Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rundes Paracord Lanyard

paracordlanyard scoubidou 550 survival

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. März 2013 - 12:03

Ein Paracord Lanyard ist ein nützliches Hilfsmittel um Dinge aus der Hosentasche zu ziehen. Das kann zum Beispiel ein Schlüsselbund, ein Klappmesser oder eine Taschenlampe sein. Darüber hinaus eignet sich ein selbst geflochtenes Lanyard auch wunderbar als Geschenk für Freunde und Bekannte. Bereits gezeigt hatten wir euch die Herstellung eines quadratischen Lanyards. Nach ähnlichem Muster lassen sich auch runde Paracord Lanyards, die sogenannten Scoubidou, einfach und schnell selber herstellen.

http://www.odoo.tv/R...yard.865.0.html

#2 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. März 2013 - 06:46

Haha, da hat die Paracordsucht ein weiteres Opfer gefunden! :D Aber keine Sorge, es gibt keine schädlichen Nebenwirkungen, mal abgesehen vom Geldschwund in der Brieftasche. Kleiner Tipp zum ablängen der Enden. Zu Hause kann man hierfür einen Lötkolben nehmen und hat dann gleich beide Enden sauber verschweist. In gemütlicher Runde am abendlichen Lagerfeuer die feuerzeugerhitzten enden einfach auf die Klinge des Trennmessers drücken, dann wird es schön rund. Will man "Spitz" zulaufende Enden die Finger anfeuchten (soll auch gegen die Wärme gut sein ^^ ) und zwischen Daumen und Zeigefinger "schraubartig" drehen.

Vorsicht, Angebermodus an:
...ach, nur am Rande, als wirklich wertiger Abschluss ist ein doppelter Diamantknoten was extrem feines.

Grüßle Travelmad

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. März 2013 - 17:59

...ach, nur am Rande, als wirklich wertiger Abschluss ist ein doppelter Diamantknoten was extrem feines.


Ja, da hast du natürlich recht. Ich wollte darüber mal einen eigenen Film machen, in dem ich drei, vier Knoten zeige, die man für sowas verwenden könnte. Nur kenne ich mich mit den Knoten nicht so gut aus. Daher weiß ich noch nicht genau welche Knoten ich nehmen soll. Bisher hatte ich den Diamond Knot und den Snake Knot in Erwägung gezogen. Beim Snake Knot ist es aber so, daß man damit ja auch ein Lanyard oder ein Armband machen könnte. Ich muss da nochmal überlegen, wie ich das mit den Knoten mache. ^^

Angehängte Datei  IMG_3053.jpg   91,98K   16 Mal heruntergeladen

#4 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. März 2013 - 23:31

Ich frag mal bei OFC Dozer nach, der hat die nötige Ruhe mit dem gefrickel...evtl. machen wir nen Videobeitrag zu "schönen" Knoten. Wenn du was wissen willst oder zu einem eigenen Film was brauchst, der Mann ist ein Lexikon! (Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden)

Grüßle Travelmad

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. März 2013 - 09:41

Ergänzend zu dem Film könnte man noch erwähnen das man den Knoten nicht nur links herum knüpfen kann sondern auch rechts herum dann ist das Wendelförmige Muster andersherum. Man kann auch jeder n-te Lage die Knüpfrichtung ändern dann bekommt man ein Zickzackmuster. Wenn man nach jeder Lage die Knüpfrichtung ändert erhält man das viereckige Lanyard. In dem Zusammenhang wäre es wohl einfacher gewesen beide Lanyards in einem Film zu zeigen da es sich um Variationen der gleichen Technik handelt. Eine andere Variation wäre ein dreifarbiges, dort wird der Querschnitt bei alternierender Knüpfung hexagonal. Wenn man in die Mitte einer Leine zu beginn eine Schlaufe mittels einem zweistrangverdickungsknoten wie einem einfachen oder doppelten Wantknoten oder Diamantknoten knotet erhält man eine Schlaufe zum befestigen wie an einem kommerziellen Lanyard.
Man könnte Lanyards aus drei Modulen aufbauen Anfang(Zweistrangverdickungsknoten), Mittelteil und Abschluß(Vierstangverdickungsknoten) die man beliebig kombinieren kann. Auch könnte man für alles den gleichen Knoten nehmen zum Beispiel ergibt eine Anzahl von Diamandknoten dicht hintereinander ein sehr griffiges Lanyard(oder ein einzelner als Zipper-Pull).
Die Aussenhülle von Paracord allein läst sich auch gut Spleißen da kann man auch Softschäkel draus herstellen.

Bearbeitet von Floyd, 08. März 2013 - 09:41.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: paracordlanyard, scoubidou, 550, survival

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0