Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bezugsquelle für S30V/S90V und Härterei

s90v s30v messer eigenbau

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Karlchen

Karlchen
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2014 - 14:25

Hallo und einen Guten Tag.

Ich bin seit kurzem im Besitz eines EnZo-Neckers und soweit eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings würde ich mir jetzt aus Lust und Bastellaune gerne ein eigenes Messer bauen, das in Form und Funktion dem Necker von EnZo gleichen sollte, nur halt mit einem deutlich länger scharfbleibenden Stahl.

Ich dachte dabei an S90V oder S30V je nachdem was preislich und qualitativ interessanter ist, und welches vorallendingen hierzulande in einer Härterei gehärtet werden kann, ohne Unsummmen dafür auszugeben.


Ein Stück S90V könne ich über Müller-Messer beziehen, kostenpunkt für ein Stück mit ca. 17cm länge für 48€ was alles nur nicht günstig ist, ich weiß nicht inwiefern sich S30V und S90V was im Preis nehmen aber S30V in gleicher Breite und fast identischer Stärke gäbs als 98cm-Platte für gerade mal ~100€.


Bleibt nur noch die Frage welche Härterei es vernünftig härten kann, und das zu einem vernünftigen Preis?

Über Quelle für den Stahlbezug und über Härterei-Adressen würde ich mich freuen.



Vielen lieben Dank!

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2014 - 19:57

Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Diese PM-Stähle sind noch nie billig (günstig) gewesen, u.a. deswegen, weil der Herstellungsprozess aufwendig ist. Die mechanische Bearbeitung gilt als schwierig, die gesamte Wärmebehandlung ist sehr aufwendig, die Zeiten müssen exakt eingehalten werden und es wird auch einiges kosten, denn alleine, ohne (Schutzgas-) Ofen ist es unmöglich, diese Stähle optimal zu härten.

Ich kann und will dich nicht von dem Vorhaben abhalten, aber ich ich empfehle dir ernsthaft, das Vorhaben genau zu überdenken, dich evtl. über die WB zu informieren (falls nicht bereits geschehen) und danach kannst du immer noch entscheiden. Ich kenne einige Messermacher, die mit Elmax Arbeiten, aber diese Jungs haben auch Schutzgasöfen. Die kann man sich auch selbst bauen aber Argon musst du dann schon kaufen und billig ist es auch nicht, dazu kommt noch die Tagesmiete für die Flasche, denn Gas wird ja bekanntlich nicht lose geliefert ^^ Es gibt auch Schutzfolien, aber diese machen das Leben manchmal etwas kompliziert.

#3 Karlchen

Karlchen
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01. August 2014 - 00:45

In weichgeglühter Form wie es den Stahl bei Müller-Messer gibt soll er recht einfach zu bearbeiten sein.
Problematischer ist da eher die Härterei.
Ich seh das folgender Maßen, ein Messer aus dem Material in ähnlicher Ausführung würde mich sicherlich mindestens 150€ kosten, und für knapp 50€ krieg ich Stahl der
voraussichtlich für 2x Messer ausreichen müsste.

Sollte ich also irgendwie hinkriegen mir die Messer für 100€ irgendwo härten lassen, so hätte ich zwei Messer zum Preis von mit Glück einen.
Die Frage ist nur, wer kann mir das Zeug härten und zu welchem Preis.
Natürlich ist der Reiz was eigenes, sozusagen ein Unikat zu haben nicht minder reizend als die eventuelle kostenersparniss
:)


Solltest du da Anlaufstellen kennen, nur her damit :)

Bearbeitet von Karlchen, 01. August 2014 - 00:46.


