Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Sony ICF-SW1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2012 - 06:57

Leistungsfähige Weltempfänger waren viele Jahre lang recht klobige Geräte, die aufgrund von Größe und Gewicht eher im Campingwagen als von Rucksackreisenden genutzt wurden. Das änderte sich schlagartig im Jahre 1988, als Sony den ICF-SW1 vorstelle. Den Japanern war es gelungen einen PLL Kurzwellenempfänger auf die Größe einer Zigarettenpackung zu schrumpfen. Wir werfen heute einmal einen Blick zurück und stellen euch den ersten wirklichen portablen Weltempfänger vor.

http://www.odoo.tv/S...-SW1.833.0.html

#2 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2012 - 08:39

Guten Morgen!
Toller Film, interessantes Gerät. Für mich ist dieser Film bzw. die Leistung des Geräts über die Zeit gesehen, im Vergleich zu aktuellen Geräten, mit das beeindruckendste, was Du je gefilmt hast.
Ich finde es einfach unglaublich, zu was man damals (!) in der Lage war und in Umkehrschluss, zu was man Heute "nur" in der Lage ist. Alles in Anbetracht der Hightech-Entwicklung auf dem Elektronikmarkt.
Mir liegt die Kinnlade noch immer auf den Knien :ranger:

Schöne Grüße!

Naif

#3 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2012 - 10:25

Sony war extrem innovativ in den 80igern und auch in den 90igern und haben in dieser Zeit einige Meilensteine gesetzt.
Man denke nur an den legendären Walkman.

Mein "DD II", der damals 260,- D-Mark gekostet hatte, war mein ganzer Stolz und stets ein treuer Begleiter auf Reisen.
Das Geld dafür hatte ich mir in den Ferien auf dem Bau verdient.
Das Gerät läuft noch immer tadellos und hat dabei sogar noch zwei Jahre mehr auf dem Buckel als der vorgestellte Weltempfänger!
Mußte lediglich zwischendurch einmal in die Reparatur, weil in der Mechanik ein Verschleißteil ausgetauscht werden mußte.

sony Walkman DD II

Das war noch Qualität, ebenso wie die ersten Notebooks, die Sony Ende der Neunziger, direkt in Subnotebook-Größe auf den Markt gebracht hat, während die tragbaren Rechner der Mitbewerber noch wie eckige Brotkästen aussahen und es kaum Geräte in vergleichbarer Größe gab.

http://www.sony.net/...90/pcg-505.html

Vor allem aber stach neben dem zeitlosen Design auch hier die ungewöhnlich hohe Qualität hervor.
Die Gehäuse bestanden zum Großteil aus einer Magnesium-Legierung - so etwas findet man heute kaum noch auf dem Markt und wenn überhaupt dann besteht das Gehäuse meist nur partiell aus Metall-Teilen, außer bei den wassergeschützten HeavyDuty-Ausführungen von Panasonic, aber das ist ja nochmal eine Geräteklasse für sich.

Hatte allerdings auch seinen Preis: Für die PCG-505-Serie mit 10-Zoll-Monitor musste man rund 5000,- D-Mark hinlegen!
War für mich zu dieser Zeit absolut utopisch.
Habe mir irgendwann diesen Wunsch nachträglich für 50 Euro samt Zubehör in der Bucht erfüllt und auch dieses Gerät läuft mit einem neuen Akku ebenfalls noch immer tadellos!
Absolut robust.

Wirklich erstaunlich, wie Sony es schon damals immer wieder geschafft hat, die dafür notwendige Technik auf Miniaturgröße zusammenzuschrumpfen!

It's a Sony! ;-)

Bearbeitet von Rover, 16. Oktober 2012 - 10:31.


#4 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2012 - 14:36

Sehr interessant, da will man(n) doch glatt so ein Gerät daheim haben.
Wieder ein klasse Film, einziger mini Punkt, was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Größenvergleich gewesen. Du schreibst zwar im Text, dass der ICF-SW1 Zigarettenpackung groß ist, ein Vergleich hätte ich aber ganz schön gefunden.

#5 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2012 - 20:35

Herzlichen Dank fuer diesen super Film, Arthur!

Sony ist auch fuer swls immer als Referenzmarke empfohlen worden.

Die Groesse und Klangqualitaet ist auch genial.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2012 - 20:37

Wieder ein gelungenes Video.
So langsam fände ich eine vergleichende Übersichtstabelle über die Weltempfänger interessant. Ist schon eine nette Sache- aber irgendwie habe ich nicht so feuer gefangen dass ich so dahinter her bin und für mich klingen die Geräte alle so nach "Sind gut und gibt kleine Schwächen- aber für Normalos mehr als ausreichend".

#7 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Oktober 2012 - 11:18

Ich finde, abgesehen von dem sehr gelungenen Video, diese Art von Rückblick generell sehr reizvoll.

Da sich seit den 80igern gerade im Outdoorbereich enorm viel getan hat, würde ich es sehr begrüßen, wenn zukünftig des öfteren ein Retro-Thema in dieser Art und Weise aufgegriffen werden würde!

Zum Beispiel denke ich diesbezüglich an das erste nicht pillende Fleece, das "Patagonia" in Zusammenarbeit mit "Malden Mills" 1986 auf den Markt gebracht hat.

Oder an die Entwicklung von anderen Funktionstextilien, wie Baumwollmischgewebe, wasserdichte Membranen usw.

Oder die ersten Innengestellrücksäcke, die von "Lowe" für's Bergsteigen entwickelt worden waren, sich dann aber schnell auch im Trekkingbereich großer Beliebtheit erfreuten und die Außengestellrücksäche weitgehend verdrängt haben.


Da gibt es sicherlich so einiges über das sich sehr schöne Beiträge gestalten lassen würden.

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2012 - 13:08

Ich finde, abgesehen von dem sehr gelungenen Video, diese Art von Rückblick generell sehr reizvoll.


Dem schließ ich mich an. Es ist wirklich interessant was und womit Leute früher auf Tour waren oder bestimmt Produkte, die eine "Neue Ära" eigleitet haben.

Das mit dem Sony Weltempfänger ist echt interessant. Ich hätte nicht erwartet, dass sich hier in einem so großem Zeitraum so wenig getan hat.

Gruß Axel

#9 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 26. November 2012 - 14:05

Hallo Arthur,
danke für das kleine Filmchen über den ICF SW 1 nun bin ich wieder auf den Fehler meines Gerätes aufmerksam geworden.
Wollte mir schon einen Neuen Weltemfpänger zulegen aber nun kann ich es wohl selbst reparieren und wieder im Urlaub nutzen.
THX

Bearbeitet von Draht, 26. November 2012 - 14:25.


#10 Gast_René Franquinet

Gast_René Franquinet

Geschrieben 28. November 2012 - 12:17

Verzeihen Sie mir dass ich in Englisch eine Frage stelle, denn mein Deutsch ist nicht so gut dass es ohne Fehler gezeigt werden kann.

Could you please tell me what kind of orange LED you have used to improve your Sony ICF-SW1. There are so many types that it is rather difficult to make a good choice. And: using two NiMH batteries give another voltage than using two standard batteries: 2,4 V+ against 3 V+
If I read the Service Manual well I think that this voltage is applied directly to the LED.

Mit freundlichem Gruss,
René




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0