Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Talk - Zeitschriften im Internetzeitalter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 17:50

Informationsmedium Nummer eins ist heutzutage das Internet. Es gibt zu jedem erdenklichen Thema meist gleich mehrere gute Blogs mit ausführlichen Information. Darüber hinaus kann man sich in Fachforen themenbezogen mit Gleichgesinnten austauschen. Und das alles ist nicht nur jederzeit verfügbar, sondern auch kostenlos. Wer braucht da also noch klassische Zeitungen und Zeitschriften? Sie sind weder tagesaktuell, noch leicht verfügbar und sie kosten drittens auch noch Geld. Wir wollen daher mit euch darüber reden, wie ihr euch informiert und ob ihr überhaupt noch auf Fachzeitschriften zurückgreift.

http://www.odoo.tv/O...en-i.867.0.html

#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 18:25

Mein Zeitschriftenkonsum ist deutlich zurückgegangen seit dem ich ein Smartphone habe.
Vorher habe ich, meistens für die Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln, häufig eine Zeitschrift dabei. Heute greife ich fast ausschliesslich auf digitale Medien zurück.

Das Internet bietet einfach ein viel breiteres Spektrum an Informationen, allerdings muss man das Angebot natürlich selber filtern. Daher finde ich eine gute Fachzeitschrift ebenfalls manchesmal reizvoll wenn man "einfach nur ein wenig schmökern" möchte.

#3 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 18:27

Die Zeitschriften kannte ich alle noch überhaupt nicht.

Ich kaufe mir Sporadisch mal eine Zeitschrift, je nach dem was da Thema ist.

Früher waren es Computerzeitschriften, heute so ziemlich alles.

Das GEAR MAGAZIN scheint sehr interessant zu sein. mal sehen ob ich das los bekomme :D

ansonsten mal sehen wo ich es her bekomme.

MFG Temeon

Bearbeitet von Temeon, 08. April 2013 - 18:30.


#4 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 08. April 2013 - 18:35

Ein ganz klares JA zu (Fach-) Zeitschriften aus Papier!
Ich habe aufgrund der letzten Vorstellung dieser Zeitschriften mir je eine Ausgabe der "K-Isom" und des "Gear Magazines" gekauft. Solche Umfangreichen Schriften lese ich schon mal ganz gerne während langer Bahnfahrten. Man liest die zum Glück dann aber selten in eins durch, sondern kann die auch einige Tage lang zur Hand nehmen. Leider finde ich die preise solcher Magazine manchmal etwas zu hoch um sie regelmässig zu lesen. Obwohl, irgendwo müssen die Hochglanzbilder und der Textinhalt ja herkommen...
Aus anderen bereichen lese ich regelmässig das "Feuerwehrmagazin", dann noch das "4Seasons Magazin",... aber auch mal leichte Kost wie "Welt der Wunder" bzw. "Wunderwelt Wissen",...

Bearbeitet von David, 08. April 2013 - 18:35.


#5 antiteilchen

antiteilchen
  • 20 Beiträge
  • WohnortRhein-Neckar-Kreis
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 18:36

Abgesehen davon, dass es viel gemütlicher ist sich mit der neuen Zeitschrift auf das Sofa zu begeben und die Artikel zu durchforsten, ist mir die Zeitschrift lieber, eben weil sie etwas kostet!
Im Internet kann man wirklich zu jedem Thema etwas finden. Aber in wie weit kann man dieser Information trauen?
Mit Sicherheit gibt es viele brauchbare Infos. Mit Sicherheit aber auch viel unbrauchbare. Jeder kann doch im Netz das schreiben was er will. Das ist nicht objektiv.
Bei der Zeitschrift meines Vertrauens (ja man muss vertrauen können) weiß ich, dass die Autoren damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Sie können es sich einfach nicht leisten mal drauflos zu schreiben. Der Leser möchte natürlich einen Gegenwert für sein Geld haben. Dies wissen eben auch die Herausgeber und liefern (aber auch hier nicht immer) die entsprechende Qualität ab.

#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 19:46

Ich habe mir im vergangenen Jahr gleich nach dem ersten Erscheinen das Trekking-Magazin bestellt. Nach jahrelanger ausschließlicher Lektüre nur um Internet finde ich es inzwischen sehr angenehm, diese Zeitschrift aboniert zu haben, weil sie mir in Bild und Text mir unbekannte Wanderwege und Gear empfiehlt. Das Moderatoren - Team dort ist super nett und berücksichtigt Lesermeinungen, die ich ihnen via Twitter / Facebook und mail mitteilen kann.

Das Gear-Magazin wuerde ich auch gern mal lesen.

Bearbeitet von markbeu, 08. April 2013 - 21:37.


#7 Fisherman

Fisherman
  • 4 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 20:17

Auch ich lese gern mal was auf Papier aber ein Abo? Nein. Nur wenn mich die Themen ansprechen bin ich bereit dafür Geld zu zahlen. Zu den hier vorgestellten Heften muss ich sagen, ich hätte sie durchaus erstanden aber das Gear Heft habe ich in 5 Zeitschriftenverkaufsstellen nicht erhalten. Selbst beim großen Internetversender mit dem A war es nicht zu bekommen. Und das sieht heute leider nicht nur bei Zeitschriften so aus. Also greife ich immer mehr auf elektronische Medien und das Internet zurück. Naja vielleicht bekomme ich das Heft nun ja hier :embarrest: .

