Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Die neue GoPro HERO3 ist da!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:00

Die neue GoPro HERO3 ist da!
Und die verspricht einige Verbesserungen.
Mehr dazu ist auf der Herstellerseite zu lesen: http://gopro.com/

Eindrücklich finde ich, wie schon bei der HERO2, den Clip dazu.
Am besten auf 1080p und Fullscreen gucken. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=A3PDXmYoF5U

Schon verückt wie dieses kleine Ding die Filmerei beim Sport und allen anderen Aktivitäten verändert hat.
Ich möchte meine kleine nicht mehr missen.
Ich frage mich allerdings in wie weit die HERO2 und HERO3 noch kompatibel sind.

Gibt es hier noch andere GoPro Besitzer?
Wenn ja, welches Zusatzequipment habt ihr euch angeschaft, was taugt, was schluckt unötig Strom?

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:22

Sehr schön. Diese Eindrücke muss ich jetzt erstmal verarbeiten. Hammer wie die GoPro den Markt dominiert. Danke fürs Posten.

Gruß
Stefan

#3 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 22. Oktober 2012 - 21:27

Hi,
ich hab die GoPro Hero 2 HD. Die hatte ich bei meiner Septembertour auf der Saalach und Salzach im Einsatz und bin recht angetan. 5 Tage war ich auf Tour und sie hielt akkutechnisch genau so lange stand. Man kann ja die diversen StatusLED (4Stk) komplett deaktivieren, dann hält sie länger. Ich hab die "Outdoor"-Edition beim SaturnHansa für 259.- gekauft und dann einfach diesen Helmstutzen mit Power-2-Komponentenkleber auf den Wildwasserhelm geklebt. Das hält bombig. Auch die Funktion "Starte in beliebigem Modus und filme/fotographiere sofort nach d. Einschalten" fand ich recht toll, grad weil beim Kajakfahren ja schnell interessante Dinge am Ufer auftauchen und schnell wieder weg sind.
Das Ladegerät kann man ja sogar mitnehmen, das wiegt nicht viel so klein wie das ist. Abends beim Zechen in der Kneipe auf Tour kann man die Cam nullkommanix wieder laden

:-)
wolfi

Bearbeitet von Wolfi, 22. Oktober 2012 - 21:29.


#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2012 - 21:46

Ich muss mal schauen ob ich die Tage mal Originalvideos bekomme- bzw. keine die in Flash konvertiert sind- so schaut das ja schon gut aus aber man sieht- auch in der Full HD Auflösung doch deutlich Artefakte. Zudem würde mich mal interessieren wie gut die Kamera bei schlechterem Licht abschneidet- wie dann das Rohmaterial ohne nachträgliche Sättigung, Kontrastangleichungen etc. ausschaut. (Sofern diese Werbeclipgs denn tatsächlich mit der GoPro gedreht wurden. Das ist bei vielen Herstellern ja nicht immer so eindeutig...)
Das Konzept der Cam ist schon ziemlich geil und passt perfekt zum Outdoor und Action-Sports Bereich und spricht mich sehr an- obwohl ich mich eher für den Foto als den Filmbereich begeistere- aber ich denke im Frühjahr kommt die in mein Inventar.

#5 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2012 - 01:50

Zudem würde mich mal interessieren wie gut die Kamera bei schlechterem Licht abschneidet- wie dann das Rohmaterial ohne nachträgliche Sättigung, Kontrastangleichungen etc. ausschaut. (Sofern diese Werbeclipgs denn tatsächlich mit der GoPro gedreht wurden. Das ist bei vielen Herstellern ja nicht immer so eindeutig...)



Zumindest meine HERO2 rauscht bei Dämmerung schon ziemlich stark. Aber das soll bei der HERO3 ja scheinbar besser werden.
Mit dem Rohmaterial verhält es sich wohl gleich wie bei anderen Kameras in dieser Preisklasse. Ohne Nachbearbeitung geht da gar nichts musste ich leider feststellen. Beim Werbeclip sieht man div. Einstellungen die quasi belegen, dass die Aufnahmen auch wirklich mit der GoPro gemacht wurde. Allerdings steckt in diesem Clip auch ne Menge Bearbeitung drin. Es wackelt nichts usw. Das ist beim Rohmaterial etwas anders... ;-)

Edit:
Hab das was gefunden:
http://www.cameralab...oPro_HD_Hero_2/

Bearbeitet von pulswerk, 23. Oktober 2012 - 02:21.


