Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eickhorn GEK EDC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 00:36

Das in Kooperation mit Survivalprofi Anton Lennartz entwickelt Eickhorn GEK 2000 gehört zu den Messern, die eine hohe Praxistauglichkeit aufweisen. Vielen Nutzern war das wuchtige Messer aber eine Spur zu groß. Letztes Jahr hat man bei Eickhorn daher nachgelegt und mit dem GEK EDC eine kleinere Version des Messers herausgebracht. Diese ist nicht nur §42a-konform, sie ist auch in vielen verschiedenen Konfigurationen verfügbar. Wir stellen euch das Eickhorn GEK EDC heute genauer vor.

http://www.odoo.tv/E...-EDC.756.0.html

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 01:17

Schöne Vorstellung und Präsentation, aber ich bin auch nichts Anderes von dir gewohnt :) Eine Frage habe allerdings: Dieser Kombischliff (Welle+Flach) - wie bewährt sich das in der Praxis und wie schleift man den Wellenteil nach? Ich liebäugle mit dem Gerber LMF2, der auch so ein Kombischliff hat. Auf Ebay gab's ein Video in dem ein Typ das Gerber extremsten Belastunge aussetzte: Autoblech aufmeißeln, mit dem Wellenteil ein Nagel absägen und andere Schrecklichkeiten. Gerber hat sich gut geschlagen, die Welle war aber hinüber.

Kein normaler Mensch macht das eben Beschriebene, aber irgendwann wird die Welle doch stumpf. Wie bekommt man sie wieder Scharf (ohne Spezialsten), denn sie kann auch mitten im Nirgendwo abstumpfen.

Bearbeitet von maku, 13. Januar 2012 - 01:18.


#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 05:11

Schöner Film wie immer. Sehr gut hat mir auch gefallen das die Sache mit dem 42a erwähnt wird. Ich erleb das ständig das "Laien" besitzen und führen durcheinander bringen und nicht wissen das wenn man ein Messer legal besitzen kann aber trotzdem nicht legal fühen kann.

@maku: Der Wellenschliff hat nun mal so seine Vor und Nachteile darum finde ich es gut wenn Hersteller so wie in diesem Fall verschiedene Versionen mit und ohne Wellenschliff anbieten. Ich persönlich bin kein Freund vom Wellenschliff. Warum das so ist und wie andere das sehen kannst du hier nachlesen.

#4 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 07:25

Tolles Messer und toller Film.

Aber nur für die Kydexscheide 60€ mehr zu verlangen als für die Lederscheide... hat mich doch ein wenig abgeschreckt grad :cry:

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 09:32

Top Film - wie immer. Sehr schön die verscheiedenen Varianten herausgearbeitet- auch schön gemacht durch die scharf/unscharf Überblendung. Schönes Messer. Trotzdem bin ich immer noch gespannt auf das Bushcraft von Tony Lennartz - aber das wird wohl noch dauern.

#6 Beru

Beru
  • 8 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2012 - 10:20

Tolles Messer und tolles Review. Nur 2 Dinge haben mich irritiert: Die Droppoint-Form und die Recurve-Klinge? Hat das Messer nicht eine Spearpoint-Form und eine gerade Klinge??

#7 Beorn

Beorn
  • 31 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2012 - 10:52

Schön anzusehn! Aber da machen sie so viele Varianten und dann immer nur Rechtshänderscheiden! Gut, statt die 60 Öcken für deren Kydex zu zahlen, kann man das Messer auch einem Profi schicken und sich eine draufschneidern lassen, ist billiger und schöner.

Man sollte noch erwähnen, das der Griff nicht wie beim großen GEK nach hinten ausläuft, sondern an das GTK angelehnt abgewandelt wurde.

