Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ortlieb First Aid Kit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2012 - 21:44

Für seine Erste Hilfe Sets hat sich die Firma Ortlieb etwas ganz Besonderes ausgedacht. Der fränkische Hersteller bietet seine First Aid Kits direkt für unterschiedliche Sportarten fertig gepackt an. So etwa bietet das Trekking Set Blasenpflaster für die Füße, Biker freuen sich über eine Wundreinigungsbürste und Reiter bekommen ein Kühlpaket. Darüber hinaus gibt es die Erste Hilfe Kits in vier verschiedenen Größen, so flexibel das richtige Kit für seine Unternehmung wählen kann. Verpackt ist alles in den beliebten wasserdichten Packsäcken von Ortlieb.

http://www.odoo.tv/O...-Kit.840.0.html

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. November 2012 - 21:47

Ob eine Wundreinigungsbürste ein Grund zur Freude des Verwundeten ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Sinn macht sie aber auf jeden Fall :D

Bearbeitet von maku, 30. November 2012 - 22:35.


#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 30. November 2012 - 22:22

Erstklassiger Film, ich habe auch im EDC Alltag immer ein Set bei mir, da scheint mir das Ortlieb regular eine gute Wahl zu sein. Generell finde ich, die Bedeutung von Erste-Hilfe Sets im Alltag wie im Sportbereich wird unterschätzt. Da schleppen Viele lieber zig- sinnlose Kilos spazieren, aber vergessen auf das Wesentliche. Und das sind - aus meiner Sicht - Wasser, Messer, Feuerstahl und eben Verbandszeug. Letzteres braucht man selten, aber wenn, dann ist es schwer improvisierbar.

#4 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 30. November 2012 - 23:12

Hi,
danke für den Film. Wer noch kein Set hat, ist mit den Ortliebs bestimmt nicht schlecht unterwegs. Meines ist leider nicht wasserdicht.
Ich vermisse immer Wunddesinfektionsmittel in dieser Art der Zusammenstellungen - aber das wird wohl seine Gründe haben. Passt nachgekauft meist auch noch rein...

Gruss
Frank

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. November 2012 - 23:22

Guter Film!

Die Sets sehen im Prinzip echt anständig aus.
Was mir gefällt ist der praktische und robuste Packsack sowie, dass die einzelnen Versionen auf versch. Einatzgebiete optimiert sind.
Allerdings muss ich sagen, dass mein persönliches Erste Hilfe Set ein deutlich kleineres Packmaß hat und trotzdem besser auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.
Man muss bedenken, dass da keine Medikamente dabei sind und die ja auch noch Platz brauchen. Wenn möglich im First Aid Kit selbst.
Wie siehts da platztechnisch aus? Passt in die Packsäcke noch zusätzlich was rein?
Was die einzelnen Komponenten angeht, kann man auch nur schwer beurteilen wie es da um die Qualität bestellt ist.
Bei Pflastern und Verbänden gibt es riesige Unterschiede. Bei uns im Krankenhaus wurden vor einiger Zeit Pflaster von einem anderen Hersteller eingeführt (Kostengründe...?). Die Neuen sind kein Vergleich zu den Alten. Die halten viel schlechter, sind nicht so wasserfest und lassen sich schwerer lösen.
Sie erfüllen aber immernoch alle Klinikstandards. Ich will gar nicht wissen was für übles Zeug es für den "Hausgebrauch" so am Markt gibt.
Bei den gesalzenen Preisen der Ortliebs müsste die Qualität aber stimmen.
Sollte man ihn wirklich mal brauchen, ist natürlich auch der schrottigste (saubere) Verband 1000 Mal besser als ein dreckiges T-Shirt! :D

Bedeutung von Erste-Hilfe Sets im Alltag wie im Sportbereich wird unterschätzt. Da schleppen Viele lieber zig- sinnlose Kilos spazieren, aber vergessen auf das Wesentliche.


Man kann sogar ohne ein Gramm mehr, sehr viel erreichen!
Die meisten Menschen sterben nicht bei Outdooraktivitäten sondern zu Hause, bei der Arbeit, im Supermarkt oder auf der Straße.
Die mit riesigem Abstand häufigste Todesursache ist "Herzversagen". Die Ursachen können viele Gründe haben, die erste Hilfe ist aber immer gleich.
Wer einigermaßen weiss wie man reanimiert, kann ganz einfach zum Lebenretter werden. Daneben stehen und stabile Seitenlagen bringen wenig. Informiert euch wie eine Herzdruckmassage funktioniert und habt keine Scheu diese auch einzusetzen.
Man kann nichts falsch machen!

