Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Moras werden nicht scharf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Snake

Snake
  • 8 Beiträge

Geschrieben 17. September 2014 - 03:27

Hallo zusammen,

 

 

viele sind keine Fans von ihnen, aber ich mag sie trotzdem. Wenn man ein Messer hat das "nur" schneidet und nicht zum aufbrechen und hacken geeignet ist, so ist das aus survival sicht doch eine ganz interessante Herausforderung. Aber egal.

 

 

Zum Thema; Ich habe 3 Messer von Mora:

 

Modell 612 mit Birkenholzgriff und Fingerschutz (da kann man wirklich nicht sagen dass das Messer hässlich ist)

 

Modell 711

 

und Modell 840 Clipper

 

 

Alle drei haben Carbon-Stahl, alle den selben nehme ich mal an.

 

Nun lässt sich das 612er wunderbar nachschärfen, ohne Probleme.

 

Das 711 ist schon schwieriger nachzuschärfen, und das Clipper wird garnicht scharf. Und ich verwende ein und den selben Schleifstein, und die Dinger sind ja wirklich nicht schwer nachzuschärfen. Scheinbar bin ich aber zu blöd dafür. 

 

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ?



#2 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 17. September 2014 - 12:02

Hallo Snake,

 

mein Clipper, ist rostfreier Stahl, ziehe ich über so einen Gratis-Messerschärfer aus dem Angelkatalog. Wird damit richtig scharf.

 

Das Classic 2 aus Carbonstahl bekomme ich mit einem Rasiermesser-Stein (von Herbertz glaub ich) gut scharf. Erst auf der groben Seite, danach auf der feinen abziehen. Ich bin jetzt nicht der Schleifwinkelexperte aber das C 2 setze ich etwas höher an als andere Messer. Vielleicht hilft dir das?

 

Mahlzeit!



#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. September 2014 - 12:20

Wenn ich so was lese, dann stellt sich mir die Frage, ob da der Stahl auch überall gleich ist...

 

Der Carbon-Stahl bei Mora hört auf den Namen C100, früher war es UHB 2C von Uddeholm - beide Stähle sind sehr ähnlich von der chem. Zusammensetzung her. Mein Mora (Bushcraft Black) bekomme ich schon scharf aber der Scandi-Schliff auf Null ist einfach nicht drin - die Schneide wird zu schwach und ich muss eine zusätzliche Fase herstellen. So wird das Messer mit der zusätzlichen Fase zwar scharf und es rasiert ohne Probleme aber schnitzten will nicht mehr so richtig gelingen. Ein anderes Messer aus C100 (ein Lindbloms Knivar 5101) lässt sich besser nachschärfen und ist zumindest subjektiv schärfer als das Buscraft. Gibt es Unterschiede im Stahl? Ja. Das Mora wird auf 56-58 HRC angelassen um dem groben Umgang damit zu widerstehen, das Lindbloms hat seine "normale" Gebrauchshärte von ~60 HRC.



#4 makku

makku
  • 17 Beiträge

Geschrieben 18. September 2014 - 14:49

Hast Du mal probiert die Schneide mit 'nem Edding o.ä. anzumalen vor dem Schärfen? Dadurch sieht man sehr gut wo man überall Material abträgt. Irgendwo habe ich mal was von Moras gelesen, die an dem ~20° Skandischliff noch eine ~25° Mikrofase haben sollen, da läuft man dann Gefahr nur an der 20° Fase zu arbeiten, wodurch sich schärfetechnisch natürlich nicht viel bewegt, solange die 25° Fase nicht auch bearbeitet wird.

Falls da beim Schärfen dann tatsächlich noch eine kleine Linie Edding direkt an der Schneide bleiben sollte, entweder solange schärfen bis man die Mikrofase komplett rausgeschliffen hat, oder nach dem Schärfen der Primärfase nochmal pro Körnung jeweils ein paar Züge in steilerem Winkel um die Mikrofase zu erhalten (ich würde zu letzterem tendieren, ist weniger Arbeit und man ist auf der sicheren Seite wenn der Hersteller die Mikrofase tatsächlich aufgrund von sonst mangelnder Stabilität da dran gemacht hat).



#5 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juni 2016 - 09:51

Hat jemand Erfahrung mit dem Triflex-Stahl den Mora beim Bushcraft mal angeboten hat. Das Ding schneidet Teppiche und Kartons, aber Papier oder Rasieren geht gar nicht :huh:. Wie oder mit was bekommt man diesen Stahl scharf? Ich habs schon mit abziehen probiert, aber es kommt mir vor als wird das Messer dadurch nur "stumpfer?"



#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Juni 2016 - 16:54

Ich glaube, im Triflex ist C75 drin also Wald und Wiese, kein Geheimnis, kriegt man praktisch nachgeschmissen. Wenn es wirklich nicht schärfer wird, hat wohl Pippi Langstrumpf den Stahl irgendwie verhunzt. Soll vorkommen. Es gibt das Gerücht, die Schweden saufen wie die Löcher. Ich weiß 'von nix...



#7 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2016 - 11:03

So, Triflex liegt im Garteneimer. Hab mir das Bushcraft Black Carbonstahl zugelegt, da weiß man was man hat.



#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2016 - 13:17

Keine so gute Wahl... Das Bushcraft ist leider etwas weicher angelassen (58-56 HRC) und dadurch nicht so überzeugend wie der "übliche" C100 an den Moras. Ich habe das schwarze Bushcraft und bin wirklich nicht so beigeistert.



#9 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2016 - 17:44

Jedenfalls ist es sehr scharf und darum geht's. Wie gesagt, den Triflex empfinde ich als unschärfbar :evil:. Ich habe mir Diamantschleifer ausgeliehen und selbst damit war nur diese grobe Schärfe hin zu bekommen. Nicht falsch verstehen. Ich muss mich nicht rasieren können mit einem Outdoormesser, aber durch ein Blatt Papier sollte geschnitten und nicht gerissen werden. Ist ja auch nicht so das ich kein scharfes Messer habe :rolleyes:, sondern ich finde den Griff beim BC sehr angenehm und deshalb wollte ich den anderen Stahl ausprobieren. Mit Carbonstahl komme ich bis jetzt mit dem Schärfen immer klar ob hart oder weich.



#10 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2016 - 18:14

Es ist nicht das Schärfen, was im Blackie enttäuscht. Das Ding wird sehr schnell sehr scharf. Der Punkt ist vielmehr, dass ich mir nie sicher bin was länger dauert - das Schärfen oder das Schneiden, hehe. Nein, ganz so schlimm ist es nicht aber von C100 bin ich halt bessere Performance gewohnt.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0