Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ESEE Messerpflege


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 BourbonKid

BourbonKid
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10. April 2014 - 11:48

Moinsen,

bin seit kurzen aufs Preppen und Outdoot-Survial gekommen und habe mich auch schon fleißig informiert. Zu den meisten Themen konnten meine Fragen auch geklärt werden, allerdings nicht zur Messerpflege.

Ich habe mich dazu entschieden mir bald ein ESEE 6 zu bestellen, dazu vermutlich auch gleich ein IZULA.

Da die beiden wohl recht schnell an schärfe verlieren muss man sich gut ums Schleifen kümmern.
Allerdings bin ich in dem Bereich absoluter Anfänger. Ich kenn nur diese (vermutlich) 0815 (Küchen)Messer Schleifer wo man das Messer einfach 1-2 mal durchzieht und es ist wieder "schärfer". Und jetzt lese ich sehr viel von Schleifsteinen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das als Anfänger vielleicht nicht ganz so einfach ist.

Also:
Wie und vorallem womit schleife ich diese(s) Messer? (1095 High Carbonstahl)
Braucht es aufgrund seiner nicht Rostfreiheit besondere Pflege? Öle oder so? Wenn ja welche und wie :)

Danke!

Bearbeitet von BourbonKid, 10. April 2014 - 11:49.


#2 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 10. April 2014 - 12:37

1 Minute suchen und siehe da :D


Bearbeitet von RavRee, 10. April 2014 - 12:38.


#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. April 2014 - 19:44

Und DAS findet man in den Tiefen des WWW.

Bearbeitet von maku, 11. April 2014 - 19:44.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0