Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche ein Neck-Knife


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 MrDromp

MrDromp
  • 8 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 14:31

Hallo an alle euch Messer Freunde,

wie der Titel schon verrät, ich bin auf der Suche nach einem Neck Knife.

Ich habe bisher noch keine solches, und kenne mich da auch noch nicht so aus.
Tragen würde ich es gerne um den Hals, also sollte es nicht zu schwer sein. An den Griff habe ich nicht sehr große Anforderungen, er kann skelettiert sein, wo ich mir dann ein Paracord herum machen würde. Der Stahl ist für mich so eine Frage, 1095er wie bei dem bekannten Izula wäre auf jeden Fall nicht schlecht, aber was gibt es da noch so bei/für Neckis? Es soll ein alltags Messer sein was ich überall mit hinnehmen kann wenn ich will. Es sollte aber auch nicht klein sein, sagen wir mal, von der Größe ähnlich dem bereits genannten Izula.

Ich habe jetzt schon viel herum gesucht mir einigen Messer angesehen kann aber nicht so richtig mich für etwas entscheiden. Es gibt einfach so viele! Das Izula ist aufjedenfall ein tolles Messer, welches schon auf meinem Merkzettel steht. Ebenfalls interessant finde ich das Real Steel Mini 127 und Eskabar BK-14, welches dem Izula ja recht ähnlich ist.
Im Preis sind die genannten ja auch recht ähnlich und ich würde gerne auch nicht mehr als 60,-€ ausgeben wollen.

Was habt ihr denn noch so für mich, welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht mit Neck's und welche sind eurer Meinung nach was für mich?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.


#2 Sven

Sven
  • 7 Beiträge
  • WohnortDortmund
  • Sport:Fahrradfahren, Survival

Geschrieben 10. März 2014 - 15:05

Hi,

ich kann dir das CRKT Minimalist Bowie empfehlen
-> http://www.crkt.com/...azor-Edge-Knife

Ich habe Handschuhgrösse 13 und kann es als Dreifingermesser trotzdem gut greifen.
Das Material - Preis Verhältnis ist ausgesprochen gut.

Die Klingenform "Bowie" ist optional.
Du kannst es - je nach persönlichem gusto - auch als Sheepfoot oder Tanto bestellen.

Einzig die runde Schnur habe ich gegen eine Version mit flachem Band ausgetauscht.
Trotz des geringen Gewichts empfinde ich das als angenehmer.

Have fun
Sven

Bearbeitet von Sven, 10. März 2014 - 15:06.


#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2014 - 16:49

Wenn ich nicht schon ein ganz tolles von Bark River hätte, würrde ich mir sofort das Enzo Necker kaufen.

http://www.nordische...oduktliste.html

#4 MrDromp

MrDromp
  • 8 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 16:49

@Sven Nicht schlecht, aber der Stahl ist recht einfach, oder. Wie es aussieht gibt es das Messer auch nur in den USA zu bestellen.

Das Enzo Necker gefällt mir gut, aber man kann es schlecht um den Hals tragen, da es eine Leder scheide hat. Es geht bestimmt trotzdem aber Kydex wäre schon besser.

Bearbeitet von MrDromp, 10. März 2014 - 19:34.


#5 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 10. März 2014 - 20:10

Wie wäre es mit dem Mora Classic 2?
http://www.hkgt.de/s...-classic-2.html
So a'la Cody Lundin.

Das Messer ist leicht und hat nen sehr guten Stahl!
Ich hatte es auch ne Weile als NeckKnife getragen...

MfG
dasFlo

#6 MrDromp

MrDromp
  • 8 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 21:32

Ja stimmt ist ein schönes Messer. Allerdings wollte ich mir das Messer sowiso kaufen, nur eben nicht als Neck, da es mir dafür zu groß ist.

#7 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 21:56

Habe dieses:

http://www.google.de...8216,bs.1,d.Yms

Benutze es nie. Kann dir nicht sagen, welche Qualitäten es hat... fand die Optik spannend.
Ich kann mir auch wenige Situationen vorstellen, in denen ich unbedingt ein Neck Knife benötige. Ein Taschenmesser mit Clip ist ebenso schnell in der Hand... Es sei denn, Mann/Frau ist am FKK Strand. ;)

Bearbeitet von Johannsen, 11. März 2014 - 07:34.
Umlaute repariert


#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. März 2014 - 22:28

Habe dieses:

http://www.google.de...8216,bs.1,d.Yms

Benutze es nie. Kann dir nicht sagen, welche Qualitäten es hat.. fand die Optik spannend.
Ich kann mir auch wenige Situationen vorstellen, in denen ich unbedingt ein Neck Knife benötige. Ein Taschenmesser mit Clip ist ebenso schnell in der Hand.. es sei denn, man/frau ist am FKK Strand. ;)


Danke, das ist ja mal wirklich ein Geheimtipp. Geringes Gewicht und mit Sicherheit sehr gut geeignet um z.B. einen Fisch auszunehmen (Name ist Programm :) ) oder andere leichtere Tätigkeiten damit auszuführen. Ganz ehrlich - für hohe Beanspruchungen würde ich ohnehin ein Neckknife nicht nutzen wollen.

Das Ganze habe ich für gerade mal 18 $ gefunden, inklusive Kydex-Scheide. Das hört sich schon fast zu schön an, aber in Deutschland muss man schon ca. 29 € hinlegen...

Ab auf meinen Wunschzettel damit :)

Bearbeitet von Vennwanderer, 10. März 2014 - 22:30.


#9 Sven

Sven
  • 7 Beiträge
  • WohnortDortmund
  • Sport:Fahrradfahren, Survival

Geschrieben 12. März 2014 - 08:09

@Sven Nicht schlecht, aber der Stahl ist recht einfach, oder. Wie es aussieht gibt es das Messer auch nur in den USA zu bestellen.


Nö, gibt es auch bei Amazon für unter 30 euro. Bei den Eckdaten ein Spitzenpreis.

Der Stahl 5Cr15MoV ist ein Chinastahl, richtig. Kein Premiumprodukt.
Ungefähr zu vergleich mit dem 1.4416er und liegt damit auf dem Standard-Niveau eines 440A Stahls.

Aber: für den Armhaartest reicht der erreichbare Schärfergrad mehr als locker und jeder Nachschärfevorgang ist auch flugs umgesetzt.

Für mich ist ein Neckknife immer ein Kompromiss, denn trotz sehr guter Kombi aus Band & Kydex-Scheide kann man solch ein Ding immer auch einmal verlieren.
Wenn dann "nur" knapp 30 Euro futsch sind, kann man das noch verschmerzen.

Das genannte Enzo ist toll, wäre mir für den Einsatz am Hals aber zu gross...

Anyway, viel Spass in Deiner Entscheidungsphase =)
Sven

#10 MrDromp

MrDromp
  • 8 Beiträge

Geschrieben 13. März 2014 - 20:58

Naja ich muss sagen das mir das nicht soganz zusagt. Liegt bestimmt super in der Hand, aber es ist nicht so mein Fall.
Aber ich hätte mal eine Frage zum Enzo Necker. Das kann man ja wie ich gesehen habe auch ohne Griffschalen nur mit Parakord umwickelten Griff nutzen? Es hat doch dann einen skelettierten Griff?
Gibt es auch eine Kydex Scheide für das Enzo und wenn ich Griffschalen später noch haben wöllte, gibt es da welche und wie werden die befestigt?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0