Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hilfe bei Auswahl Stahl-Schleifbarkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 MiMaMoMesser

MiMaMoMesser
  • 4 Beiträge
  • WohnortSalzburg
  • Sport:Angeln, Camping, Wandern

Geschrieben 17. August 2014 - 10:02

Hallo,
mein Victorinox Offiziersmesser wird bald in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen und ein Nachfolger wird gesucht. Auf dieser Suche wurde ich von dem Messer-Virus angesteckt und kann jetzt verstehen warum dieses Thema für manche so faszinierend ist :D
Ich hab die Fülle an Möglichkeiten mal auf ein paar Alternativen reduziert (Preislich absteigende Reihenfolge):
Spyderco Delica4 - ZDP-189
Fällkniven U2 - SGPS
Spyderco Delica4 - VG-10
Buck Vantage Pro - S30V
EKA Swede 7 - 12C27
Byrd Meadowlark2 - 8Cr13MoV

Nebenbei angeführt ist der Stahl und deswegen auch der Thread: Ich will das Messer dann selbst scharf halten mit Schleifstein selbst scharf halten. Je härter ein Stahl, desto schwerer zu schleifen. Ich will ein Messer, dass relativ lange scharf bleibt und was ich dann ohne Spezialequitement (zwei Schleifsteine sollten angeblich reichen) und ohne jahrelange Schleiferfahrung wieder scharf bekomme.
Achja, AUS-8 sollte auch gut passen für mich, aber da gibt es so viele Hersteller und Modelle...da müsste ich erst noch ein bisschen recherchieren!
Dieses Messer soll wieder ein jahrelanger Begleiter im täglichen Leben werden, deshalb will ich sichergehen, dass wir beide ein gutes Pärchen sind ^^
Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von MiMaMoMesser, 17. August 2014 - 10:03.


#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. August 2014 - 10:24

CPM S30V hat viele sehr gut verteilte Vanadiumcarbide. Diese zählen zu den härtesten Carbiden, sorgen für eine relativ hohe Standzeit der Schneide aber zum Schärfen kann ich eigentlich nur noch Diamant empfehlen, denn andere Schleifmittel können die Carbide ausreißen statt zu schleifen. Beim ZDP-189 verhält sich das ähnlich aber nicht ganz so "dramatisch", wobei hier die hohe Härte das Schleifen etwas erschweren könnte. Den Rest sehe ich als unproblematisch an, mit Ausnahme des SGPS, da ich diesen nicht kenne.

Zum AUS-8:
Cold Steel hat einige interessante Modelle (z.B. Recon 1, American Lawman, Code 4) - alle aus AUS-8A, also AUS-8 mit anschließender Tiefkühl-Behandlung. Dadurch wird der Stahl etwas aufgewertet, bleibt aber AUS-8. Die genannten Modelle (und auch einige mehr von CS) haben als Verschlusssystem den Tri-Ad-Lock, so ziemlich das stabilste, was es auf dem Markt gibt. Schau dich mal bei Cold Steel um, es könnte sich vllt. lohnen.

#3 MiMaMoMesser

MiMaMoMesser
  • 4 Beiträge
  • WohnortSalzburg
  • Sport:Angeln, Camping, Wandern

Geschrieben 17. August 2014 - 19:31

Ah, so was inn der Art habe ich mir schon gedacht. SGPS scheint auch so ein Hochleistungsstahl zu sein.
Danke für den Tipp mit Cold Steel. Scheint ein Hersteller zu sein der einen guten Ruf hat. Ich werde mir dessen (sehr große!) Produktpalette mal anschauen.

Ein Fragezeichen hab ich noch, aber das bleibt wohl so weil es dazu kaum Infos gibt: Der Schliff. Die meisten haben wohl einen Flachschliff, aber wer weiß. Nur bei Spyderco hab ich genaue Infos gefunden. (deren Säbel-Schliff soll wohl sehr stabil sein).
Hat jemand Langzeiterfahrung mit 8Cr13MoV? Das Byrd-Messer wäre relativ günstig (Byrd=Billigableger von Spyderco). Wenn es die Schärfe halbwegs lange hält und nicht korrodiert, wär ich damit schon sehr zufrieden...

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. August 2014 - 23:18

(...)
Hat jemand Langzeiterfahrung mit 8Cr13MoV? Das Byrd-Messer wäre relativ günstig (Byrd=Billigableger von Spyderco). Wenn es die Schärfe halbwegs lange hält und nicht korrodiert, wär ich damit schon sehr zufrieden...


Habe ich. 8Cr13MoV (wird manchmal auch mit AUS-8 verglichen) bleibt nicht lange scharf aber im Gegenzug wird es auch schnell wieder scharf, kann sogar rasieren. Aber merke: 70-90% der Schneidhaltigkeit liegen in den Händen des Benutzers. Du kannst dich auch nach Spyderco Tenacious (= zäh, widerstandsfähig) umschauen (so um die 50 €). Suchst du etwas sehr solides für einen (noch) günstigen Preis => Cold Steel.

