Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Themenvorschlag: stabile USB Sticks

usb sticks speichersticks

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Tobias_La

Tobias_La
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2014 - 17:44

Hallo zusammen,
ich hätte folgenden Vorschlag fürs Forum oder für eine zukünftige Video Vorstellung:

stabile USB Sticks oder sonstige Speicherlösungen für Outdoor oder Prepper.

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2014 - 18:36

Und in welchen stabilen Outdoor-Laptop sollen die denn unterwegs eingesteckt werden? Mehr Sinn macht m.E. eine robuste Transportmöglichkeit.

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2014 - 18:51

An sich gibt es einen Thread für Videovorschläge- vor einigen Monaten hat sich Arthur, der Betreiber der Seite allerdings mehr oder weniger verabschiedet mit der Ankündigung kaum/keine neuen Videos mehr zu drehen- jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Ich denke du wirst eher auf einer webseite wie chip.de fündig wo die Sticks getestet werden.
Robust ist auch ein ziehmlich dehnbarer Begriff, was wird benötigt? Stoß und Staubfest? Das trifft auf nahezu alle Sticks zu. Für die meisten Anwendungen dürfte es passender sein die Daten in einer Cloud zu hinterlegen, alternativ ein Pelicase oder dergleichen zu nutzen.

#4 Tobias_La

Tobias_La
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2014 - 19:00

Danke für die schnellen Antworten.
ich kenne diese Seite und dieses Forum hier erst seit wenigen Wochen und mir gefallen die Videobeiträge sehr gut.
Ich kenne keine andere Seite mit qualitativ so guten Videobeiträgen.

Ich gebe zu, das es für den Outdoor Bereich keinen richtig sinnvollen Verwendungszweck für solch USB Sicks gibt. Für Prepper allerdings schon.

Bearbeitet von Tobias_La, 10. Juli 2014 - 19:00.


#5 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 10. Juli 2014 - 20:58

Der Verwendungszweck spielt noch eine weitere wichtige Rolle.
Sollten auf dem Speichermedium nur Daten lange Zeit für die Nachwelt gelagert werden, so ist ein Stick auch sicher die falsche Wahl.
Technisch gesehen, besteht ein USB-Stick auf vielen kleinen Kondensatoren. Feie Daten sind auf diesen in Form einer Ladung gespeichert.
Diese Ladung hält aber nicht ewig. Was die Haltbarkeit der Daten im Hinblick auf die Zeit betrifft, so sind konventionelle Festplatten in 2,5Zoll mit externem Gehäuse geeigneter. Mehr Kapazität bei geringerem Preis bieten sie auch.

USB-Sticks sind im Grunde genommen schon sehr unverwüstlich. SD-Karten und Micro-SD-Karten sind dank des noch schlichteren Aufbaus vielleicht etwas praktischer. Und sie passen in viele Tabletts oder Handys und auch Computer.

#6 Tobias_La

Tobias_La
  • 3 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2014 - 14:42

Wieso dreht Arthur denn keine neuen Videos mehr?

Als Prepper sind SD Karten nicht universell genug. Reine USB Anschlüsse sind einfach weiter verbreiteter.

Bearbeitet von Tobias_La, 12. Juli 2014 - 14:42.


#7 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 14. Juli 2014 - 12:11

Es gibt aber auch noch Adapter für USB, wo man die SD-Karten rein stecken kann.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0