den High-End-Klappern war eine Schätzung, die auf meinen Erfahrungen aus dem Bereich Stahlbau/Maschinenbau beruhte. (Du darfst ruhig verachtungsvoll lächeln oder den Kopf schütteln) Es kann sein, dass ich da noch "nachbessern" werde. Mal sehen, was die Zeit bringt... BTW - danke für die Videos, wirklich gut.

So... Jetzt glaube ich, dass der Mann mit dem Besen hier vorbei kommt und aufzuräumen beginnt.
In diesem Sinne.

#57 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 07:17

...Leute über Messer von 300-500€ schreiben aber kein einziges für 100€ plus in der Hand hatten ...

Woher Du dieses vermeintliche "Wissen" nimmst...keine Ahnung. Eingefügtes Bild


BM 672
SPYDERCO Police und Rookie (beide SS)
GERBER Applegate
"Echte" Laguioles

alles Folder (teils deutlich) über 100,-€, die hier friedlich mit einigen Chinesen koexistieren, warum auch nicht. ;-) :D

#58 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 07:52

Soooooo.... Jetzt habe ich einen direkten Vergleich machen können. Habe gestern ein Spyderco Military gekauft. (s. auch Eure neuesten Errungenschaften...) Es endete in einem Desaster, da die super-geile CPM S30V-Klinge beim Schließen gegen ein metallenes Distanzstück schlägt. Sie ist an dieser Stelle schön platt gedrückt. Na, wenn so die Qualität aussieht. Gleich geht es zum Händler, er konnte es auch nicht fassen... Wir werden sehen und ich berichte so schnell wie möglich ;-) Noch sind die Chinesen vorn :lol:

EDIT:
Zurück vom Händler und maximal frustriert. Warum? Alle Militarys (er hatte noch zwei) mit G10-Griffschalen hatten die gleiche Macke. Bei allen dreien schlug die Klinge auf. Der Händler (ganz nett und sehr zuvorkommend) guckte auch dumm aus der Wäsche. Es ist doch ein Witz, eine Ironie. Adieu Spyderco! Ein Messer, das es seit 1996 gibt, eine erprobte Konstruktion, ausfallsicher, geeignet für das leben im Feld. LOOOL! Ich find's so scheiße! Mir hat die Schlichtheit des Messers so gut gefallen, dass mir momentan nichts gefällt. Aber die Chinesen, die schneiden munter weiter! Soviel zum Thema Qualität und Folder jenseits der 150 Euro-Grenze.

Bearbeitet von maku, 19. Oktober 2012 - 11:03.


#59 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 18:49

.... die super-geile CPM S30V-Klinge beim Schließen gegen ein metallenes Distanzstück schlägt...

:huh: ...schiet Krom. :cry:

Das Military ist, neben den Vorhandenen (s. o.), eines der wenigen von SPYDERCO, welches mir rundum gefällt und (bis eben) auf der "das-kaufe-ich-mal-wenn-die-Taler-wegmüssen-Liste" war. ^^

Gibts davon vielleicht ne Kopie aus China...Eingefügtes Bild :tape:

Bearbeitet von RavRee, 19. Oktober 2012 - 18:50.


#60 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 17:53

Kann Alex hier nur zustimmen ! Hab deshalb heute von meinem noch ein paar Bilder gemacht ! Ich muss sagen ist mein neuer top Folder mit dem günstigsten Preis der was taugt ! Sonst war das immer das Tenacious aber das 913 ist halt nochmal 20 € günstiger... :cool:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


So jetzt hab ich das 913P schon 10 Tage hier befummelt befummelt und heute noch mal einem richtigen Test unterzogen ! Also Hund geschnappt und ab auf eine kleine Tour:

Die Aufgaben !

1: Äste kappen und anspitzen alles kein Problem auch dank der guten Werksschärfe

2: einen etwa Daumendicken Ast abgeschlagen und einfach geschnitzt geschnitzt und nochmals geschnitzt

3: jetzt wurde es etwas härter, von einer Fichte die Rinde abgehebelt ! Mal schauen...Klingenspiel kein Thema, der Folder öffnet und schließt wie am ersten Tag

4: so jetzt wollte ichs mal Wissen, wie es so um die Schnitthaltigkeit des 8Cr14MoV bestellt ist ! Also Autoreifen her und mal schnell eine Ecke aus der Seitenflanke geschnitten, die ja auch Nylon enthält ! So jetzt hatte ich das Gefühl das die Schärfe doch schon nachgelassen hat, also den Rückweg eingeschlagen.

Zu hause dann gleich mal den Papiertest versucht und siehe da nicht mehr möglich ! Es hatte zwar noch eine gewisse Schärfe aber dafür hat es nicht mehr ausgereicht hatte ich mir aber auch schon gedacht ! Also 15 Züge über den Wetzstahl und siehe da Papiertest ohne Probleme möglich. Das ist halt schon nicht schlecht, das man diesen einfachen Stahl auch mit einfachen Mitteln wieder recht scharf bekommt !

Sogar rasieren war unter Druck jetzt wieder möglich.

Fazit:

Ich muss sagen ich habe mich heute schon mehrmals gefragt 30 € das kann doch nicht sein ? Das Messer kommt in einer sehr sehr wertigen Aufmachung daher, das findet man nichts aber auch nichts zu meckern. Der Folder läuft weicher und schließt besser, als manch doppelt so teuer Konkurrent ! Ok die Schnitthaltigkeit ist nicht überragend aber das erwartet denke ich auch keiner vom 8Cr14MoV. Zumal ich da doch sehr darüber hinweg sehen kann, da er dafür sehr einfach wieder auf eine gute Schärfe zu bringen ist ! Was soll ich noch viel schreiben mein neuer Top Folder mit dem günstigsten Preis ! Wie schon gesagt war das sonst immer das Tenacious aber das Teil ist man kann es kaum glauben nochmals 20 € günstiger und man merkt es nicht ich verstehe es einfach nicht aber macht weiter so Sanrenmu...

Bearbeitet von viperati, 25. Oktober 2012 - 17:56.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0