#8 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 20:23

Von mir auch ein JA zu Informatinsquellen in gedruckter Form. Ich habe seit etwa einem Jahr das Messermagazin aboniert, weil ich es auf dem Gebiet anfangs recht schwer fand an verlässliche und objektive Informationen zu gelangen. Ich habe bei dem GEAR Magazin bislang aufgrund des Preises vor einer Anschaffung gezögert, möchte also aus diesem Grund gerne an der Verlosung teilnehmen. Danke.

Bearbeitet von Naif, 08. April 2013 - 20:24.


#9 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 20:28

Ich persönlich stehe dem Thema mit gemischten Gefühlen gegenüber. Insgesamt bin ich aber auch Anhänger der klassischen Printmedien. Das hängt allerdings auch stark vom jeweiligen Bereich ab. Beim aktuellen Tagesgeschehen, also Politik,Wirtschaft usw., ist mir eine Tageszeitung beispielsweise einfach nicht aktuell genug- hier informiere ich mich größtenteils über das Internet und ergänze das ganze lieber mit einer anständigen Wochenzeitung.

Bei meinen Hobbys, u.a. also alles rund um Outdoor finde ich eine gesunde Mischung am besten. Bei Video Reviews von Ausrüstung mag ich z.B. die bewegten Bilder und dass der Ausrüstungsgegenstand ausführlich vorgeführt werden kann. Dadurch kann ich mir meistens einen besseren Eindruck verschaffen. Andererseits lese ich auch einfach gerne mal einen ausführlichen Bericht, sei es mit Hintergründen zu einer Firma/Marke, ein Reisebericht oder eine themenbezogene Reportage. In diesen Bereichen haben für mich die Printmedien nach wie vor die Nase vorne. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Nur ist halt nicht jeder Youtubekanal auf einem so hohen Niveau wie die Arbeit von odoo.

Außerdem besteht im Internet meiner Meinung nach eine viel größere Gefahr, dass zu sehr die persönliche Meinung einer Person hervorgetan wird und ein Bericht dadurch stark an Objektivität verliert. Das muss nicht schlimm sein, etwa wenn man weiß, dass man selber ähnliche Betrachtungsweisen hegt und der Quelle aus Erfahrung vertraut.
Außerdem gibt gefällt es mir, irgendwo zu sitzen und völlig in eine Zeitschrift vertieft zu sein, anstatt auf mein Smartphone, Tablet, Kindle o.ä. zu starren.

Bearbeitet von Hansi_Draußen, 08. April 2013 - 20:29.


#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2013 - 20:34

Wenn ich mich über ein Produkt umfangreich informieren will ist es immer eine Mischung aus verschiedenen Quellen, meistens Beiträgen aus dem Internet, sei es Herstellerseiten, Foren etc. Bei hochpreisigen Produkten gehe ich nach wie vor gerne ins Geschäft und schaue mir das Produkt aus der Nähe an.
Zeitschriften, ja sind nett wenn man mal Zug fährt und was einfaches zum schmökern will. Allerdings findet man da doch eher wenig Hintergrundinformationen. Viele Artikelbeschreibungen sind sehr kurz gefasst und nicht mehr als ein Teaser. Auch längere Artikel in so mancher "Schneidewaren Zeitschrift" finde ich eher Belanglos, wirklich kritisch getestet wird nicht, viele Tests gehen nicht über das in die Hand nehmen des Produktes hinaus. Dafür muss ich dann keine 7 oder 8 Euro ausgeben.
Viele Artikel in den Outdoorzeitungen haben so einen Stil von GQ und Men's Health- alles wird mal kurz angerissen und mit großen, bunten Bildern versehen. Das wars dann auch schon. Fachzeitungen sollten ja doch kritischer schauen, Hintergrundinformationen liefern und aktuell sein. Und gerade die Aktualität ist etwas womit es die Zeitungen schwer haben. Ständig kommen unglaublich viele Produkte auf den Markt von denen nur ein Bruchteil in den Zeitschriften landet. Im Internet finde ich schneller, und aktuellere Informationen zu mehr Produkten (allerdings muss man sich auch manchmal erst durch vieles hindurchwühlen).
Wenn ich im Bahnhof mal in die Gear oder dergleichen schaue dann ist das häufig so ein Abnicken (1. Ja das ist echt gut, hab ich auch seit nem halben Jahr 2. Interessant, dazu habe ich letzt auch die 2 Seiten Review schon gelesen 3. Mh, haben die das von Nutnfancy? 4. mh, eher uninteressant 5. Nettes tool aber für den Preis...).
Wenn ich ein Tablet habe und mir da ein paar Rewiews immer draufziehe werden die paar Zeitschriftenkäufe beimir auch noch ganz wegfallen denke ich. Ist zwar spaßig aber 8 Euro für eine unterhaltsamere Zugfahrt sind mir zu viel. Und die Zeitschriften sind ja wirklich nach einer Stunde komplett durchgelesen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0