Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rucksack für Wandertour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Herbes

Herbes
  • 8 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Camping, Klettern, Tauchen

Geschrieben 02. September 2014 - 07:08

Guten Morgen und hallo an all,

wir planen mit sechs Leuten im Moment eine drei-wöchige Wandertour durch Wälder und auch Gebirgspässe. Dazu brauche ich einen möglichst großen und leichten Rucksack, der auch verschiedene Witterungsverhältnisse gut aushält. Er sollte natürlich bequem sein und auch viele Taschen haben, da ich sämtliche Utensilien in dem Rucksack verstauen werden.

Ich hoffe, dass die Informationen so in Ordnung sind.

Welche Marken oder Rucksäcke allgemein könnt ihr mir empfehlen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. September 2014 - 09:24

Also - ich würde mal beahaupten, dass ihr mit 6 Leuten gar nicht so große Rucksäcke benötigt - denn einer nimmt das Erste-Hilfe-Set, der nächste die Pfanne, einer ein großen Topf, etc. Vlt. geht auch 2 Mann ein Zelt. Nicht nur wegen dem Platz, sondern vor allem wegen dem Gewicht.
Was viele Taschen angeht - die haben auch wieder Gewicht

Ich habe den hier -
http://www.sackundpa...652e76c18283f0b

den kann man wunderbar komprimieren, wenn mal weniger rein muß.
Ansosnten kannst du auch mal bei Exped schauen.

#3 Herbes

Herbes
  • 8 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Camping, Klettern, Tauchen

Geschrieben 02. September 2014 - 09:40

Vielen Dank für deine Antwort!!

Dein Rucksack gefällt mir von der Größe her sehr gut!! Auch von den Taschen! Er ist aber leider wesentlich zu teuer :-/
Gibts vielleicht auch günstigere Alternativen?

#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. September 2014 - 12:01

Dein Rucksack gefällt mir von der Größe her sehr gut!! Auch von den Taschen! Er ist aber leider wesentlich zu teuer :-/
Gibts vielleicht auch günstigere Alternativen?


Hallo Herbes.

Also unter 100 € wird es schon schwierig, qualitativ hochwertige Produkte zu bekommen. Wenn du dir am Klaren darüber bist, dass du dort vermutlich immer einen Kompromiss eingehst, schau dir mal folgende an.

http://www.bw-online...-55-liter-oliv/
http://www.decathlon...id_8300838.html
https://www.globetro...n-50-194742-red
http://www.interspor...oogle-shopping/

Ich kenne alle vier nicht, habe ich jetzt bloß mal auf Verdacht für dich rausgesucht. Ich muss dazu sagen, dass ich einen 65-l-Rucksack von McKinley schon seit ca. 20 Jahren im Einsatz habe, früher sehr häufig und intensiv genutzt und heute noch gelegentlich. Der ist nach wie vor in Ordnung, an den Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber am ehesten kommt der wohl nach dem Yukon 55+10, der aktuell auch mit gut 120 € zu Buche schlägt.

Denke einfach drüber nach, dass du mit einem günstigen Rucksack evtl. Nachteile in Kauf nimmst, die dich für zukünftige Unternehmungen doch eher zu einem teureren Modell bringen. Dann ist das Geld für den günstigen Rucksack aber leider schon weg.

#5 Herbes

Herbes
  • 8 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Camping, Klettern, Tauchen

Geschrieben 02. September 2014 - 13:59

Hallo Vennwanderer,

vielen Dank für deine Mühe!! Das liegt alles schon eher in dem Preisrahmen, den ich mir vorgestellt habe. Mit deinen Vorschlägen hast du mir sehr weitergeholfen. Aus deinem ersten Link, also der bw-online-shop, hab ich einen gefunden, der mir zusagt:

http://www.bw-online...-small-schwarz/

Der ist preislich noch ein wenig günstiger als der, den du vorgeschlagen hast und von der gleichen Marke. Qualitativ düften sich also auch keine großen Unterschiede ergeben. Die Bewertungen sprechen auch für sich.

Ich weiß halt nicht, wie häufig ich ihn brauche. Deswegen werde ich wahrscheinlich den nehmen. Der ist günstig und ich kann ihn auch für andere Zwecke gut nutzen.

Vielen vielen Dank für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe!!
Ich wünschte, das wäre in allen Foren so :)

Viele Grüße

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. September 2014 - 07:43

Hallo Herbes.

Keine Ursache.