Trotzdem werd ich wohl schon wieder anfangen müssen zu sparen.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 11:43

Dieser Kombischliff (Welle+Flach) - wie bewährt sich das in der Praxis und wie schleift man den Wellenteil nach?
...
Autoblech aufmeißeln, mit dem Wellenteil ein Nagel absägen und andere Schrecklichkeiten. Gerber hat sich gut geschlagen, die Welle war aber hinüber


Es kommt darauf an, was man mit dem Messer vorhat. Ein Wellenschliff erhöht die Schneideleistung eines Messer deutlich, senkt aber gleichzeitig die Präzision mit der man schneidet. Für Aufgaben, bei denen es auf Präzision ankommt, wie etwa Äpfel schälen oder Fallen schnitzen, ist ein Wellenschliff daher nicht so geeignet. Kommt es aber nicht auf einen sauberen Schnitt an, wie etwa Kartons zerschneiden, Seile kappen oder Holz zerkleinern, dann ist ein Wellenschliff einer glatten Klinge überlegen.

Das Nachschleifen eines Wellenschliffes ist verständlicherweise etwas schwieriger. Man benötigt dafür dünne, runder Schleifstäbe wie sie etwa im Lansky Set enthalten sind oder spezielle Schleifsysteme zu Durchziehen des Messers. Hat man die entsprechenden Utensilien, ist das Nachschärfen eines Wellenschliffes aber kein Problem.

OT: Die sogenannten Destruction Tests halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Sowas sieht spektakulär aus und lockt Zuschauer an. Allerdings sagen solche "Tests" rein gar nichts über ein Messer aus. Um Löcher in Bleche zu schlagen nimmt man Hammer und Meißel. Um Nägel zu kürzen gibt es Kneifzangen oder Metallsägen. Diese Filme sind in etwa so, als würde man mit einem Fahrrad die Eiger Nordwand runterfahren und sich dann um Ende darüber beschweren, daß man sich alle Knochen gebrochen hat. Daher erübrigt sich jeglicher Kommentar zu den Ergebnissen von Destruction Tests.


Tolles Messer und tolles Review. Nur 2 Dinge haben mich irritiert: Die Droppoint-Form und die Recurve-Klinge? Hat das Messer nicht eine Spearpoint-Form und eine gerade Klinge??


Die Klingenform des Messers ist eine Droip Point Klinge. Drop, Spear und Clip Point sind sich sehr ähnlich und werden daher oft verwechselt. Bei einer Clip Point Klinge ist der vordere Klingenrücken konkav, bei Drop Point wahlweise gerade oder konvex, bei Spear Point ausschließlich konvex. Eine Spear Point Klinge besitzt darüber hinaus einen Teilanschliff auf dem Klingenrücken. Anbei dazu ein Beispiel:

Angehängte Datei  klingenformen_auszug.jpg   45,74K   17 Mal heruntergeladen

Und das GEK EDC besitzt tatsächlich einen Recurve. Ich habe das Messer ja hier vor mir liegen und konnte es nachmessen. ^^ Allerdings ist der Recurve nur ganz minimal. Dies sage ich aber auch so im Film.

#9 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 13:28

sehr schöner film mit einem sehr schönen prdoukt. da kann man dich nur wieder loben arthur! :lol:
die klingenform sowie die wahl des stahls finde ich optimal für so ein messer. das einzige was ich auch etwas dreist finde, ist es 60 € mehr für ne kydexscheide zu verlangen. sonst könnte das ein anwärter auf mein nächstes messer sein.

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 16:46

Wieder mal sehr gut, alles auf das es ankommt, auf den Punkt gebracht.
Ich muss sagen, die Videos werden optisch immer ansprechender. Nicht nur bei den Messern, sind deine Reviews, Arthur, das so ziemlich professionelste, was man finden kann (ausser die Schweinehackaktionen von Cold Steel natürlich :p ). Weiter so...

Bisher hat mir der skeletierte Griff nie so richtig gefallen. Nach deinem Clip, würde ich aber wahrscheinlich, eher zu dem greifen, als zum "normalen". In der Hand macht der dann doch nen viel besseren Eindruck als auf Bildern. Und gerade für ein EDC-Messer, spielt das Gewicht ja durchaus eine Rolle.

TOP

P.S.
Waaas? Die wollen 60€ für ne Kydexscheide? Ist die mit Gold-Gürtelclip oder was...?

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 13. Januar 2012 - 16:48.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0