Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Die 10 besten Outdoormesser

messerfeststehendes messer outdoormesser jagdmesser survivalmesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2013 - 18:45

Wer auf der Suche ist nach einem guten Outdoormesser, der hat es nicht leicht. Es gibt hunderte Outdoor-, Survival- und Jagdmesser auf dem Markt. Vielen fällt es verständlicherweise schwer bei dieser Auswahl das richtige Messer zu finden. Daher stellen wir euch heute einmal die unserer Meinung nach 10 besten Outdoormesser vor. Unter den Top 10 feststehenden Messern findet ihr nicht nur für jeden Geldbeutel etwas, sondern auch für alle Einsatzzwecke.

http://www.odoo.tv/D...sser.850.0.html

#2 schmalhaus

schmalhaus
  • 60 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2013 - 19:13

Eine gelungene Auswahl praktischer Outdoor-Messer! - Eine kleine Anmerkung zum ESEE Izula: Es gibt seit geraumer Zeit eine Version 2 dieses Messers, bei der der Griff ein wenig länger ist als beim Izula 1. Außerdem ist das Izula 2 standardmäßig mit Micarta-Griffschalen ausgestattet, man muss sie also nicht als Zubehör nachkaufen.

Stefan

#3 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 11. Januar 2013 - 20:02

Aber hallo Arthur!

Sehr schöner Film!!! Einfach mal 10 auserwählte Messer nebeneinander zu sehen macht die Kaufentscheidung für manch einen leichter.
So einen Film hätte ich mir vor Jahren gewünscht.

Zu der Größe Izula gehören vielleicht noch:

Pohl Force Charlie one
Böker Bob Plus

bis 12 cm wie du sagst:

Benchmade Rant Serie
Linder Super Edge 1
Linder Super Edge 2
Fällkniven F1
Fällkniven S1
Gerber Prodigy
Lionsteel Hunter
Cudeman MT5

die Übergrößen ^^ :

Linder Super Edge 3
Gerber LMF2
RAT 7
Onario RTAK 2

Von den von dir gezeigten Messern hab ich das Mora, Cold Steel Master Hunter (2mal) und das Fällkniven A1. Wie du sagst kann man alle empfehlen und wie du sie von Stahl über Schnitthaltigkeit bis Nachschärfbarkeit beschreibst kann ich nur bestätigen!

Gruß Andreas

Bearbeitet von AndreasR, 11. Januar 2013 - 20:03.


#4 Micha

Micha
  • 12 Beiträge
  • WohnortPlüderhausen
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2013 - 20:10

Hallo Arthur,

erst mal echt mal wieder ein guter Film!
Welches Messer ich noch empfehlen kann, fällt leider in die Messer über 12 cm mit 12, 3 =/ es handelt sich um das
Gerber LMF 2 Infantry oder ASEK sind fast baugleich. Ein sehr zuverlässiges Messer, welches mit einer tollen Scheide geliefert wird und vom
Preis her liegt dies bei etwas über 150€

Gruß Micha

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2013 - 21:33

Gelungener Bericht, gelungene Auswahl der Messer! Dank dafür!

Mora 2000, Helle Eggen und Rat-5 (ähnlich dem Esse-4) nutze ich mehr oder weniger regelmäßig.

Anmerkung zum Helle Eggen: Soll eine Klinge aus Dreilagenstahl mit sehr hartem Kern haben ?! :huh:

#6 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2013 - 01:15

Hallo Arthur,
Ein schöner Film und eine interessante Auswahl.

Bei den kleinen Messern will ich noch auf:
A)Böker Subcom Fixed Blade
B) die kleinen Wikingermesser vom Mittelaltermarkt hinweisen.
beide gut zum Schnitzen und leichte Arbeiten.

Bei den Messern bis 12 cm:
A) Buck Vanguard (nur mit Cocobolo :D )
B) Eka Nordic H8
C) Karesuando Örnen


Knapp über 12cm (Umschleifen oder legale Ausrede :rocketwhore: )
A) Martini Condor
B) Löwe Bootsmesser

Und bei den wirklich großen:
A) Ahti Leuku 180
B) Svörd van Tempsky Bowie (ersetzt auch schon mal den Anker für das Kanu :lol: )
C) und das gute alte Kuhkrie (vorsicht große Qualitätsunterschiede)
hinweisen.

Jedes dieser Stücke aus meiner Sammlung hat seine Aufgaben nicht nur erfüllt sondern immer weit übertroffen.

MfG blue_balu

#7 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2013 - 01:28

Wie immer ein sehr guter Videobeitrag und die Messerauswahl lässt kaum Wünsche offen. Einzig das Kabar will nicht ganz in die Gesamtauswahl passen. Ich persönlich hätte in dieser Kategorie eher das Glock ausgewählt.

