Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Plus Griploc

böker plus griploc b+ griploc böker plus griploc

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. August 2014 - 09:40

Servus,

das Böker Plus Griploc stammt aus der Feder der Messermacher Grant & Gavin Hawk, die in der Messerszene nicht ganz unbekannt sind. Die Beiden stehen für ausgefeilte Messerkonstruktionen und das Griploc fällt wohl auch in diese Kategorie.

Das Griploc ist ein federunterstütztes Einhandmesser ohne automatisch greifende Verriegelung. So weit, so gut. Die Besonderheit liegt nun darin, dass ein ausgeklügelter Mechanismus das Einklappen der Klinge verhindert. (Sich gegeneinander verschiebenen Griffschenkel sorgen durch die zugreifende Hand für entsprechenden Druck) Dies geschieht eben ohne eine eigentliche Verriegelung. Durch eine Zusatzsicherung am Griffende kann die Klinge dann noch dauerhaft arretiert werden.

Das hört sich alles sehr kompliziert an... deshalb seht selbst.

Viele Grüße
Dirk

https://www.youtube....h?v=7F8cWMu8MTA


http://www.youtube.com/watch?v=7F8cWMu8MTA

Bearbeitet von outdoorfriend, 25. August 2014 - 20:27.
Video eingebunden


#2 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 24. August 2014 - 12:41

Hey dirdeck,
nettes Messerchen was du da hast und das mit der "Verriegelung" ist auch echt mal was anderes. Ich würde schon sagen das dieses Messer §42 konform ist. Leider ist es nicht ganz mein Fall aber man kann es sich überlegen. Tolles Video, witer so!

#3 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 24. August 2014 - 13:44

Da haben sich die Tüftler IMO etwas großartiges einfallen lassen, um mit einem einhändig zu öffnenden Klappmesser, dessen Klinge zweihändig festgestellt werden kann, den § 42 a WaffG auszuhebeln.

Dein Video war wieder sehr schön anzuschauen.

#4 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. August 2014 - 16:11

Servus,

vielen Dank... freut mich, wenn Euch das Video gefällt.

Klar, Messer muss einem gefallen. Ist halt Geschmackssache. Da wäre es toll, wenn mit dem gleichen Mechanismus noch andere Modelle erscheinen könnten.

Viele Grüße
Dirk

#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. August 2014 - 20:07

Hallo Dirk,
gut erklärt und sonst, wie immer, gute Vorstellung. Das Griploc kannte ich schon und die einzige Kaufbremse war eben der Stahl. 440C sollte es schon sein... Die recht aufwendige Mechanik macht mir auch einige Sorgen im Bezug auf die Langzeit-Haltbarkeit in Verbindung mit intensiver Benutzung. Faszinierende Mechanismen animieren öfter zum Spielen ^^ Das kennen wir doch - oder? Federn können schon mal brechen... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Böker da helfen würde, die sind für ihre Korrektheit bekannt.

Die 42a-Konformität liegt hier u.U. in der Grauzone. Böker selbst behauptet, das Messer sei nicht einhändig feststellbar aber man muss nicht die zwangsläufig die zweite Hand zur Hilfe nehmen um den Schieber zu betätigen. Zeitlich ist man dem Linerlock (als Beispiel) total unterlegen aber es geht auch mit einer Hand. Wer weiß, ob sich da ein übereifriger Staatsdiener doch nicht zu dem Einhandmesser-Gedanken hingezogen fühlt...? Böker sollte am besten einen Feststellungsbescheid beantragen, denn allein die Aussage des Herstellers gibt keine Rechtssicherheit.

#6 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 26. August 2014 - 05:14

Servus Mathias,

ja, die Langzeit-Haltbarkeit muss sich noch herausstellen. An der Mechanik ist dann halt doch mehr drann, was auch mal kaputt gehen kann.

Was 42a angeht bin ich bei Dir. Klarheit haben wir aus meiner Sicht auch nocht nicht.

Viele Grüße
Dirk

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. April 2016 - 11:50

Gerade gefunden: KLICK

Scrollt bitte zum Beitrag #40 und schaut euch das PDF an. Hier schon mal ein Zitat aus Seite 3, Punkt 4:

 

 

4. Das Messer „Böker Plus Griploc“ ist einhändig zu öffnen und zu arretieren und wird somit von den Regelungen des
    § 42a Absatz 1 Nummer 3 erfasst.
 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: böker plus griploc, b+ griploc, böker plus, griploc

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0