Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lestra Hakkoda

lestra hakkoda schlafsack kufa kunstfaser kunstfaserschlafsack

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2013 - 07:44

Der Lestra Hakkoda ist ein Abräumer. Dieses Jahr hat der Schlafsack nicht nur den begehrten OutDoor Industry Award in Gold gewonnen, sondern bekam auch den Editors Choice Award des Outdoor Magazins. Grund dafür sind die vielen positiven Eigenschaften des Kunstfaserschlafsacks. Neben bekannten Funktionen wie 3D Konturkapuze, Wärmekragen und Reissverschlussabdeckung bietet der Lestra flexible Nähte, eine Öffnung im Fußbereich und ein biokeramisches Verbundsmaterial im Innern. Letzteres verspricht einen erholsameren Schlaf. Wir haben den Lestra Hakkoda ausprobiert.

http://www.odoo.tv/L...koda.875.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2013 - 09:37

Arthur ist wieder da!

Schöner Schlafsack, aber mir leider zu teuer.

Dennoch Danke für die Vorstellung!

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. August 2013 - 12:55

Die High-Tech-Membrane GOLD Reflect' Line von Solares Technologies bietet entscheidende Vorteile, gerade bei Schlafsäcken. Das biokeramische Material fördert unter anderem die Durchblutung der Haut und unterstützt die Zellregeneration. Die Funktions- und Wirkungsweise wurde wissenschaftlich nachgewiesen und europaweit patentiert. Dabei nutzt das Material aus einem keramischen Verbund von 30 Metalloxyden die langwellige Infrarotstrahlung und ihre positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper.
Doch die Membrane sendet nicht nur eigene Infrarotwellen, sie reflektiert darüber hinaus die natürliche Strahlung des Körpers. Ein Teil der Energie, d.h. Wärme, die uns normalerweise verloren geht, wird so reflektiert und geht uns buchstäblich “unter die Haut”. Denn die langwellige Strahlung reicht nicht tiefer als bis in den subkutanen Bereich. Dort bewirkt sie eine bessere Durchblutung, da die Blutgefäße erweitert werden und sich die Hauttemperatur erhöht.
Mit einem Wort: unser Körper produziert mehr Wärme, die im Schlafsack für entspannten, ruhigen Schlaf sorgt.

Vorteile auf einen Blick:
- Anregung der Durchblutung
- verbesserter Zellstoffwechsel mit höherer Zufuhr an Nährstoffen und Sauerstoff
- Lösen von Muskelspannungen und schnellere Erholung
- schnellere Entfernung von Toxinen, die sich nach körperlicher Anstrengung im Blut bilden
- allgemeine Verbesserung des körperlichen Gleichgewichts


http://www.lestra-sp...logy/view/id/36

Also wenn ihr mich fragt, halte ich diese Heilsversprechen für Mumpitz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die menschliche IR-Strahlung auch nur einen Bruchteil der Intensität hat, wie in der Medizin eingesetzt.
Finde Lestra-Säcke auch super, aber gewöhnlich wegen ihres tollen Preis/Leistungsverhältnisses, was mir hier mangels der Einschätzbarkeit des Innenfutters nicht so ganz geheuer ist.

Ganz nebenbei ist für den Reisverschluss am Fußende auch ein wichtiges Qualitätskriterium, ob er sich gut von innen mit den Zehen öffnen lässt. Das erspart Situps! =D

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 12. August 2013 - 17:23

Bezüglich dieses biokermischen Verbundsmaterial sehe ich die Sache ähnlich wie Boerger. Der Sinn einer Fußbelüftung erschließt sich mir auch nicht. Der Schlafsack bietet Lösungen für Probleme, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind. Mir wäre er zu teuer, aber interessant, was die Hersteller sich so alles einfallen lassen. Ein bisschen habe ich mich irgendwie an QVC erinnert gefühlt.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2013 - 19:43

Ein bisschen habe ich mich irgendwie an QVC erinnert gefühlt.


Das tut mir leid. Mit so einem Schund möchte ich eigentlich nicht in Verbindung gebracht werden. :(

So oder so, selbst wenn man die neuen Funktionen dieses Schlafsacks nicht gut bzw. nützlich findet, so ist es selbst dann noch ein toller Schlafsack, wenn man diese Sachen nicht mit in die Wertung nimmt. Allein schon die flexiblen Nähte sind eine sehr tolle und nützlich Sache. Ich kenne diese schon seit Jahren von meinem ME Winterschlafsack. Die flexiblen Nähte sind echt Gold wert und bisher gibt es immer noch nur ein paar Hersteller, die das von ME lizensiert haben.