Als Riesenfan des Linder SE 1 bin ich natürlich froh, dass auch dieses Messer Erwähnung gefunden hat. ;) Aber, nach einigen Jahren mit diversen Festehenden knapp unter 12cm werde ich die nächste Saison mit einem B+ Rold bestreiten. Und meine bisherige Erfahrung damit war ... beeindruckend. Dieses Messer ist ganz kurz davor die eierlegende Wollmichsau zu sein, die ich immer gesucht habe.

#8 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2013 - 10:11

Guten morgen Freunde,

Zum Film habe ich: Eine Anmerkung und eine Frage.

Den Film finde ich super und auch wieder sehr informativ, wenn, ja wenn ich diesen endlich mal ungestört sehen könnte. Er bricht immer wieder mitten im Film ab, leider lässt der Player es nicht zu den Film an einer bestimmten Minute zu streamen. Auch wenn er komplett gestreamt ist kann ich ihn nicht "vorspulen". Benutze Safari, aber auch mit Mozilla funktioniert das nicht. Ganz komisch diesmal, als wenn jemand nicht will das es klappt.

So eine Frage bleibt noch, was ist mit dem Böker Orca 2, wieso hast Du dies nicht mit aufgeführt, gibt es dafür Gründe außer das Du Dich beschränken musstest??

mfg

Robert

Bearbeitet von robster, 12. Januar 2013 - 10:13.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2013 - 10:50

Auch wenn er komplett gestreamt ist kann ich ihn nicht "vorspulen". Benutze Safari, aber auch mit Mozilla funktioniert das nicht.

So eine Frage bleibt noch, was ist mit dem Böker Orca 2, wieso hast Du dies nicht mit aufgeführt, gibt es dafür Gründe außer das Du Dich beschränken musstest??


Also der Film ist natürlich aufgrund der Länge etwas größer. Insgesamt hat er knapp 325 MB. Damit man den Film flüssig schauen kann, müssen diese in etwa 20 Minuten heruntergeladen werden können. Es kann natürlich sein, daß gerade sehr viele Leute den Film schauen wollen und das der Server dann viel zu tun hat, aber eigentlich sollte es gehen. Zumindest bei mir lädt und läuft der Film flüssig.

Was das Böker Orca Outdoor 2 angeht, so gibt es hier einige Faktoren, die gegen eine Wahl in die Top 10 sprechen. Zum einen ist das sicherlich der Teilwellenschliff des Messers, der gerade bei feineren Arbeiten hinderlich ist. Zum anderen ist das der recht hohe Preis des Messer. Es ist sicher kein schlechtes Messer, aber es gibt halt andere, die besser sind (wenn es um die Top Outdoormesser geht).

#10 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2013 - 10:52

Hi, guter Beitrag und für viele sicher eine gute Entscheidungshilfe.
Ich habe inzwischen als meine Favoriten zwei in Benutzung die ihren Job sehr gut machen.
Als "Hauptmesser" bei meinen mehrwöchigen Kanutouren in Skandinavien führe ich seit ein paar Jahren das Tops Alaskan Harpoon.
Die Ausführung ohne Wellenschliff. War eigentlich ein sehen und haben wollen Kauf, hat sich aber als richtig gutes Gebrauchs Outdoormesser gezeigt.
Obwohl mit 17 cm kein kleines Messer kann es auch feine Arbeiten ganz ordentlich. Die variablen Griffmöglichkeiten sind gut.
Perfekt ausbalanciert und schneidet trotz der Grösse selbst Tomaten in feine Scheiben. Siehe You Tube review :D
Der 1095 Carbon Stahl lässt sich gut und langanhaltend schärfen. RC ist 58. Ersetzt mir unterwegs auch eine kleine Axt und Haumesser.
Wenn die Touren nicht so Portageträchtig sind habe ich fürs Lagerleben aber noch eine kleine Wetterlings dabei und ein Selbstbau Messer für die Kocherei.

In der 12 cm Klasse ist mein Liebling das Viper Golia mit D2 Carbon Stahl und RC 58-59. Super handlich und kann alles was ich so brauche gut. Super zum Hobo füttern. Das ist fest an meiner Bogenausrüstung und wird 3 mal die Woche im Wald geführt. Habe mir noch eine zweite Scheide besorgt und kann es so nun auch ohne ewiges an und ab nesteln von der Bogenausrüstung für meine normalen Waldgänge tragen. Beide Messer haben eine sehr stabile und funktionelle Nylonscheide mit Kunststoffinsert zum Scheidenschutz im Lieferumfang. Als halber Schwede sind die Moras für mich quasi Werkzeug, liegen/lagen früher in jeden Supermarkt für ein paar Euros rum. Habe ich in jedem Auto, im Werkzeugkasten und weiss ich noch wo rumliegen. Selbst nach einem Jahr am Seeufer liegen gelassen sehen die Dinger noch aus wie neu und ist so scharf wie beim Kauf. Hässliche aber zuverlässige Helferlein in blau, rot und neonorange.
CU Bernd





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messerfeststehendes messer, outdoormesser, jagdmesser, survivalmesser

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0