Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klarus RS11


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2012 - 16:29

Die neue Klarus RS11 ist in mehrfacher Hinsicht eine interessante Taschenlampe. Zum einen bietet eine starke Lichtleistung flexibel verteilt auf drei Modi und schnelle, einfache Bedienung über zwei Taster an der Oberseite. Zum anderen kommt die Lampe ein USB Ladekabel, mit dem ein eingesetzter Akku auch unterwegs problemlos geladen werden kann. So spart man sich nicht nur zusätzliche Ladegeräte, sondern kann auch auf leistungsstarke 18650er Lithium Ionen Akkus zurückgreifen. Wir stellen euch die Taschenlampe heute einmal im Detail vor.

http://www.odoo.tv/K...RS11.836.0.html

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2012 - 18:01

Danke für diesen 1A-Testbericht ueber die Klarus, Arthur!

Was beinhaltet denn der von Dir angesprochene Wasserdichtigkeitsstandard nach IP V8, wenn ich dass richtig verstanden habe?

#3 boxi

boxi
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10. November 2012 - 18:47

Danke für diesen 1A-Testbericht ueber die Klarus, Arthur!

Was beinhaltet denn der von Dir angesprochene Wasserdichtigkeitsstandard nach IP V8, wenn ich dass richtig verstanden habe?


Da kann wikipedia weiter helfen.

Gruss Boxi

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2012 - 19:20

Was beinhaltet denn der von Dir angesprochene Wasserdichtigkeitsstandard nach IP V8, wenn ich dass richtig verstanden habe?


Boxi hat dazu ja schon was verlinkt. Im Prinzip kann man sagen, daß man eine Lampe nach IPX8 in 2m tiefem Wasser liegen lassen kann. Das reicht für nahezu alle Outdooraktivitäten dicke aus. Tauchen kann man mit einer solchen Lampe allerdings nicht. ^^

#5 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2012 - 20:57

Ah danke fuer die 2 Hinweise...Also auch zum Geocaching absolut topp, das Teil :-)

Vielleicht sollte ich mir doch mal eine "richtige" Taschenlampe fuer outdoor leisten ;-)

#6 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 10. November 2012 - 21:42



Erstmal danke für die gute Vorstellung, Klasse!

Ist ne' schöne Lampe.
Den/die Schalter finde ich etwas unübersichtlich.. lange drücken, kurz drücken, Blitzlicht extra lang/kurz..
Watt soll diese Blinkerei überhaupt? Kein Mensch braucht das. Oder?!
Aber ist ja in vielen Lampen verbaut.

Die Aufladefunktion klingt spannend. Aber eine sogenannte Outdoorlampe am Lapptop zu laden wirkt 'schräg'.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. November 2012 - 00:11

Den/die Schalter finde ich etwas unübersichtlich.. lange drücken, kurz drücken, Blitzlicht extra lang/kurz..
Watt soll diese Blinkerei überhaupt? Kein Mensch braucht das. Oder?!

Die Aufladefunktion klingt spannend. Aber eine sogenannte Outdoorlampe am Lapptop zu laden wirkt 'schräg'.


Was die Schalter angeht, so ist es recht einfach, wenn man sich daran gewöhnt hat. In der Praxis drückt man einmal lang zum Einschalten und einmal kurz um wieder auszuschalten.

Das Blitzlicht ist eine Funktion aus dem taktischen Bereich, die man im zivilen Alltag eigentlich nicht benötigt (daher sollte es wie hier auch außerhalb der normalen Bedienrotation sein). Genutzt wird das Blitzlicht im zivilen Bereich vor allem von Frauen, die damit einen Angreifer kurz desorientieren können um sich etwas Zeit für eine Flucht zu verschaffen.

Der Laptop zum Laden war eher ein Beispiel aus dem normalen Alltag. Wer die Lampe zum Beispiel auf einer Outdoor Tour nutzt, der kann die Klarus RS11 zum Beispiel per USB direkt über den neulich vorgestellten Powertraveller Solarmonkey Adventurer laden.

#8 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 09:59

Ein Arbeitskollege kreuzte vor kurzem mit der Klarus 11 an seinem Gurt im Büro auf und ich konnte das gute Stück mal begutachten.
Die Lampe liegt sehr gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck, auch wenn der Schalter für mich als treuer Fenix-User etwas gewöhungsbedürftig ist. Der schnelle Zurifff auf die Strobo-Funktion finde ich klasse! So soll das sein und so macht das auch Sinn.
Allerdings hatte die Lampe schwierigkeiten im gespeicherten Modus wieder zu starten.
Anstatt im hellsten, startete sie imme wieder im niedrigsten Modus. Hast du ebenfalls solche Probelem bemerkt @ Arthur?

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 17:24

Allerdings hatte die Lampe schwierigkeiten im gespeicherten Modus wieder zu starten.
Anstatt im hellsten, startete sie imme wieder im niedrigsten Modus. Hast du ebenfalls solche Probelem bemerkt @ Arthur?


Hierzu bitte mal einen Blick in die Anleitung werfen. Dort steht, daß ein Modus eine gewisse Zeit fixiert werden muss, damit er dann dauerhaft gespeichert wird. Ich weiß es jetzt nicht mehr auswendig, aber ich glaube der Modus muss 4 Sekunden an sein, dann wird er gespeichert, wenn man ausschaltet. Wenn man den Modus nur schnell wechselt und dann ausschaltet, bleibt der "alte" Modus erhalten.

#10 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 28. November 2012 - 22:56

Frage:
Unterstützt die Lampe die USB Power Modi?
> http://de.wikipedia....nungsversorgung

Hintergrund: Tut sie es werden 90% der biligen Ladegeräte nicht funktionieren. Tut sie es nicht würde ich sie nicht über Laptop/PC aufladen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0