Auch sonst ist bei dem Lestra Hakkoda alles sehr stimmig, Gewicht, Ausstattung, Verarbeitung, alles sehr gut. Von daher gibt es nichts zu meckern, sieht man mal vom Preis ab. Aber dieser ist sicherlich auch das Resultat der Kombination der Features und der damit verbundenen Gebühren an die Dritthersteller.

Abschließend sei gesagt, daß ich mich natürlich versucht habe ausgiebig über das Gold Reflect Material zu informieren. Es gibt wohl mehrere Studien dazu, wie die Technologie der biokeramischen Stoffe wirkt. Es ist wohl so, daß diese Stoffe mehr Strahlung reflektieren als andere "normale" Stoffe. Die Studien selbst konnte ich jedoch nicht finden. Eine Nacht im Hakkoda war sehr angenehm, aber einen Vergleich zu anderen Schlafsäcken kann ich nicht ziehen, da das einfach zu subjektiv wäre.

#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. August 2013 - 21:43

Schön mal wieder ein Video über ein neues Produkt zu sehen nach so langer Zeit. :rolleyes:
Biokeramik mit den angeblichen Eigenschaften? Naja. Da tuen sich allergrößte Zweifel auf.
Aber auch solche Produkte sollten/müssen vorgestellt werden.

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. August 2013 - 10:05

Was mich angenehm überrascht hat war das Packmaß, ein knackpunkt vieler Penntüten.

Du hast erwähnt das er koppelbar ist, verstehen wir beide das gleiche darunter? Also ein rechter und ein linker zusammschließbar als Familientüte? Die Mumienform deutet da auf das Gegenteil hin....

Grüßle Travelmad

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2013 - 12:48

Du hast erwähnt das er koppelbar ist, verstehen wir beide das gleiche darunter? Also ein rechter und ein linker zusammschließbar als Familientüte? Die Mumienform deutet da auf das Gegenteil hin....


Ja, das ist richtig. Man kann einen Schlafsack mit einem rechten Reissverschluss und einem linken Reissverschluss zusammen zippen. Die Form des Schlafsacks spielt dabei keine Rolle. Es ist halt so, daß bei einem Mumienschlafsack meist die Füße der beiden Personen in unterschiedlichen Fußteilen stecken. Der restliche Bereich der beiden Schlafsäcke ist dann verbunden. Habe mal schnell was gezeichnet zur Verdeutlichung (nicht lachen!).

Angehängte Dateien



#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. August 2013 - 16:00

Also was die Biokeramik angeht muss ich mich den anderen anschließen. Das Wort allein klingt schon komisch, was ist den an Keramik biologisch? Also was macht man da heutzutage? Richtig erstmal Googel bemühen. Also Biokeramik sind keramische Werkstoffe die für Implantate genutzt werden. Bei der äusseren Anwendung ist aber doch eigentlich egal ob Bio oder normale Keramik oder übersehe ich da was? Wird da etwa die Vorsilbe Bio nur verwendet weil weil es sich dann wertiger anhört? Die anderen Treffer von Google haben jetzt meine Zweifel auch nicht zerstreuen können. Unterwäsche durch die man von allein abnehmen soll, teilweise durchs Fernsehn vertrieben(das mit QVC war also gar nicht so weit hergeholt.). Naja wie dem auch sei sollte man sowas nicht vorverurteilen. Vielleicht taugt das Material ja doch etwas. Das wird sich mittelfristig eigentlich von selbst regeln entweder wird es sich auch bei anderen Herstellern durchsetzen oder wieder vom Markt verschwinden.

Ein identischer Schlafsack ohne Keramik ist auch von den Temperaturangaben fast identisch 50 Euro billiger und 100g leichter.

Ein Gedanke ist mir da noch gekommen. Die Keramik sorgt für eine bessere Hautdurchblutung und dadurch das der Schlafsack schneller auf "Betriebstemperatur" kommt. Bei großer Kälte zentralisiert der Körper d.h. das die Haut und Extremitäten schlechter durchblutet werden um weniger Wärme abzugeben. Was auch sinnvoll ist um die Kerntemperatur so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Die Keramik würde aber diesen Mechanismus behindern oder entgegenwirken oder hab ich da jetzt einen Denkfehler. Das ist dann ja ähnlich wie bei Alkohol der subjektiv den Eindruck erweckt das er "wärmt" aber in Wirklichkeit das Gegenteil tut.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: lestra, hakkoda, schlafsack, kufa, kunstfaser, kunstfaserschlafsack

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0