Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Manix 2 XL

spyderco manix 2 xl spyderco manix manix 2 xl

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. April 2014 - 07:22

Servus,

im heutigen Video stelle ich Euch das Spyderco Manix 2 XL etwas genauer vor.

Das Manix 2 XL ist - wie der Name schon vermuten lässt - die größere Version des Manix 2. Mit einer Klingenlänge von ca. 10 cm gehört das Manix 2 XL zu den größeren Taschenmessern, ist mit ca. 147 gr. dafür aber wieder eher leicht.

CPM S30V-Stahl, G10-Griffschalen und ein Ball Bearing Lock sind Zutaten, die - zusammen mit dem guten Ruf von Spyderco bzgl. Fertigungsqualität - fast schon automatisch ein gutes Messer ergeben müssten. Ist dem auch so? Wir werden sehen :-)

Viel Vergnügen
Dirk

https://www.youtube....h?v=48DtlDQJhR8

http://www.youtube.com/watch?v=48DtlDQJhR8

Bearbeitet von outdoorfriend, 13. April 2014 - 08:11.
Video eingebettet.


#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. April 2014 - 13:53

Hallo Dirk,
ich will mal sagen... Alles perfekt gemacht! Du hast alle wichtigen Aspekte der Konstruktion genannt und erklärt. Die Clip-Position ist so'ne Sache. Entweder deep carry oder fast deployment. Ich bin für das Zweite. Allerdings hätte Spyderco diesen Clip anders gestalten und an einer Stelle montieren können, die die Optik nicht so durcheinander bringt. Der Clip kollidiert mit dem Lanyard-Loch. Das Messer ist toll aber ich bleibe bei meinem Military - ist auch toll, etwas leichter und seine Klingenform sagt mir mehr zu :D

Egal welches Klappmesser von Spyderco man sich anschafft - prinzipiell sind sie nur zum Schneiden gedacht - nicht zum Hebeln. Batoning und Hacken lasse ich hier mal weg. Messer, die gut schneiden war auch die Philosophie von Sal. Er vertritt die Auffassung, dass mit einem Messer zu fast 100% geschnitten wird und genau darauf hin werden seine Messer optimiert. Es gelingt ihm ganz gut und das merke ich, wenn ich mit meinem Military arbeite. Allerdings hätte ich mir die Klinge manchmal etwas härter gewünscht...

Gruß
Matthias

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. April 2014 - 14:28

Servus Matthias,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.

Ja, da hast Du absolut recht.... die Spyderco sind absolut auf´s schneiden ausgelegt. Mir sagt das zu; speziell bei Foldern. Bei Fixed darf es bei mir auch gern mal stabil sein, wobei ich auch hier lieber gute Schneideleistung vorziehe. Eben... Messer sind zum Schneiden da. :-)

Das Military ist auch ein gutes Schneidewerkzeug und ist - trotz der Größe - nicht so globig. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich dafür entschieden hast.

Viele Grüße
Dirk

#4 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 13. April 2014 - 17:39

Hallo Dirk,

Vielen Dank für dein Video, klasse gemacht!

Da ich mich z.Zt. über genau dieses Messer im Netz informiere und evtl. eins kaufen will, kommt dein Film zu rechten Zeit. Endlich schneidet mal einer mit dem Ding.

YouTube bietet einige Filme zu dem Thema.. in den meisten wird aber nur geredet und ein bisschen Papier geschnitten. Nochmal vielen Dank für den informativen Film!

Bearbeitet von axel, 13. April 2014 - 17:40.


#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. April 2014 - 17:43

Servus Axel,

na dann kommt das Video ja echt zur richtigen Zeit. Ich kann nur sagen: Wenn du ein großes Messer suchst, dessen Stärke die Schneideleistung ist und zusätzlich noch robust ist, liegst du mit dem Manix 2XL richtig.

Viele Grüße,
Dirk

#6 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 13. April 2014 - 21:25

Moin Dirk,

na dann kommt das Video ja echt zur richtigen Zeit.


So ist es! Ich werd's mir bestellen!

Gruß.. axel

Bearbeitet von axel, 13. April 2014 - 21:26.


#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. April 2014 - 09:51

Dann lass hören (oder lesen) wenn das Messer bei dir eingetroffen ist und die ersten Eindrücke hinterlassen hat. Klappbare Spydies sind keine Bushcrafter und da wo sich manche Tank-Like-Folder zu freuen beginnen, haben die Spydies langsam aber sicher genug. Dafür sind sie viel angenehmer beim Tragen und bei der Handhabung. Sie vertragen auch sehr gut Schneidarbeiten, die sehr viel Kraft erfordern und schneiden können sie, aber das haben wir schon festgestellt ^^

Was mich noch so interessieren würde... Wenn ich mein Military zu stark seitlich belaste (passiert manchmal wenn man es beim Schnitzen eilig hat) dann sehe ich wie sich die Griffschalen an der Achse aufbiegen, manchmal verliert die Klinge danach ihre Zentrierung. Problematisch ist das nicht, das Messer kehrt immer wieder zu seiner ursprünglichen Form zurück. Nun bin ich gespannt ob das Manix auch solche Tendenzen zeigt.

#8 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 14. April 2014 - 17:17

Wenn ich mein Military zu stark seitlich belaste (passiert manchmal wenn man es beim Schnitzen eilig hat) dann sehe ich wie sich die Griffschalen an der Achse aufbiegen, manchmal verliert die Klinge danach ihre Zentrierung.


Servus Matthias,

das ist mir bei Manix 2XL jetzt noch nicht aufgefallen. Wobei immer schwer zu beurteilen (weil Du und ich sicherlich unterschiedlich stark belasten), würde ich das Manix da grundsätzlich stabieler konstruiert bewerten.

Viele Grüße
Dirk

#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. April 2014 - 19:45

Stabiler ist das Manix auf jeden Fall. Bei mir sehe ich etwas anderes: Die Achse hat einen Durchmesser von 5mm, die Bohrung in der Klinge dagegen 5,3mm. Bei diesen winzigen Bauteilgrößen ist das schon ziemlich viel Luft und egal wie fest man die Achsschraube anzieht - die Klinge kann auf der Achse seitlich wackeln. Das sind amerikanische Passungen nach ISO im CNC-Zeitalter aber da kann ich nur noch lachen. Wer hat's richtig gemacht? Dietmar Pohl zum Beispiel.

#10 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 14. April 2014 - 19:54

Erstaunlich, dass die 0,3 mm möglich sind bzw., dass die nicht genauer arbeiten können / wollen....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0