Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Holzlöffel - Alternative und schnelle Herstellung

löffel myog holzlöffel schnitzen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2013 - 23:05

Ein leckeres Outdoor Mahl lässt sich doch einfach am besten mit einem selbstgemachtem Löffel essen! ^^
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Löffel herzustellen. Mit Schnitzmessern oder mit der "Brennvariante" lassen sich Löffel sehr gut herstellen, doch hat man nicht immer sein Schnitzmesserset dabei geschweige denn ein Feuer mit entsprechender Kohle und Glut.

Hier stelle ich nun eine alternative und sehr schnelle Variante vor!
Löffel in Spe

Man benötigt:
- Messer
- Schnur
- Ein Stück Holz ^^

Zunächst wird das Holz der Länge nach gespalten und ein Stück wird zum bearbeiten ausgewählt.
Holz der Länge nach spalten und zu bearbeitendes Stück aussuchen

Nun wird ein Rohling des Löffels angefertigt.
Grobe Form schnitzen

An dieser Stelle habe ich die Form der Mulde angezeichnet.
Dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig, aber kann recht hilfreich sein um eine gewisse Symetrie zu schaffen.
Mulde anzeichnen (Kein Muss!)

Der Rohling wird jetzt nochmals der Länge nach gespalten.
An dieser Stelle muss mit Bedacht vorgegangen werden damit das Holz nicht unkontrolliert reisst!
Rohling der Länge nach spalten

Jetzt kann jeweils eine Hälfte des Rohlings bearbeitet werden und die Mulde geformt werden.
Wichtig ist, dass man die "Spaltkante" nicht bearbeitet damit die beiden Hälften gut zusammen passen.
Nun können die Teilstücke bearbeitet werden
Mulde ausarbeiten (Nicht die "Spaltkante" beschnitzen)

Sobalt die Mulden ausgearbeitet sind können noch kleine Feinheiten ausgearbeitet werden um eine angenehmere Haptik zu erreichen.
Nun sollten alle Kanten geglättet werden damit der Löffel sich auch beim Essen gut "anfühlt"!
Nun kann die Feinarbeit kommen
Sieht dicht aus

Wenn nun alles passt, können die beiden Hälften mittels der Schnur zusammengebunden werden.
Ein Haft- / Dichtmittel ist nicht notwendig!
Die Wicklung anbringen. (Schön stramm!)
Nun kann gelöffelt werden ;)

Und fertig ist der Löffel! :cool: Die Bauzeit hat in diesem Fall ca. 10min gedauert. Das ganze geht natürlich auch schneller ^^
Eine schöne schnelle Variante!


Wie ich finde ist diese Variante eine gute Alternative zu den "herkömmlichen" Methoden einen Outdoor Holzlöffel herzustellen.
Im Prinzip wird nur ein Messer (Schneidwerkzeug) benötigt. Die Schnur kann auch gut aus Naturmaterialien wie z.B. Brennesselfasern, Brombeer- Ranke oder Fichtenwurzel hergestellt werden.
Ebenfalls ist diese Variante in verschiedensten Größen umsetzbar. So ist eine schnell gemachte Schöpfkelle oder auch ein behelfsmässiges Gefäss sehr schnell und zuverlässig gebaut.

Ich hoffe ihr hattet Freude!

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2013 - 08:51

Hi - Schön bebilderter Bericht - auf so etwas muß man erst einmal kommen!

#3 MichaB8

MichaB8
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2013 - 09:36

Schöner Beitrag, danke für die Idee!

Wie haltbar ist denn so ein Löffel? Ich könnte mir vorstellen, dass er je nach Holzart, recht schnell austrocknet, und dann nicht mehr dicht ist.

Eine Woche würde ich ihm aber zutrauen, was sind Deine Ehrfahrungen?

Gruß,
Micha

#4 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2013 - 10:31

Sehr schön!
Klasse Idee, Johannsen.
Bei der nächsten "Teiche-Tour" probiere ich es aus...

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2013 - 11:53

Schöner Beitrag, danke für die Idee!


Gern geschehen! :D
Die Idee ist mir sozusagen aus der Not heraus gekommen! Ich hatte bei einer Tour mein Besteck vergessen und hatte eine Suppe auf dem Kocher .... Also musste ein Löffel her!

Wie haltbar ist denn so ein Löffel? Ich könnte mir vorstellen, dass er je nach Holzart, recht schnell austrocknet, und dann nicht mehr dicht ist.

Eine Woche würde ich ihm aber zutrauen, was sind Deine Ehrfahrungen?


Da hast du völlig Recht! Besonders wenn das Holz noch sehr feucht ist, ist die Haltbarkeit / Dichtigkeit des Löffels natürlich stark begrenzt.
Ich hatte den Löffel bei Tour nur 2 Tage lang in Benutzung. Das war kein Problem!

Bei dem Löffel aus dem Bericht hat sich seit Gestern schon ein kleiner Spalt gebildet an der Vorderseite. Allerdings trocknet das Holz drinnen bei Heizungsluft wesentlich schneller als draussen.
Verwendbar wäre er aber immer noch sehr gut! Schön ist eben auch das ein solcher Löffel sehr schnell hergestellt ist! So kann auf einer langen Tour der eine schnell in den Hobo wandern und ein nächster seinen Platz einnehmen ^^

Als Dauerlösung würde ich aber doch eher auf die "herkömmlichen" Herstellungsmethoden zurückgreifen.

#6 Pferti

Pferti
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2013 - 21:33

Schöne Idee, gefällt mir!
Um welches Messer handelt es sich?

Gruß Peter

#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2013 - 22:01

OT:

Um welches Messer handelt es sich?


Das ist ein günstiges, älteres Haller Fahrtenmesser. Allerdings ist es schon ein bisschen custom! ^^
Mir ist mal bei einer "Messerwerf Aktion" die Spitze abgebrochen. Ich habe es daraufhin umschleifen lassen ... seitdem ist es sogar 42a konform ;-)
Obschon des einfachen 420er Stahls benutze ich das Messer sehr gerne für Holzarbeiten. Ich arbeite sehr gern mit dem Messer! Und es lässt sich ja auch schnell wieder auf eine gute Schärfe bringen!


#8 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2013 - 20:56

Schöne Idee, muss man erstmal drauf kommen. Wenn der Löffel nicht so ewig hält ist das bei der geringen Herstellungszeit auch nicht schlimm.
Da ich das Schnitzen der Laffe hasse und immer auf der Suche nach Methoden bin dies zu umgehen bin ich für jeden Tip dankbar.
Bisher hab ich die Laffe gern mit dem Drillset in einen halbierten Ast gebohrt und dann den Löffel "drumherum geschnitzt", geht auch recht schnell.

Gruß Eiserner

#9 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2013 - 04:16

...Ich hatte bei einer Tour mein Besteck vergessen und hatte eine Suppe auf dem Kocher .... Also musste ein Löffel her...

Gib es zu. Du hast doch deinen Löffel absichtlich vergessen :D
Super Anleitung :first:





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: löffel, myog, holzlöffel, schnitzen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0