Stayin` alive

Greetz
Ben

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 00:53

@Arthur Danke für den Film. Wirklich gelungen!

Mein erster Gedanke war: "Wieviel kann ich da zusätzlich einpacken?" (Wunddesinfektion, Medikamente etc.) Da scheine ich ja nicht alleine mit zu sein.

Ich hab evor einigen Jahren mal eine sehr preiswerte Erste-Hilfe-Tasche vom Lebensmittel-Discounter beschafft. Die Tasche ist nach wie vor gut, wenn auch nicht wasserdicht. Der Inhalt war eher mau, den haben die Kinder für ihren Arztkoffer bekommen und ich habe den Inhalt mit Produkten aus Online-Apotheke und Drogeriemarkt aufgefüllt. Austattung dürfte so irgendwo zwischen High und Ultra High liegen + einige zus. Dinge. Kostenpunkt schätze ich so auf ca. 30€. Allerdings kostet ja auch so ein Ortlieb-Sack schon ganz ordentlich. Von daher sind die Preise der vorgestellten Produkte im Rahmen,

In betrieblichen Verbandskästen sind auch noch Dinge wie Kältekompressen. Warum soetwas in den Sets für unterwegs fehlt, wundert mich ehrlich gesagt.

DAs Heftchen, was ja nahezu jedem Erste-Hilfe-Set in irgendeiner Form beiliegt, finde ich meistens etwas witzlos. Das ist etwas, was man am besten vorher gelesen hat. Ich glaube kaum, dass man im Falle eines Falles erst anfängt zu lesen. Allerdings sollte m.E.auf die richtige Verwendung der Dinge im Set eingegangen werden.

Man kann nichts falsch machen!


Bist du dir da sicher? Ich denke, man kann das schon, aber am meisten macht man falsch, wenn man nichts macht. ^^

#7 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 03:06

Klasse Video - wie immer -
gibt es ein Grund warum die Taschen gelb sind ? früher waren Sie rot...

und für 60€ gibts beim ADAC 20 (!) KFZ Verbandskästen... nimmt man nur 10, kann man sich den Sport-spezifischen Rest, eigene Wünsche und vorlieben und ne dichte Tasche dazukaufen... und es reicht noch für Helloween sich als Mumie einzuwickeln ;-)

wenn es die Taschen leer gibt, ist es ne echte Überlegung...

#8 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 08:25

Ich hatte die Mittlere Tasche da und wollte sie selbstbestückt als Erste-Hilfeset nutzen.
Hab sie aber wieder zurückgeschickt.
Das Befüllen und entnehmen von Gegenständen aus dem Packsack fand ich einfach zu unpraktisch. Die mitgelieferte Rolltasche bringt zwar Übersicht, allerdings war sie bestückt kaum noch zusammenrollbar und blieb immer an den beiden abgedeckten Schrauben im innern der Tasche hängen. Ohne Rolltasche hatte man kaum eine Wahl als die Tasche auszulehren um etwas zu finden.
Weil ich die Tasche nicht nur im Notfall sondern, recht oft auch für kleinere Sachen brauche, war das für mich keine Option und ich hab mir die aufklappbare Tasche von Tatonka geholt, die in Sachen Übersicht und Ordnung top ist. Leider aber nicht wasserdicht.

#9 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 09:43

Bist du dir da sicher? Ich denke, man kann das schon, aber am meisten macht man falsch, wenn man nichts macht.


Egal wie falsch man es macht. Im schlimmsten Fall stirbt jemand, der sowieso schon so gut wie tot ist.
Ob man 3cm weiter oben oder unten, 80 oder 120 Mal/min. drückt, ob man den Handballen oder die Faust benutzt, ob Rippen brechen oder nicht, mit oder ohne Beatmung, das ist alles vollkommen egal. Hauptsache es wird für einen winzigen Kreislauf gesorgt bis der Notarzt da ist. Hard and fast mitten auf die Brust und die Überlebschancen sind relativ gut. Steht man da und macht nix, wird der Patient mit Sicherheit versterben.

#10 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 09:57

gutes video, medipacks sind spätestens seit 'tomb raider' essentiell ^^ wichtig finde ich auch kohle-, schmerz-, und koffeintabletten. aber auch hier gilt: weniger ist mehr.

achja: von salewa gibt es auch eine wasserdichte (?) medipack-serie.

Bearbeitet von ηatchi, 01. Dezember 2012 - 10:10.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0