Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fällkniven A1 Beschichtung löst sich

fällkniven a1 beschichtung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 alaska95

alaska95
  • 2 Beiträge

Geschrieben 10. April 2014 - 17:29

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten ein Fällkniven A1 mit schwarz beschichteter Klinge gekauft.
Jetzt habe ich es schon öfters benutzt und die schwarze Beschichtung fängt an sich zu lösen.
Ist das normal?
Hier ein Bild im Anhang.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Angehängte Dateien



#2 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 10. April 2014 - 20:40

Hey,

ja, das ist normal. Im Grunde hält keine Beschichtung ewig, manche nur länger und manche kürzer.

Zu den widerstandsfähigen gehört sicherlich DLC von Strider / ZT und die BUSSE Combat Beschichtung. ESEE hat eine mittelmäßige Haltbarkeit und ich würde Fällkniven eher im unteren Bereich anordnen.

Grüße
Slum

#3 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 11. April 2014 - 11:19

War bei meinem KaBar Becker Necker das selbe! Erster großer Einsatz und schon war die Beschichtung ab.
Ärgerlich, aber nicht zu vermeiden. Ist hald nur ein Gebrauchsgegenstand.

#4 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 12. April 2014 - 10:53

Hallo alaska95,

habe Messer von einigen Herstellern (ESEE, KA-Bar, Ontario, Pohl-Force, Gerber) bei denen sich die Beschichtung beim Gebrauch ablöst. Wie Wachdl schon schrieb, handelt es sich um Gebrauchsgegenstände. Mich stört es nicht weil ich finde das ein Messer damit irgendwie "lebendig" wird.

Grüße Machine

#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. April 2014 - 14:08

Bei meinem Pohl Force Alpha war die Spitze blank nachdem ich das Messer einige Male in meinen Hackstamm getrieben habe (in den kurzen Arbeitspausen). Mein Sissipuukko M95 verliert auch schon langsam seine Beschichtung. Das CS 80TFTC (ein Wurfmesser, schwarz beschichtet) hat inzwischen auch eine blanke Spitze. Messer die keine Beschichtung haben und die ich regelmäßig benutze sind bereits sichtbar zerkratzt. Deswegen schneidet aber kein Messer schlechter oder verliert an seiner Ergonomie.

Im Prinzip tun die ersten Kratzer am meisten weh, danach wird es immer besser. Es gibt auch einige (Klapp-)Messer, die sehr viel Geld kosten und deren Griffschalen durch das Tragen in der Hosentasche Kratzer bekommen. Viele sagen, das Messer bekommt dadurch "Charakter" auch wenn man hier durchaus anderer Meinung sein kann.

Also: Das Messer einfach weiter benutzen und die Kosmetik nicht weiter beachten. Niemand regt sich auf, weil seine Bremsbeläge sich im Laufe der Zeit weg schleifen, alle akzeptieren den Reifenverschleiß, Schuhe werden getragen obwohl sich die Sohlen dabei irgendwann verabschieden aber Kratzer am Messer sind oft etwas schreckliches. Warum eigentlich? ^^

#6 lexl

lexl
  • 8 Beiträge
  • WohnortNiederbayern
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. April 2014 - 08:13

Hallo!

Bei den Fällkniven ist das völlig normal, keine Sorge. Die Beschichtung ist bewusst sehr dünn aufgetragen, um mit dem Klingenrücken keine Beeinträchtigung bei der Verwendung des Feuersteins zu verursachen. Bei rostenden Stählen (z.B. 1095er) ist ja oft eine dicke Pulverbeschichtung (im Prinzip ein sehr zäher Kunststoffüberzug) aufgetragen, welche den Stahl vor übermäßiger Korrosion schützt. Bei den Fällkniven ist das aufgrund der sehr rostträgen Stähle nicht notwendig und die Beschichtung dient primär dazu, Reflexionen der Klinge zu vermeiden.

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. April 2014 - 07:25

Nimm es einfach als "usedlook" hin, der Arbeitsleistung der Klinge tut es sicher keinen Abbruch.

Gruß Travelmad

#8 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 19. April 2014 - 00:50

Bei den Fällkniven ist das völlig normal, keine Sorge.


Sorry, aber warum werden solche Beschichtungen aufgetragen, und warum werden solche Messer gekauft?
Ich kaufe also ein Messer mit schwarzer Klinge und weiß, dass sie nach dem dritten Gebrauch angekratzt ist? Und das ganze geschwärze kostet dann noch ein paar Euro mehr?!

#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. April 2014 - 11:08

Sorry, aber warum werden solche Beschichtungen aufgetragen, und warum werden solche Messer gekauft? (...)


Damit der noch ahnungslose Kunde, der bereits auf die Werbesprüche 'reingefallen ist, zusätzlich noch auf den Tacticool-Look und -Feeling 'reinfällt? Und die paar Euro mehr über den Ladentisch gehen gehen lässt? Viele Beschichtungen machen durchaus Sinn aber die, die so extrem kurzlebig sind, sind imo reine Verkaufsstrategie, genau wie die Tiger-Streifen bei z.B. Strider - so'ne Klinge muss einfach besser schneiden :lol:

Der erfahrene Käufer wird sich allerdings schon seine Meinung dazu bilden.

#10 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 19. April 2014 - 21:36

Damit der noch ahnungslose Kunde, der bereits auf die Werbesprüche 'reingefallen ist, zusätzlich noch auf den Tacticool-Look und -Feeling 'reinfällt? Und die paar Euro mehr über den Ladentisch gehen gehen lässt? Viele Beschichtungen machen durchaus Sinn aber die, die so extrem kurzlebig sind, sind imo reine Verkaufsstrategie, genau wie die Tiger-Streifen bei z.B. Strider - so'ne Klinge muss einfach besser schneiden :lol:.


Ich denke, genau DAS steckt dahinter!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: fällkniven a1, beschichtung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0