Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Orientierung mit Gestirnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 07:30

Menschen orientieren sich nachweislich schon seit vielen Jahrtausenden an den Gestirnen. Wir zeigen euch daher heute, wie der Verlauf der Sonne ist und wie ihr mit dem Schattenstab die Himmelsrichtungen bestimmt. Kurz gehen wir auf die Rolle der Planeten und des Mondes ein und widmen uns dann den Sternbildern. Hier erfahrt ihr, wie ihr mit dem Polarstern im Sternbild Kleiner Bär Norden und mit Hilfe des Sternbilds Kreuz des Südens eben jene Himmelsrichtung findet. Zwischendurch gibt es jede Menge andere Tipps wie etwa die Bestimmung des Breitengrades oder auch das Abschätzen von Winkeln am Himmel.

http://www.odoo.tv/O...rnen.832.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 08:13

Super Film, vielen Dank dafür!

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 13:05

Schön, dass man sich heute noch auf so was zurück besinnt. Bis auf die leicht abweichenden Varianten auf der Südhalbkugel war mir alles schon bekannt und von daher nichts Neues. Es war schließlich die erste Orientierungsmethode, die mir gezeigt und erklärt wurde. Wenn es darum geht, sich heute zu orientieren, so sind die GPS-Geräte die erste Adresse. So ist es auch bei mir. Aber wenn man nachts unterwegs ist und es ist wolkenlos, so gleiche ich immer das GPS-Gerät mit den Sternen ab. Nur um es nicht zu vergessen.

#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 17:54

Mal wieder ein schönes Video!

Die vorgestellten Methoden sind ja die gängigsten aber leider nicht mehr vielen Menschen bekannt. In der heutigen Zeit benötigt man (der Otto-Normal-Bürger) solches Wissen eher selten.

Ich habe mal ein wenig herumgegoogelt und bin auf eine Seite gestossen wo eine weitere Methode propagiert wird um die Himmelsrichtung festzustellen. Über die Richtigkeit dieser Methode kann ich noch nichts sagen. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Und zwar:

Möglichst frontal einen Fixpunkt suchen (Baumwipfel, Dach eines Hauses, etc.) und die Bewegung eines Sternes der nah am Fixpunkt liegt beobachten.
Hier benötigt man ein wenig Zeit.
An der "Bewegungsrichtung" (Eigentlich bewegt sich ja die Erde^^) des Stern´s kann man nun ungefähr die Himmelrichtung ablesen.


- Wenn der Stern aufwärts steigt blickt man in Richtung Osten

- Bewegt sich der Stern abwärts blickt man nach Westen

- Wenn sich der Stern rechtsseitig bewegt schaut man nach Süden

- Und wenn der Stern nach Links wandert blickt man gen Norden

Bei schrägen Bewegungen kommen die jeweiligen Zwischenrichtungen heraus.


Diese Methode kannte ich vorher noch nicht und finde sie an und für sich sehr interessant!
Vieleicht hat ja schon jemand von dieser Methode gehört oder sogar schon Erfahrungen damit gemacht.

Beste Grüsse,

Johannes

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 18:40

Ich habe mal ein wenig herumgegoogelt und bin auf eine Seite gestossen wo eine weitere Methode propagiert wird um die Himmelsrichtung festzustellen.


Bist du sicher, daß du meinen Film wirklich aufmerksam verfolgt hast? Diese Methode wird auch im Film von mir gezeigt. ^^ Sie funktioniert schon, allerdings nur in der Nähe des Äquators. In unseren Breiten liefert sie nur dann richtige Ergebnisse ab, wenn man über den Himmelsnorpol peilt.

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 18:56

Wobei bei uns der Polarstern schon alle Fragen löst. Wird er angeblickt, so liegt der Rest praktisch auf der Hand.

#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 20:58

Hallo Arthur und vielen Dank für diesen schönen und informativen Beitrag.

Zwei Fehler haben sich eingschlichen: Bei ca. 0:34 fehlt ein "n" bei "SonneNverlauf" und bei ca. 1:35 flackern am unteren Rand rosa Artefakte.

Kompliment für die gelungenen Inkscape-Grafiken!

#8 Hermsi

Hermsi
  • 16 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 23:29

Abend Arthur,

Ein sehr schönes Video zu einem interessanten Thema hast du da gemacht. Auch mir haben besonders die Inkscapegrafiken gefallen die das ganze noch mal einen Ticken anschaulicher machen!

mfg

#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2012 - 18:08

Bist du sicher, daß du meinen Film wirklich aufmerksam verfolgt hast? Diese Methode wird auch im Film von mir gezeigt. ^^ Sie funktioniert schon, allerdings nur in der Nähe des Äquators. In unseren Breiten liefert sie nur dann richtige Ergebnisse ab, wenn man über den Himmelsnorpol peilt.


:bang: Ui wie peinlich!!!! Mein Smartphone hat die letzten zwei Minuten verschluckt. :p

Ich habe mir schon gedacht das es bei der von mir genannten Methode ein paar Einschränkungen gibt. Aber wenn ich mal wieder am Äquator bin dann kann ich sie ja anwenden ^^

Bearbeitet von Johannsen, 16. Oktober 2012 - 18:30.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0