Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Super güstiger Hobo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2013 - 16:58

20.oo € .. ist ja eine teure konservendose, so ein hobo


Hat auch ein super Packmaß und ist überhaupt keine Sauerei im Gepäck so eine Konservendose. Und wie lange die hält ist der Hammer..... ;-)

Also meiner ist heute auch gekommen.
So auf den ersten Blick gefällt er mir schonmal sehr gut. Der Aufbau ist ja sehr ähnlich wie beim TF-Hobo, allerdings lässt sich die Bushbox einfacher zusammenstecken und hält fester zusammen. Ich werde mir noch 2 Stahlhäringe so zuschneiden, dass sie durch die Belüfstungsöffnungen gesteckt werden können. So lassen sich dann auch kleinere Gefäße nutzen.
Wieviel "Kamineffekt" bei so nem Winzling entstehen kann, vorallem auch bei der recht großen "Nachlegeöffnung", muss sich erst noch zeigen. Dass man nicht die gleiche Leistung wie von nem Hobo mit doppelt so großem Brennraum erwarten darf, ist klar. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Die Tasche ist jetzt auch nicht so supertoll, erfüllt aber ihren Zweck.
Für den Preis bereue ich den Kauf keinesfalls. Ich hätte sogar 2 bestellen sollen. Ist auch ein gutes Geschenk so ne Bushbox.
In der Größe ist mir kein besserer Hobo bekannt. :first:

#22 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2013 - 17:42

Hallo - meine ist auch gekommen - da ist schon einmal nichts gegen zu sagen.
Zusammenbau geht auch - paßt gut - sieht gut aus.
Von Donnerstag bis Sonntag treffe ich mich mit meinen Schweizer Freunden in der Nähe von Donaueschingen - da sind wir dann 4 Tage draußen.
Die freuen sich schon drauf das Teil zu testen. Wir werden sehen - gerade wie es mit feuchtem Holz geht - natürlich muß es erst mal richtig brennen.

#23 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 12. Februar 2013 - 18:32

Meiner ist auch heute angekommen. Zusammengebaut und direkt begutachtet. Die Teile sind zum Teil lasergeschnitten - find ich schomal gut.
Meiner war ziemlich verkratzt. Ich habe den Eindruck, dass nur die Innenseiten betroffen sind. Meine Firebox jedenfalls hatte keinen einzigen Kratzer, die Bushbox hier schon.
Klar, ist jetzt nicht so dramatisch, nach der ersten Tour ist das Ding eh nicht mehr neu... Ich gebs nur hier an die Gemeinde weiter für die Leute, die es interessiert. Wäre ja auch nicht schlimm gewesen, wenns ohne Kratzer angekommen wär, gelle? :)

Ansonsten aber ein prima Teil fürs Geld! Ich werd mir an der Oberkante noch ein paar Ecken reinsägen, wo ich dann auch mit Heringen meine kleine Tasse drauf bekomme.
Jetzt besorg ich mir noch einen Evernew TI Alcoholbrenner und dann ist mein "Miniset" fertig.

#24 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 12. Februar 2013 - 19:21

Meine zerkratzte Bushbox ist auch da. Zusammengebaut schaut das Teil echt stabil aus.

Mein erster Hobo. Wenn ich Zeit habe wir angeheizt :D :D :D

Danke für den Top Kauftip!

Gruß Andreas

#25 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2013 - 19:27

Also meiner ist kaum verkratzt.

#26 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 12. Februar 2013 - 20:16

Wenn es jemanden interessiert, kann ich ein paar Fotos machen.
Was übrigens gar nicht geht ist diese Tasche... ich hab ca. 10 Minuten gebraucht, ehe ich die Teile raus hatte. Die "Haken" zeigten nach oben, wodurch sich die Teile in dem engen Beutelchen an den losen Fäden verhakt haben. Mit den Fingern kommt man auch nicht dran, weil der Beutel halt so schmal ist. Naja, irgendwann war dann doch alles raus :)
Ich habe danach einfach alles so reingeschoben, dass die Haken nach unten zeigen. Dann muss man aber trotzdem sehr aufpassen und rumfummeln. Aber ist ja kein Problem, so ein Beutel findet sich ja überall - lässt sich fix austauschen. Kann ich mit leben.

