Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stabo Freecomm 650

funkgerät pmr funk jedermannfunk kommunikation

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 19:45

PMR Funkgeräte können im Outdoor Alltag sehr nützlich sein. Mit ihnen lässt sich die Kommunikation aufrecht erhalten, wo Handys längst keinen Empfang mehr haben. Darüber hinaus sind die Geräte deutlich günstiger und die Kommunikation im Vergleich zum Handy kostenlos. Ein Funkgerät, das in Foren immer wieder empfohlen wird, ist das Stabo Freecomm 650. Im Vergleich zu einfachen PMR Geräten bietet es Funktionen wie DCS Pilottöne, Vibrationsalarm und eine Frequenzanzeige. Wir stellen euch das Stabo Funkgerät heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/S...-650.847.0.html

#2 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2012 - 17:50

Hi,

mit was für einer Reichweite kann man denn ungefähr rechnen?

LG Ulli

#3 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2012 - 18:07

Hallo Arthur,

wie immer ein sehr guter und interessanter Film. Aber kann es sein, daß Du beim letzten "Einspieler" das Wörtchen "Fazit" vergessen hast einzublenden?

Ich freue mich auf die nächsten Filme!

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 08:22

mit was für einer Reichweite kann man denn ungefähr rechnen?


Die Reichweite ist abhängig von der Umgebung. Grob kann man bei PMR Funkgeräten mit folgenden Reichweiten rechnen:
  • bebautes Gebiet / Stadt: 200 bis 600 Meter
  • hügelige Landschaft, Wald: 2 bis 4 km
  • flaches Land, freie Fläche: 4 bis 6 km
  • Optimalbedingungen (von Bergspitze zu Bergspitze): 8 bis 10 km
Grundsätzlich sind dabei die Rahmenbedingungen bei allen PMR Funkgeräten gleich. Die Frequenz ist mit 446MHz recht hoch. Das bietet zwar eine gute Sprachqualität, mindert jedoch die Reichweite. Darüber hinaus ist die Sendeleistung bei 0,5 Watt Maximum gedeckelt, was sich ebenfalls negativ auf die Reichweite auswirkt. Zu guter Letzt ist auch die Bauform grob festgelegt, so daß PMR Funkgeräte zum Beispiel nur eine fest eingebaute Antenne besitzen dürfen und ein Verbessern der Leistung mittels externer Antenne nicht möglich ist.

Aber alle anderen Jedermann Funkanwendungen haben ähnliche Restriktionen. Lediglich im Bereich des CB-Funks hat man etwas mehr Möglichkeiten. Aufgrund der größeren Sendeleistung und der Verwendung externer Antennen, können hier auch unterwegs Reichweiten bis etwa 100km erzielt werden. Aber dazu muss man dann schon 3 Meter Antennen mitnehmen.

#5 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 12:08

Endlich mal wieder ein Film der genau meinen Geschmack trifft. ^^
Ich zähle mich nicht zu den Messerjunkies, obwohl ich davon auch einige besitze und täglich nutze. Aber so lange die, die ich besitze ihren Zweck erfüllen, sehe ich keinen Grund mir ein neues zuzulegen. Mögen sie noch so schön vorgestellt werden... ;-)
Zwar habe ich auch einige Funkgeräte zu Hause rumliegen, welche vorallem bei Fotoshootings und Touren zum Einsatz kommen, aber in diesem Bereich bin ich noch auf der Suche nach etwas hochwertigerem.
Das hier vorgestellte Freecomm 650 geht schon mal in die richtige Richtung. Ich hab' mich gleich auf die Suche gemacht und gesehen, dass es ein Set mit Freisprecheinrichtung gibt. Nun frage ich mich ob ich hier an den Hersteller gebunden bin oder jedes Headset genutzt werden kann. Das mitgelieferte im Set sieht nämlich ziemlich klobig aus. Am liebsten hätte ich einen Knopf im Ohr mit kleinem Mikro am Kragen des hemdes oder der Jacke. Geht das mit dem Freecomm 650?
Und wie verält es sich mit der VOX Funktion. Sowas hab' ich bisher noch nie ausprobiert. Kann man da einfach sprechen und am Ende wir der Roger-Beep angehängt?

Mein Einsatzbereich ist:
- Fototouren bei denen man keine Hand frei hat, dem Kollegen in 200m Entfernung aber was mitteilen möchte.
- Trekkingtouren mit mehreren Leuten mit unterschiedlichem Marschtempo um miteinander in Kontakt zu bleiben.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 14:08

Der Eingang für das Headset ist soweit ich das beurteilen kann ein kleiner Stereo Klinke Anschluss. Da gibt es glaube ich eine ganze Reihe von Headsets, die genau das nutzen. Eventuell hier aber nochmal bei Stabo selbst nachfragen.

Die Vox Funktion ist relativ simpel und funktioniert im Grunde wie die PTT Taste. Sobald über das Mikrofon ein gewissen Pegel reinkommt, geht das Funkgerät auf Senden. Wie groß bzw laut dieser Pegel sein muss, damit gesendet wird, kann man über die drei Stufen festlegen. Level 1 eignet sich für leise Umgebungen, so daß das Funkgerät aufmacht, sobald man nur ins Mikro flüstert. Bei Level 3 dagegen muss man schon recht laut reden, damit die Vox Funktion aktiviert wird. Das ist natürlich optimal in Umgebungen, bei denen es sowieso schon recht laut ist.

So oder so braucht die Vox Funktion immer ein paar Millisekunden, bis sie sendet. Daher sollte man nicht nur ein, zwei Wörter durchgeben und am Anfang auch möglichst nichts wichtiges. Ich habe mir angewöhnt, am Anfang immer den Namen des Angerufenen zu sagen, denn so geht nichts wichtiges verloren. Ein zweiter Nachteil kann die ungewollte Aktivierung sein, etwa bei einem Husten, einem Handyklingeln oder ähnlichem. Dafür allerdings hat man bei Voxbetrieb immer die Hände frei.

#7 OE3BLS

OE3BLS
  • 12 Beiträge
  • WohnortBruck an der Leitha
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 17:47

OT: Wird dieses Video auch auf http://www.funkwelle.com/ zu sehen sein? (Ohne Umwege via iOS betrachtbar.)

Änderung: Tippfehler

Bearbeitet von OE3BLS, 26. Dezember 2012 - 17:48.


#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 17:58

OT: Wird dieses Video auch auf http://www.funkwelle.com/ zu sehen sein? (Ohne Umwege via iOS betrachtbar.)


Ja, geht dort heute oder morgen online. Dort wird dann auch noch ein kleines Geheimnis über das Stabo Freecom 650 in einem zweiten Film verraten. ^^

#9 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 20:57

Die 0,5 Watt sind einfach schwach.Leider. Ansonsten sehr interessantes Gerät .

@Pulswerk: sollten alle HS mit 3,5mm Klinke funzen schau doch mal bei Sennheiser nach :

http://de-de.sennhei...et-mit-mikrofon

Ich habe das PC121 und alle Onlinegamer sind erstaunt über die Sprachqualität.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 22:08

Alle, die den Film mobil auf Handy oder Tablet schauen möchten, können dies ab sofort auf Funkwelle.com tun:

http://www.funkwelle...funkgeraet.html

Dort wird auch in einem zweiten Film erläutert, wie man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den geheimen Kanal 9 aktivieren kann.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: funkgerät, pmr, funk, jedermannfunk, kommunikation

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0