Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 4 Stimmen

Eure neuesten Errungenschaften...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1907 Antworten in diesem Thema

#1681 Tracer

Tracer
  • 21 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2014 - 21:45

Hi,

heute wurde mein neues La.Va V200 Premium Vakuumiergerät geliefert. Damit lassen sich nicht nur Nahrungsmittel jeglicher Art vakuumieren. Nö. Sondern alles, was im Oudoorbereich nicht nass werden darf. Batterien, Streichhölzer, Erste-Hilfe-Packs, und was weis ich nicht noch alles. Zwar kann man mit den vakuumierten Sachen kein Gewicht einsparen, aber Platz auf jeden Fall. Denn auch Kleidung lässt sich vakuumieren und somit auf das größte mögliche Minimum reduzieren. Ist vielleicht mal eine Überlegung wert.

Gruß

Wolli



#1682 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Oktober 2014 - 22:44

Für Notfallausrüstung die nicht nass werden soll, ist das sicher toll. Aber für Kleidung, die mehr oder weniger regelmässig gebraucht wird, weniger geeignet, da Du sie nach dem ersten Gebrauch nicht wieder vakuumieren kannst.

Hab ich aber auf Velotour auch schon gemacht, habe einer Kollegin unterwegs was mitgebracht, konnte also das Paket vakuumiert abliefern. So ist das toll. Sonst verwende ich lieber Kompressionssäcke (ev. wasserdicht) oder wenn es nur um Feuchtigkeitsschutz geht, Ziplock-Beutel.



#1683 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 15:49

Warm Feet Salbe von Holmenkol

 

Ich hab ja sehr schnell kalte Füsse und bin gespannt, ob die Creme wirklich wärmt. 

 

 

Hast du sie schon getestet oder anders gefragt: Ist das ein gängiges, bekanntes und bewährtes Mittel? Ich hätte nämlich etwas Angst, solche Salbe zu benutzen...

 

Getestet hab ich die Salbe inzwischen auf meiner Tour, sie wirkt! Tourbericht folgt. 

 

Heute war ich zusätzlich in der Apotheke und hab nachgefragt. Alle Inhaltsstoffe sind völlig unbedenklich. Nicht auf offene Stellen auftragen und darauf achten, dass nichts in die Augen kommt. Das steht aber auch auf der Tube. Und natürlich wie immer, es könnte sein, dass man auf einen der Inhaltsstoffe allergisch reagiert. Dann natürlich nicht mehr anwenden. 



#1684 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 19:15

Es freut mich, dass die Salbe funktioniert. Hast du gefragt wie im Fall von Blasen an den Füßen zu verfahren ist? Ich meine Blasen, die unterwegs entstehen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass Blasen eher selten geworden sind... Ich hatte seit drei oder vier Jahren keine einzige gehabt.



#1685 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 21:06

Meinst Du Blasen im Zusammenhang mit der Salbe? Solange die Blase nicht offen ist, ist das kein Problem, sonst solltest Du dort keine Salbe auftragen. Es würde höllisch brennen. 

 

Oder meinst Du Blasen allgemein? In meiner Rucksackapotheke habe ich immer Blasenpflaster von Compeed. Das ist sehr wirksam. Egal, ob die Blase noch zu ist oder schon offen, das spezielle Pflaster drauf und es schmerzt nicht mehr. Das Pflaster drauf lassen, bis es von selbst abfällt, resp. sich leicht ablösen lässt. Allerdings muss die Stelle sauber, resp. fettfrei und trocken sein, sonst hält das Pflaster nicht. 

Aber Du hast schon recht, Blasen sind selten geworden. Höchstens bei neuen Schuhen kann es manchmal noch vorkommen. Oder was mir auch schon passiert ist, dass die Einlegesohle ein Loch hatte (woher das kam ist mir schleierhaft) und ich eine Blase an der Fusssohle bekam. Kann natürlich auch bei einem defekten Innenfutter passieren. Aber in der Regel brauche ich die Blasenpflaster nicht für mich... :-)



#1686 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 22:31

Das Compeed-Pflaster ist mir sehr gut bekannt. Er war mal mein bester Freund unterwegs. Ich meinte eigentlich die Blasen, die man sich unterwegs in die Füße läuft obwohl man mit unversehrten Füßen in die Schuhe eingestiegen ist. Da ich ein Lundhags-Träger bin, entfällt das Problem des Innenfutters aber dafür muss ich für gute Socken sorgen. Bis jetzt hat es immer vorbildlich funktioniert. Löcher in der Einlegesohle kamen noch nicht vor ;)

 

Zusammenfassend können wir also sagen, dass man sich eine Blase unterwegs zwar laufen kann, sie sollte aber nicht aufplatzen.



#1687 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 23:25

Bei mir gab es ein neues Messer! Helle Viking. Bisher bin ich sehr angetan!

#1688 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2014 - 12:57

Ein hübscher Klassiker ohne überflüssigen Kram. Toll! Hat was vom Mora Classic, auch wenn der Vergleich hier nicht ganz passend sein mag...



#1689 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2014 - 11:37

Ein hübscher Klassiker ohne überflüssigen Kram. Toll! Hat was vom Mora Classic, auch wenn der Vergleich hier nicht ganz passend sein mag...

Absolut! Macht richtig Laune das Teil!
Ich bin mittlerweile eigentlich nur noch mit Skandi´s unterwegs. Für´s gröbere gibt es anderes Werkzeug!
Und das Viking beisst wie verrückt! habe schon fast keine Haare mehr auf meinen Unterarmen! :D



#1690 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 11:11

Hey,

 

Viking ist klasse! Hab auch eins :). Dazu passend hab ich mir einen klassischen Norweger-Pulli aus Schurwolle von Fjällraven gegönnt. Kratzt nicht, hält warm und erinnert mich an meine Kindheit.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0