#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2014 - 10:04

Du könntest im mersserforum.net fragen. Dort gibt es viele Messermacher, die dir evtl. auch einen brauchbaren Tipp geben könnten. Du könntest auch in DIESEM Thread (auch messerforum.net) bereits fündig werden ansonsten stellst du dort deine Frage mittels Copy & Paste ^^

#5 Karlchen

Karlchen
  • 5 Beiträge

Geschrieben 02. August 2014 - 08:44

Thema kann geschlossen werden, hab ein Härtereibetrieb gefunden! :)

Der Herr Steigerwald von Steigerwald-Messer kann wohl die Wärmebehandlung für S90V durchführen.
Kostenpunkt 10-15€ pro Messer im Normalfall, passt also. :D

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. August 2014 - 08:53

Schließen iss nicht... Wer "A" sagt, der muss auch "B" sagen. Mach das Messer fertig und lass sehen was du geschafft hast :D

Bearbeitet von maku, 02. August 2014 - 13:52.


#7 Karlchen

Karlchen
  • 5 Beiträge

Geschrieben 02. August 2014 - 12:40

Gerne, das Material befindet sich schon auf den Weg.
Die Schablone ist auch schon fertig, es lassen sich zwei Messer daraus problemlos rauskriegen :)

Ich bin gespannt wie leicht die Bearbeitung von weichgeglühtem S90V mit dem Bandschleifer klappen wird, und ich werde mir wohl eines mit Flachschliff anfertigen.
Zwar soll S90V soweit mir gesagt wurde, nicht zum Verzug neigen, aber eine dünne Scandi-Schneide ist da wohl etwas empfindlicher als ein 08/15 Schliff.
Und das obwohl ich kein Fan von einem klassischen Flachschliff bin :)

Könnte ein wenig dauern, wird aber kommen.

#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. August 2014 - 14:05

Mit dem Härteverzug ist es so eine, fast schon mystische, Sache... Einige als sehr gut geltenden japanischen Kochmesser haben sich erst nach mehreren Monaten im Gebrauch einfach mal so verzogen und der Klingenrücken beschreibt einen großzügigen Bogen. Einige Hobby-Messermacher haben berichtet, dass der N690 sich einige Stunden nach der Abholung aus der Härterei verzogen hat. Es sind zwar seltene Fälle aber der Stahl scheint doch nicht so ganz tot zu sein... Manchmal wird die Klinge nach dem Abschrecken auf eine ebene Fläche gelegt und mit 20-30kg bis zu 45 Minuten lang belastet um sie zu richten und einem Verzug vorzubeugen, andere klopfen ihre Klingen gerade - je nach dem.

Scandi ist ein Teil-Flachschliff (z.B. wie beim Mora Bushcraft) und die Klinge ist, im Gegensatz zum Voll-Flachschliff mit Sicherheit robuster.

#9 Karlchen

Karlchen
  • 5 Beiträge

Geschrieben 02. August 2014 - 21:03

Stimmt so gesehen hast du vollkommen recht :)
Andererseits hast du bei den ganzen Kochmessern ein vollkommen andere Klingenstärke.

Das S90V-Stück soll gute 3,8mm dick sein theoretisch ginge sogar 4.2 wobei das dann doch schon arg dick wäre für ein Neck-Knife, allerdings sollte die Stärke gepaart
mit 16-17cm Gesamtlänge eigentlich eher unempfindlich für verziehen im Vergleich zu deutlich dünneren Durchmessern sein :)
Denke ich werde mich von der Geometrie an dem Enzo-Necker orientieren, allerdings den Griff eher so wie beim Izula gestalten, soll heißen rundes Griffloch hinten, sodass man es theoretisch mit einem Karabiner irgendwo einhaken kann und ein paar sehr stumpfe Einkerbungen für minimal besseres Handling


Apropos N690 wo du das gerade ansprichst, konnte ich bei diesem kleinen Rohling nicht widerstehen und hab mir gleich einen mitbestellt :D

http://www.jagdmesse...weckmesser.html

Bearbeitet von Karlchen, 02. August 2014 - 21:07.


#10 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. August 2014 - 22:23

(...)
Apropos N690 wo du das gerade ansprichst, konnte ich bei diesem kleinen Rohling nicht widerstehen und hab mir gleich einen mitbestellt :D
(...)


Weise Entscheidung! N690 hat eine beachtliche Fangemeinde und das nicht ohne Grund.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0