Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Grashüpferfalle - Insektenfalle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. April 2014 - 14:56

Moin,

hat jemand eine Idee für eine Grashüpferfalle?

Sinn dahinter ist die Eiweißbeschaffung im Sommer per kleiner Falle die man für einige Stunden beim Rasten oÄ aufstellen kann.

LG

#2 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 03. April 2014 - 19:49

hat jemand eine Idee für eine Grashüpferfalle?
Sinn dahinter ist die Eiweißbeschaffung im Sommer per kleiner Falle die man für einige Stunden beim Rasten oÃâ€� aufstellen kann.


Statt die Falle mitzuschleppen.. einfach genug Eiwei߸ mitnehmen. Oder willst du dir 'ne Falle vor Ort basteln? Oder willst du uns verhohnepiepeln?
Sorry, möglicherweise OT. :tape:

Bearbeitet von axel, 03. April 2014 - 19:50.


#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. April 2014 - 19:55

Jede Falle würde ja mit einer Art Lockmittel betrieben werden. Das ist natürlich von Art zu Art verschieden. Ferner ist eine Solche Falle nicht besonders effektiv. Da würde ich mir eher die Zeit nehmen um mir einige zu fangen. Ich denke da ist die Beute definitiv fetter! ;-)

Insekten sind durchaus eine Erweiterung der Speisekarte! Aber man sollte sich dahingehend zunächst einen Artenüberblick und die entsprechenden Lebensweisen aneignen.

Wenn ich der Natur schon ein Lebewesen entreisse, will schon genau wissen was bzw. wen ich da in Händen halte!



#4 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. April 2014 - 21:15

Hi, habe mir schon ein Insektenkochbuch gekauft.

Die beste Falle die ich fand war eine die auf dieser Machart aufbaute:
Eingefügtes Bild

Beim Thema Lockmittel bin ich auch noch nicht sonderlich weiter gekommen... ich finde nicht einmal heraus, was diese Tiere neben Pheromonen anlockt. Das normale "Fressi" was so auf den Wiesen wächst ist nicht Erfolgsversprechend da ein Überangebot herrscht.

Mhh...

Ich habe schon vor sowas mitzu"schleppen". Das baue ich meinen Anforderungen entsprechend angepasst natörlisch. Leichter als Eiweißnahrung für Wochen ist es ja auf jeden Fall. Günstiger ebenfalls. Bei entsprechend ausgelegter "Primärbewaffnung" lohnt sich in meinen Augen soeine Nahrungsergänzungsfalle. Den ultra-light Kescher im Taschenformat mit ausreichend großem Netz zum "Abgrasen" habe ich noch nicht entdeckt.

Ansonsten will ich dich natürlich wo's nur geht verhohnepiepeln :lol: Ghanesh - Selbstredend!

In dem Schaubild steht ja der Köder ! :huh:... Bisher übersehen. Suppenbrühwürfel ! :lol:

#5 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. April 2014 - 15:33

Den ultra-light Kescher im Taschenformat mit ausreichend großem Netz zum "Abgrasen" habe ich noch nicht entdeckt.


Genau sowas würde ich mir in deinem Fall basteln. ^^ Dazu brauchst du ja nur ein ausreichend grosses Tuch und etwas Holz. Daraus kannst du sicher einen Insektenkescher (google mal danach mit Bildsuche) bauen. Bei hohem Gras fängst du damit sicher mehr als mit einer Falle die stationär eine sehr kleine Fläche abdeckt. Natürlich kannst du auch 20 Petflaschenfallen mit dir rumtragen, aber das Bild stell' ich mir lieber nicht vor... :lol:

#6 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. April 2014 - 22:51

Das stimmt wohl!
Nur habe ich mir gedacht, dass ich etwas mitnehme was klein und haltbar ist.

Mal sehen was sich da bauen lässt - wird dann vorgestellt wenns was wird ^^

Weil sonen Kescher will ich dann auch nicht aufgebaut mit mir rumtragen auf Dauer.
Und jedes mal Neu bauen hört sich für mich auch nicht so toll an - das eher so als Zusatzoption vorbehalten.

Mal schaun mal schaun ^^

#7 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. April 2014 - 00:41

Nur habe ich mir gedacht, dass ich etwas mitnehme was klein und haltbar ist.
Mal sehen was sich da bauen lässt - wird dann vorgestellt wenns was wird ^^
Weil sonen Kescher will ich dann auch nicht aufgebaut mit mir rumtragen auf Dauer.
Und jedes mal Neu bauen hört sich für mich auch nicht so toll an - das eher so als Zusatzoption vorbehalten.
Mal schaun mal schaun ^^


Sorry.. wenn man Insekten futtern will, geht man sammeln.

#8 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. April 2014 - 02:00

Sorry.. wenn man Insekten futtern will, geht man sammeln.


Wiso ist eine Methode "vorgeschrieben" wenn es mehrere gibt?
Das ist so als ob ich sagen würde, "Sorry, wenn man Feuer machen will, nimmt man ein Feuerzeug". ;-)

Hier wurde nach Ideen für eine Insektenfalle gesucht. Nicht nach "Regeln" wie man es machen muss.
Das schöne am Outdoorleben ist doch die Vielfallt an Möglichkeiten eine Herausforderung anzupacken, nicht?
Es mag durchaus Sinn ergeben Fallen der Jagt vorzuziehen. Wer sich etwas mit Survival auskennt, weiss wieviel Energie beim Jagen verloren geht. Warum also nicht eine funktionierende Falle suchen um in der Zeit z.B. Wasser abzukochen?

OT: In letzter Zeit wundere ich mich etwas über den Umgang miteinander in diesem Forum. Nehmt das ganze doch nicht so todernst. :wondering:


#9 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. April 2014 - 12:14

Weil sonen Kescher will ich dann auch nicht aufgebaut mit mir rumtragen auf Dauer.
Und jedes mal Neu bauen hört sich für mich auch nicht so toll an - das eher so als Zusatzoption vorbehalten.


Ich stelle mir vor, dass sich ein provisorischer Kescher mit einem Meshsack, z.B. sowas, relativ einfach und schnell bewerkstelligen liesse. Einfach zur Schnur noch eine dünne Weidenrute oder etwas ähnliches einschieben, was den Sack offen hält. An einem (Wander-)Stock befestigen, fertig.
Ev. bedürfte es vorgängig noch einiger Anpassungen, aber ich denke, das müsste machbar sein.

#10 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. April 2014 - 14:23

Das ist allerdings ein sehr nützliches Utensil dieser Meschsack !

Danke für den Tipp - da ist der Kescher ja schon halb gebaut!

Ich schätze man könnte das ganze per angenähten Zusatzösen am Sack auch an einer V Gabel befestigen. Unten ein kleines Stück schnur vom Sack an die Gabel führen und alles sitzt.

Bearbeitet von Janusz, 05. April 2014 - 14:24.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0