Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Messer zum Schnitzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Cyberturm

Cyberturm
  • 9 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2014 - 18:50

Hallo Gemeinde,

ich suche ein Messer, welches auch zum Schnitzen gut geeignet ist. Es sollte aber auch für die allgemeinen Aufgabe im Outdoor Bereich (Camping, Wandern, Brennholz für einen Hobo schneiden usw). Mir ist ein Messer mit feststehender Klinge am Liebsten!
Preislich sollte das Messer die 70 € Marke nicht sprengen.

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge? Würde mich auch über Links zu den Seien mit Euren Vorschlägen freuen.

Frohe Ostern an Alle und viele Grüße

Cyberturm (Christoph)

#2 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 20. April 2014 - 19:56

Wenn's ein richtiges Schnitzmesser sein soll, dieses als Vorschlag:
http://www.hkgt.de/s...-stahl-2-3.html

Die anderen Aufgaben (z.B. Brennkolz machen) kannst du dir dann aber abschminken.

Also der Trend geht zum Zweitmesser! ^^

#3 Cyberturm

Cyberturm
  • 9 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2014 - 20:30

OK,

ich habe ein Mora, das hat mir zum Schnitzen aber eine zu lange Klinge. Für den Outdoor Bereich ist es alle Male mehr als ausreichend. Dünne Äste für meinen Hobokocher bekomme ich mit meinem Mora ganz gut klein, aber zu lange Klinge zum schnitzen. :evil:

Gruß

Christoph

#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2014 - 21:24

Hi - das Mora ist völlig in Ordnung -
ich hätte dir zu einem Helle geraten - oder für etwas mehr Geld zum Enzo Trapper.
also ich habe mit meinem Bark River Bushcrafter sehr viel geschnitzt - das ging alles.

Eingefügtes Bild

Was ich allerdings noch dazu verwende ist ein Schälmesser

Eingefügtes Bild

http://www.hkgt.de/s...m-stahl-32.html
  • axel gefällt das

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 21. April 2014 - 20:47

ich habe ein Mora, das hat mir zum Schnitzen aber eine zu lange Klinge. Für den Outdoor Bereich ist es alle Male mehr als ausreichend. Dünne Äste für meinen Hobokocher bekomme ich mit meinem Mora ganz gut klein, aber zu lange Klinge zum schnitzen. :evil:


Welches Mora ist denn? Die haben ein breites Angebot.

Wie outdoorfriend schrieb, mit einem Helle (z.B. Eggen) lässt es sich ordentlich schnitzen.. ist aber um Einiges teurer.

Viel Spaß bei der Suche!

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. April 2014 - 22:32

Ein ähnliches Modell wie das von Outdoorfriend gezeigte gebogene "Schälmesser" taucht sehr oft in den BBC-Filmen von Ray Mears auf, der schnitzt offenbar vom Löffel bis zum Stechpaddel alles damit.

Kann so falsch also nicht sein. Allerdings frage ich mich immer, wie er das scharf hält.

#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. April 2014 - 22:52



#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. April 2014 - 11:22

Danke. Es gibt fast nichts, was es auf Youtube nicht gibt. ;-)

Anbei noch ein Link auf die Schnitzwerkzeug-Seite im Shop von Ray Mears: http://www.raymears....dcarving_Tools/

Vielleicht hilft das ja noch weiter.

#9 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 22. April 2014 - 11:42

Hallo Christoph,

schnitze seit Jahren mit einem Mora Classic 2 Carbonstahl. Gutes Allroundmesser. Aber so ein Aushöhlwerkzeug wie im Video ist sicherlich sehr hilfreich. Kann man sich bei dem Preis vom Mora noch zusätzlich kaufen.

#10 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 22. April 2014 - 16:16

Hallo,
habe hier was gefunden, https://www.youtube....?v=6zRP7fu1ohQ. Ab der fünften Minute ist das recht interessant.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0