Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

YouTube und die GEMA


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 08:44

Ich hätte mir gern mal das Video angesehen, leider ist das fuer user aus D wg angeblicher GEMA-Rechte nicht moeglich :-(...es nervt mich total...

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 09:00

Nicht vergessen: Ton an, Qualtität 720p HD


Betonung liegt auf "Ton an".... Ton an, Video aus... :D :D :D

Ich hätte mir gern mal das Video angesehen, leider ist das fuer user aus D wg angeblicher GEMA-Rechte nicht moeglich :-(...es nervt mich total...


OT: Natürlich ist das ärgerlich, aber das Problem bei den gesperrten YouTube Videos liegt einfach darin, daß die Uploader einfach kommerzielle Musik für ihre Filme nutzen. Dabei gibt es mittlerweile viele Webseiten, bei denen man sich rechtefreie Musik herunterladen kann, deren Nutzung meist nur die Nennung des Künstlers oder eine kleine Gebühr erfordert. Ich würde auch gerne bei einem Film über ein taktisches Messer die Musik von Band of Brothers unterlegen oder bei einer kleinen Taschenlampe den neusten Bond Song von Adele. Geht aber nicht, da ich ansonsten Unterlassungen an der Backe hätte, die ein Monatsgehalt schlucken würden. Nur bei YouTube laden alle hoch und nutzen die Charts rauf und runter... ^^


#3 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 11:05

Sehr interessantes Projekt was die Schweizer da auf die Beine stellen, lasse mir das wirklich mal durch den Kopf gehen, da ich ja sonst eher der allein / zu zweit Wanderer/outdoorer bin, aber Interesse ist vorhanden.

OT: Zum Thema Musik und Video: Ich komme aus Deutschland und habe das Video ganz ohne Proxy sehe können, allerdings gibt es da einen kleinen Trick. Dieser besteht darin vor das youtube.com/..... ein ss zu setzen. Ich hoffe dies gibt keinen ärger wenn ich das hier nenne, man kann es ja sonst rauslöschen. Generell sehe ich das Thema GEMA und was daran sonst noch hängt mittlerweile als sehr sehr lästig an. Früher gab es MTV die einem unbekannte oder bekannte Künstler um die Nase gehauen haben, heute sind teilweise solche Videos die einzige Quelle neuer Impulse in Sachen Musik die es gibt. Wie sonst ausser aus Kino Filmen oder Werbung kommt man auf den einen oder anderen Künstler.... somit ist es auch eine Bereicherung für mich. Ausserdem denke ich, sind die Zeiten für das illigale downloaden vorbei. Keiner meiner Freunde und Bekannten lädt sich heute noch etwas herunter es sei denn bei iTunes oder dergleichen. In Gesprächen über dieses Thema höre ich immer heraus, dass man den bzw. die Künstler unterstützen will, dies ist selbstverständlich eine Kostenfrage und wenn sich da in naher Zukunft mehr tun würde, würde man sogar noch mehr Alben kaufen, allerdings kann es auch nicht sein, das man für ein physisches Album genauso viel bezahlt wie für eines aus einem Onlinestore. Und sind wir mal ehrlich, warum wird in anderen Ländern deutlich weniger bis gar nicht zensiert und die Besatzungsmacht BRD ist hier so rigoros??


Gut ich denke hier ist genug mit dem Off Topic, denn eigentlich geht es hier über das Projekt Freiraum! Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen dennoch helfen sich das Video anzusehen. Super Video was direkt Lust auf draußen macht!!

#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 12:32

OT: Ein gutes Beispiel dafür ist Gangnam Style - über eine Milliarde Aufrufe bei Youtube. Dadurch ist er erst so populär geworden. In Berlin hat ja dann ein Tanzlehrer an Silvester mit dem Dancmob zu Gangnam Style den Weltrekord geholt - Psy selbst war in New York auf dem Times Square. Mehr Popularität geht doch kaum noch.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 14:29

OT: Ein gutes Beispiel dafür ist Gangnam Style - über eine Milliarde Aufrufe bei Youtube. Dadurch ist er erst so populär geworden.


OT: Sicherlich ist YouTube, als zweitgrößte Suchmaschine der Welt, ein wichtiges Marketinginstrument. Das ändert nur halt leider nichts daran, dass der Rechteinhaber sich zunächst dazu entscheiden muss dieses Instrument auch zu nutzen. ^^ Auch muss es ihm erlaubt sein, dies nicht zu tun oder nur dann, wenn er eine entsprechende Kompensation erhält. Hier in Deutschland hat die Gema als Vertreter der Rechteinhaber sich dazu entschieden dies nur gegen eine hohe Kompensation zu erlauben, die wiederum Google als Inhaber von YouTube nicht bezahlen möchte. Das muss man jetzt erstmal so hinnehmen.

Das eigentlich Problem liegt glaube ich einfach darin, daß hier zwei Monopolisten aufeinander treffen. Google als Suchmaschinenmonopolost und die Gema als einziger Verwertergesellschaft für den größten Wirtschaftsraum in Europa. Beide können es sich erlauben stur zu bleiben und keinen Kompromiss zu finden, auch wenn der Endverbraucher letztlich der Dumme ist. Es gibt ja keine Alternative. Google wird die Songs nicht von einem anderen Vermarkter günstiger bekommen und die Gema weiß genau, daß alle andere Videoportale viel zu klein sind um nennenswerte Erträge zu bringen.


#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 21:02

Wer öfter auf youtube auf gesperrte Inhalte trifft, dem hilft vielleicht das hier.


Ich danke herzlich für den Tipp ;-)
So macht es Freude! :-)


Wirklich saubere Arbeit, Pulswerk! Ihr habt da ein echt super Projekt hochgezogen!

Bearbeitet von markbeu, 07. Januar 2013 - 21:02.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0