Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Leatherman Squirt S4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 20:14

Nachdem ich hier im Forum mal danach gefragt wurde, hier ein paar Gedanken zum Leatherman Squirt S4. Meinem Schlüsselring Tool.

Das Squirt S4 ist ein Minitool des bekannten Herstellers Leatherman. Es ist eine Weiterentwicklung des Micra, und wahlweise mit Schere (S4), Zange (P4) oder Abisolierzange (E4) zu haben.

Ich war auf der Suche nach einem Keyring-Tool, und dachte "nimm doch ein Leatherman, da machst du nix falsch". Ich nehm es vorweg: Ich würde es nicht wieder kaufen!

Was ich wollte war ein Tool mit Schere für den Schlüssel, mit kleinem Schlitzschraubendreher für die Brille. Ein kleines EDC Tool eben. Ich kannte nicht mehr, außer Leatherman und Baumarkt Ramsch, da kam das Squirt mir zu Augen. Und gefiel. EIn Blick aufs Preisschild: 59 Euro! Also geschluckt, und gegangen.
In der Bucht fand ich das Tool aus den USA um 15 Euro. Niederer Dollarkurs und sehr günstiger Preis damals, heute ist das Tool dort im Sofortkauf um 16-21 Euro zu haben, mit Glück um weniger. Macht minus 60-75%, bei oft preiswertem Expressbrief. Gekauft!

Hier mal das Tool:
Eingefügtes Bild

Aus der Packung war ich erstmal ganz zufrieden. Sah gut aus das freche Rote. Noch 2 geordert, und los damit am Schlüssel.

Praxistest 1: Schere. Schneidet gut, ist federnd und scharf. nicht 100% perfekt, aber gut. Mag ich bis heute. Die Schere ist Microserrated für bessere Schnittleistung.

Praxistest 2: Brillenschraubendreher. Ein Debakel, der Schrauber ist zu dick, passt im keine Brillenschraube an meinen beiden Korrekturbrillen oder der optischen Sonnenbrille. Flop!

Weitere Ausstattung:

Klinge: Kam mäßig scharf, und ist echt nicht schnitthaltig. Billiger 420er Stahl, schlecht gehärtet. Schlecht

Eingefügtes Bild

Flaschenöffner: Funktioniert, nicht grade gut, aber ok. Das dünne Blech droht die Kapseln manchmal zu durchstoßen, ein zweites Ansetzen des Öffners hilft. OK

größerer Schrauber: Ok, tut was er soll, etwas weich.

Eingefügtes Bild


Nagelfeile: Gut, die feilt sauber und fein genug. der Nagelreiniger an der Spitze tut auch was er soll.

Lineal: 3,5cm Lineal, völlig sinnlos!

Pinzette: Gut, wie bei Victorinox. Gut brauchbar, die von Vic ist etwas schärfer.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Fazit: Ich trage das Tool wegen der Schere und der NAgelfeile sowie der Pinzette weiter, die Tools sind gut und wirksam. Die Schrauber und die Klinge sind Mist, aber Klingen hab ich eh immer bessere mit. Als EDC ist es für mich gerade noch OK (bis die neuen Gerber am Markt sind), mit Pinzette und Schere macht es auch im FAK gute Figur.

Als Alternativen empfele ich die Gerber Clutch (Zange) oder Shortcut (Pinzette) die es aktuell gibt, bzw deren Nachfolger Splice und Vise. Diese beiden erscheinen erst, sind aber bereits auf der ShotShow zu sehen gewesen. Sie kommen mit mehr Tools (2 Klingen, plain und Welle etc) zum zu erwartenden Kampfpreis. Die Gerber sind in DE ab 22 Euro zu haben, in den USA ab 9! Die Gerber Schere ist eine der bekannt guten Fiskars Scheren, die in meinem Praxisempfinden die LM Schere klar schlägt.
Eine weitere Alternative sind die Victorinox Minimesser (verschiedene Modelle) oder das SOG Duo CrossGrip und CrossCut. Die SOG sind teurer (wenn auch nicht so teuer wie LM in Deutschland) aber die Klingen und Tools sehr gut, die Zange am CrossGrip sogar mit Getriebe untersetzt um den Kraftaufwand zu minimieren. Super!

Eines der neuen Gerber werde ich mir holen so bald sie zu haben sind, dann folgt dazu ein Usertest. Mein Shortcut habe ich dummerweise verloren, war aber mein EDC an Stelle des Squirt - weil imho klar besser.

#2 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 14:22

Danke, super Review. Ich war ja neugierig und habe mir auch ein S4 aus USA geordert.

Ich kann deine Eindrücke ziemlich 1:1 bestätigen. Was ich noch etwas störend finde ist das doch recht hohe Gewicht. Ich habe es jetzt mal testhalber als EDC aber ich weiß noch nicht ob es nicht über kurz oder lang wieder meinem Mini Victorinox weichen muss.

#3 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. Februar 2009 - 19:13

Ein interessantes Teil und ein klasse Bericht, sowie wieder einmal tolle Bilder. Danke woz.:)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0