#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2012 - 07:55

Mich würde die Akkulaufzeit interessieren.
Auf der letzten Huskytour in Norwegen hatten wir eine GoPro Hero 1 mit zwei Ersatzakkus dabei.
Da wir auf dieser Tour ca. 13 Tage lang nicht die Möglichkeit hatten die Akkus aufzuladen und aufgrund der tiefen Temperaturen war die Aufnahmenzeit leider sehr begrenzt.
Ein Akku hat ca. für eine Aufnahmezeit von 20-30 Minuten gereicht. Da ich leider keine eigene GoPro besitze kann ich diese Werte nicht auf "normale" Bedingungen übertragen.
Die Testberichte zu der Hero2 und der Hero3 sagen ja aus, das die Akkuleistung weiter optimiert wurde.

#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2012 - 19:29

Da ich leider keine eigene GoPro besitze kann ich diese Werte nicht auf "normale" Bedingungen übertragen.


Da stellt sich mir die Frage was für eine Outdoorcam normale Bedingungen sind. :lol:
Ich habe mir extra noch zwei Ersatzakkus dazugekauft weil die Akkulaufzeit auf längeren Touren doch stark begrenzt ist.
Ich denke, wenn man nicht gerade in den Tropen unterwegs ist, setzten den Akkus vorallem die tieferen Temperaturen in der Nacht arg zu.
Das ist aber auch bei meinr DSLR so bei der ich bei mehrtätigen Touren ebenfalls einen Akkuvorrat bei mir habe.

Bei sommerlichen 25°C kann man sicher eine gute Stunde filmen. Kommt halt immer drauf an ob man die Statusleds auschaltet oder nicht, die Kamera zwischen dem filmen abschaltet usw. Bei Timelapse Fotos hält die HERO2 schon mal 3 Stunden durch.
Aber sie ist nun mal, wie alle Geräte die mit Akkus laufen, sehr kälteempfindlich.

Diesbezüglich bin ich jetzt mal den powermonkey eXplorer am testen. Bis jetzt zwar nur mit geladenem Powertank und Smartphone (reicht für eine volle Ladung) und Ipod nanon. Die GoPro habe ich noch nicht daran angeschlossen und wie schnell das ganze mit den Solarpanels geht weiss ich auch noch nicht. Erfahrungsberichte folgen noch...

Auf jeden Fall ist bei einer Tour von 13 Tagen zusätzliches Equipment um Akkus zu laden schon beinahe Pflicht.

#8 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 20:27

Diesbezüglich bin ich jetzt mal den powermonkey eXplorer am testen. Bis jetzt zwar nur mit geladenem Powertank und Smartphone (reicht für eine volle Ladung) und Ipod nanon. Die GoPro habe ich noch nicht daran angeschlossen und wie schnell das ganze mit den Solarpanels geht weiss ich auch noch nicht. Erfahrungsberichte folgen noch...

Auf jeden Fall ist bei einer Tour von 13 Tagen zusätzliches Equipment um Akkus zu laden schon beinahe Pflicht.


Den powermonkey eXplorer habe ich auch seit ca. 1/2 Jahr. Als Zusatzakku ist er gut, doch das nachladen mit dem Solar-Panel ist nicht so super. :(
Es dauert Tage bis Wochen, bis der Akku durch die Sonnenenergie wieder voll geladen ist. Das Material und die Verarbeitung ist gut, aber ich würde mir andere, wasserdichte, Steckerbindungen wünschen.

Wie ist die Fotoqualität bei der GoPro gegenüber deiner Lumix FT-4 ?
Jodama

#9 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 11:12

Wie ist die Fotoqualität bei der GoPro gegenüber deiner Lumix FT-4 ?


Ich besitze keine Lumix FT-4.

#10 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 16. Juli 2014 - 14:48

Ich wärme das Thema noch mal auf. In zwischen gibt es ha schon die Hero3+ in 3 verschiedenen Ausführungen.
Gerade die "Black-Edition" besticht mit überrageder 4k Aufnahmetechnik. Die wenigsten werden aber diese 4k-Aufnahmen nutzen.

Auch die Konkurrenz schläft nicht. Sony hat anfang des Jahres die HDR-AS100V auf den Markt geworfen.
Zwar "nur" Full-HD aufnahmen, dafür noch GPS, Strereo Sound, viel kostengünstiges Zubehör, auch ohne Gehäuse spritzwassergeschützt.

Habe die Sony bestellt und werde berichten bzw. zeigen was das Ding so kann.

Bearbeitet von Fliegentod, 16. Juli 2014 - 14:50.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0