#27 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 05. März 2013 - 06:34

Habe gestern die Bushbox ausgeführt und unter feucht-kalten Wintertauwetter ausprobiert: alles feucht, das trockene Kernholz kalt, etwas Wind, kein Regen, kein Windschutz.
Also erschwerte Bedingungen für die Bushbox.

Die Bushbox [...] Geht sicherlich auch gut, um mal eben eine Tasse Wasser für einen Tee warm zu machen. Aber von Kochen will ich da nicht sprechen... Damit einen 2-Mann Pot Nudeln gar zu kriegen ist sicherlich eine Tagesbeschäftigung.


Jawoll, genau so ist es! 500ml Wasser kochen... irgendwann.
Was gut funktioniert ist das anheizen (hier mit trockenen Brennesselstengeln), weil die Bushbox ganz gut zieht. Damit fing auch das etwas feuchte Holz Feuer, danach ist es zunächst ein Geduldsspiel.
Um problemlos zu kochen, braucht man eine größere Menge Glut am Boden der Bushbox. Das ging in den Versuchen am Besten, wenn ich in dem Brennraum ein Kastenfeuer entfachte. Wenn genügend Glut da ist, wird das Problem mit dem feuchten Holz kleiner, aber bedingt durch die kleine Brennkammer ist die Hitze durch die Glut gering, darum verbrennt die Bushbox feuchtes Holz deutlich weniger gut als mein Künzi mit deutlich größerer Brennkammer.
Dadurch, dass die Brennkammer klein ist bedarf es der regelmäßigen Versorgung mit neuem Brennstoff - wie soll ich sagen: Eats Ammo like Popcorn! Also vorher genügend Brennstoff bereitlegen, wenn die Bushbox erst einmal läuft, braucht sie viel Futter.
Mit durchgetrocknetem Holz ist die Leistung wohl deutlich besser, das werde ich die Tage mal versuchen.
Ich habe übrigens Version 2, die mit den Extraauflagen für ganz kleine Töpfe/Tassen. Gute Idee, kostet aber noch mehr Raum in der Brennkammer (habe sie entsprechend nicht genutzt)

Eingefügtes Bild

Was mir gut gefallen hat, ist der ziemlich vollständige Abbrand, bis auf wenige Krümel Holzkohle (ca 1 Esslöffel) bleibt nur weiße Asche zurück. Durch die eingelegte Aschepfanne am Boden blieb das Gras am Boden unversehrt, es war warm dort, aber nicht verbrannt.

Eingefügtes Bild

Insgesamt kann ich den Eindruck von Thowi bestätigen, die Bushbox ist ein schöner Hobo zum Tee/Kaffee kochen, Suppe warm machen. Nudeln für 2 in einem großen Topf werden die Bushbox überfordern. Aber als Aushilfskocher für kleine Touren zum immer dabei haben ist es ein sehr schönes Gerät.

#28 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. März 2013 - 09:03

Ich habe sie nun alle : die Firebox, Die Bushbox neueste Version und die EDC-Box von bushcraft - essentials.

Leider bin ich gerade gesundheitlich sehr angeschlagen, werde aber bald alle drei Hobos videotechnisch gegeneinander antreten lassen.

Es ist schon genial, was packmass-technisch machbar ist! Ich finde alle drei Boxen 1a verarbeitet.

#29 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 05. März 2013 - 21:29

Heute hat mein Bushbox Hobo auch Einweihung gehabt...

Ich muss sagen das er funktioniert allerdings MUSS es trockenes Holz sein und am besten gut brennbares wie Kienspan oder Birke.
Ich hab dann mal dünn geschnittene Holzblättchen von der Tanne und Nußbaum aufgelegt. Schon drohte das Teil auszugehen.
Also mit dem Teil was warm zu machen wird funktionieren. Aber richtig kochen? :yikes:

Egal, es hat auf jeden Fall einen Spassfaktor

Angehängte Datei  Bushbox1.jpg   64,88K   21 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Bushbox2.jpg   49,36K   29 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Bushbox3.jpg   61,96K   27 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Bushbox4.jpg   63,52K   26 Mal heruntergeladen




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0