BTW: Die chem. Zusammensetzung des Stahls der Schneide beim SGPS ist ähnlich wie die des S30V, wird allerdings höher gehärtet - also am besten auch Diamant, da 2% Vanadium (S30V: 4% V).

Bearbeitet von maku, 17. August 2014 - 23:20.


#5 MiMaMoMesser

MiMaMoMesser
  • 4 Beiträge
  • WohnortSalzburg
  • Sport:Angeln, Camping, Wandern

Geschrieben 19. August 2014 - 08:29

Cold Steel scheint in den Staaten gut und günstig zu sein. Aber wenn man die Dollar Preise umrechnet, kosten die meisten Modelle in EU-Shops fast das doppelte. Über das Messer welches mir am besten gefällt, das Recon 1, gibts auch einen Test auf youtube wo sie auf Blech einstechen, mit Sniper-Gewehr draufschießen u.ä.....diese Amis ;)
Das Mini-Lawman gefällt mir auch ganz gut und das ginge preislich noch. Ich werde noch ein bisschen schauen wo es was gibt...
Eine Frage hätte ich noch: Findest du/ihr es notwendig/empfehlenswert die Klinge hin und wieder an einem Lederriemen abzuziehen um die Schleifintervalle zu vergrößern oder macht man das erst bei Messern die mehrere 100 Euronen kosten?

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. August 2014 - 08:48

Die von dir genannten Messer (außer dem Byrd) halte ich im großen und ganzen für höherwertig als die Cold Steel. Ja, letztere können viel "Misshandlung" einstecken, sind aber auch schon arg massig und nichts unbedingt für den Alltag in der Innenstadt.
Für mich ist das optimale EDC das Spyderco Delica 4 (mit Flachschliff), klein, leicht, scharf und gut zu schärfen. Allerdings ist das nichts für gröbere Arbeiten im Wald, da würde ich das Eka vorziehen. Letztlich hängt es daran was du mit dem Messer machen möchtest. Pakete öffnen, Pizza zerteilen oder die berühmten Fäden von der Hose abschneiden- da ist das Delica perfekt.
Für das Outdoorleben würde ich ein robusteres Messer nehmen, z.B. das Eka oder ein kleines feststehendes Messer.

Dem Stahl wird finde ich inzwischen eine zu große Bedeutung beigemessen, bei normalem Gebrauch muss man kein Messer dauernd schleifen. Auch die "Wunderstähle" wie S35VN oder S90V halten die "Rasiermesserschärfe" eigentlich nur verdammt kurz, diese braucht man aber nicht im Alltag aber ohnehin nicht. Ich bin jetzt nach mehreren Messern mit S35VN, S90V, S30V, N690 bei einem Moki aus Aus8 gelandet und damit wunderbar zufrieden. Kaufe dir ein Spyderco Sharpmaker oder ein Lansky Set und wenn du ordentlich Geld übrig hast ein Apex Edge Pro, dann hast du in jedem Fall eine gute Möglichkeit zum schärfen die viele Jahrzehnte hält.

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. August 2014 - 10:17

Lederriemen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn er zuvor mit Polier-Paste behandelt wurde und ist eher etwas für Leute, die feine Schneiden lieben. Ich benutze auch einen Riemen mit Paste, allerdings nur für mein Rasiermesser. Es gibt manchmal Stähle, die, egal wie lange und sorgfältig man schleift, einen Grat bilden. Diesen kann man dann auch mit einem Riemen beseitigen, es ist aber nicht wirklich notwendig.

Den Beitrag von @semaphore solltest du auf jeden Fall im Sinn behalten. Er weist dich nämlich u.a. auf eine wichtige Sache hin - den Verwendungszweck des Messers und bringt die "Sache mit dem Stahl" auch praktisch etwas näher. Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Cold Steel wirbt oft mit dem Spruch "The strongest Knives in the world". Mechanische Robustheit ist schon in Ordnung und das Stechen in Autodächer ist u.a. dem AUS-8A zu verdanken, denn er wird sich eher biegen als brechen. Dazu kommt noch eine dicke Klinge und kräftige Spitze. Das hat, wie so oft, seine Vor- und Nachteile. Entweder gut schneiden oder Robust sein - aber schneiden können dann doch alle Messer.


#8 MiMaMoMesser

MiMaMoMesser
  • 4 Beiträge
  • WohnortSalzburg
  • Sport:Angeln, Camping, Wandern

Geschrieben 20. August 2014 - 14:04

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!
Ich werde so bald ich wieder in der Stadt bin, ein Fachgeschäft besuchen. Vielleicht haben die ja meine Favoriten vorrätig. Letztlich muss es sich ja in der Hand gehalten gut anfühlen ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0