Meinst du nicht, dass der Rucksack, den du dir ausgesucht hast, mit 30 l evtl etwas klein ist für eine so große Tour?

Sicher kann man sich den ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand sparen, aber gerade als Einsteiger (da du noch keinen Rucksack hast, bist du vermutlich einer ;-) ) nimmt man tendenziell eher zu viel mit als zu wenig. Außerdem ist platzsparende Ausrüstung häufig etwas hochpreisiger angesiedelt und ich habe den Eindruck, dass du zur Zeit im unteren Preissegment dein Ausrüstung zusammenstellst... Für eine dreiwöchige Tour musst du außerdem Wechselwäsche und auch Proviant mit einplanen, die du irgendwo unterbringen musst. Wenn du zwischendrin nicht häufig einkaufen willst, brauchst du dann eher einen 100-l-Rucksack. :)

Auf jeden Fall solltest du vorher mal zusammenschreiben, was du so mitnehmen willst. Einige haben hier auch schon Packlisten für verschiedene Unternehmungen hier im Forum veröffentlicht, musst du mal nach suchen, könnte hilfreich sein. Wenn du weißt, was alles mit muss, kannst du dir überlegen, wie groß dein Rucksack sein muss.

Den Rucksack, den du dir ausgesucht hast halte ich zudem für schwierig, wenn es darum geht, einen Schlafsack "obendrauf" zu befestigen. Du könntest ihn zwar hinten an den MOLLE-Schlaufen befestigen, aber dann hätte der Schlafsack eine starke Hebelwirkung auf deinen Rücken.

Und 3. und letztens halte ich den Hüftgurt für ungeeignet, die Last angemessen vom Rücken auf die Hüfte zu verlagern.

Ich kann verstehen, dass man auf Preise achten muss, aber aus meiner Sicht sind die wichtigsten Dinge für so eine Tour Schuhe und Rucksack. Das sind aus meiner Sicht die Punkte, an denen man nicht improvisieren kann und an denen man auch nicht über Gebühr sparen sollte. Ein vernünftiges Messer muss dann auch noch sein, wobei ich - auch auf die Gefahr hin, von den Messerliebhabern hier gesteinigt zu werden ;-) - der Ansicht bin, dass da für den Anfang z.B. ein Mora oder Hultafors vollkommen ausreichend und bezahlbar ist.

Gruß

Bearbeitet von Vennwanderer, 03. September 2014 - 07:43.


#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 03. September 2014 - 09:30

Da stimme ich Vennwanderer zu - das Problem - leicht und boillig ist schwierig - aber - bei Touren in die Berge solltest du auf jedes Gramm achten.
Wenn die Zeit nicht drängt - es werden in vielen Foren oder auch bei ebay gute gebrauchte Sachen angeboten.

#8 Herbes

Herbes
  • 8 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Camping, Klettern, Tauchen

Geschrieben 03. September 2014 - 10:39

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!!
Das Problem bei mir ist, dass ich nur ein sehr begrenztes Budget habe und deswegen nicht soviel für einen Rucksack ausgeben kann. Die ganzen anderen Dinge,wie Schuhe, Lebensmittel etc müssen ja auch noch gekauft werden. Wenn ich jetzt alle paar Monate eine solche Tour machen würde, dann würd ich glaube auch was teureres nehmen, aber das weiß ich eben nicht. Und so kann ich den Rucksack nach der Tour noch super für andere Sachen nutzen.

Ich werde nach der Tour mal berichten, wie ich klargekommen bin. :)

#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. September 2014 - 11:29

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!!
Das Problem bei mir ist, dass ich nur ein sehr begrenztes Budget habe und deswegen nicht soviel für einen Rucksack ausgeben kann. Die ganzen anderen Dinge,wie Schuhe, Lebensmittel etc müssen ja auch noch gekauft werden. Wenn ich jetzt alle paar Monate eine solche Tour machen würde, dann würd ich glaube auch was teureres nehmen, aber das weiß ich eben nicht. Und so kann ich den Rucksack nach der Tour noch super für andere Sachen nutzen.

Ich werde nach der Tour mal berichten, wie ich klargekommen bin. :)


Es geht immer alles "irgendwie". ;-) Aber Rückenschmerzen, Scheuerstellen etc. können einem doch die Freude an der Sache rauben.

Drücke dir die Daumen, dass es gut geht!

Evtl. hast du ja im Bekannten-/Verwandtenkreis jemand, der dir einen höherwertigen/größeren Rucksack leihen kann.

Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0